So, auch hierzu bin ich ein Update schuldig: Seit letztem WE röhrt beim Kaltstart nur noch die rostige AGA, nicht mehr die Sekundärluftpumpe.
Meine SLP hatte ja erst mit leichtem Pfeifen auf sich aufmerksam gemacht, dass sich dann immer weiter gesteigert hat, bis es mir gegenüber der Nachbarschaft und anderen Parkhaus-Besuchern schon recht peinlich war...
Da beim Abziehen des Schlauchs am Sperrventil auch Kondensat/rückstände sichtbar waren und der Unterdruckschlauch ja ohnehin zu den "Verschleißteilen" zählt, habe ich mich entschlossen, alle Teile auszutauschen (nach 21 Jahren und >320tkm...).
Wer Probleme hat aber nicht alles tauschen will, kann ja erstmal die Nieten vom Deckel gegen Schrauben ersetzen, wenn kein Kondensat aus der SLP oder dem Ventil läuft, und ausserdem auch einzelne Komponenten prüfen. Ihr kennt vermutlich die Anleitung dazu, hier auch nochmal als Link:
Fehlersuche Sekundärluftsystem
Der M54 fungiert auch als Beispiel in der Anleitung 
Nur Aufpassen: tauscht ihr die SLP und die Ursache war z.B. das Sperrventil, könnt ihr schnell wieder Geld in die Hand nehmen...
Eigentlich ist ja alles recht einfach zu tauschen, Schrauben des Sperrventils sind bisschen erschwert zugänglich, aber es gibt schlimmere 
Was mir wirklich alle bekannten Flüche entlockt hat, war die Einbindung des Elektroventils und der Anschluss des Unterdruck-Schlauchs auf der Rückseite der ASB... Da war aber sicher auch viel Ungeschickt und dicke Hände meinerseits im Spiel.
Das E-Ventil hing bei mir lose auf der Rückseite, da die Halterung abgebrochen war. Zudem - und dafür allein hat sich die Arbeit wohl schon gelohnt - war das schwarz-weisse Rückschlagventil nicht mehr vorhanden und das E-Ventil direkt an die ASB gestöpselt. Keine Ahnung, wann und wer sich daran mal vergriffen hat - wenn es in den letzten 12-13 Jahren war, dann zumindest ohne dass mir derjenige Bescheid gesagt hätte...
Hier ein geklauten Bild aus dem E46 Fanatics Forum:
20230517_223204.jpg
Und wie ich mir dann die Leitung zurechtgelegt hatte, um nicht auf kleinstem Raum was falsch zusammen zu tüdeln:
20230517_223449.jpg
Ich hab die Leitungen etwas länger gelassen, das erleichtert das Arbeiten da hinten... Limitiert ist man schon ausreichend durch die Länge des elektrischen Anschlusses für das Ventil. Von den ich natürlich die verdammte Klammer habe fallen lassen... Ist aber nachbestellt.
Vergleich altes vs neues Sperrventil:
20230516_191543.jpg
Dazu natürlich passende Dichtung mit erneuern 
Schlauch am Ventil:
20230517_224137.jpg
SLP habe ich eine gebrauchte auf Ebay KA gekauft (Glück gehabt, funktioniert geräuschlos) und die Halterung noch bisschen unauffälliger gemacht:
20230517_224301.jpg
Und dann alles zusammen gesetzt...
20230517_224413.jpg
Große Frage: Hat es sich abgesehen vom Geräusch gelohnt?
Definitiv, auch wenn die Unterdruckschläuche nicht offensichtlich beschädigt/brüchig waren, hat sich mindestens das fehlende Rückschlagventil negativ auf das Laufverhalten ausgewirkt. Motor läuft wieder ein Stück ruhiger und spricht besser an etc.
Evtl poste ich noch ein paar Fotos dazu, wie mir auch das neue Endoskop weitergeholfen hat dabei 
Vermutlich kennt ihr das alles schon - aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen Neuling mal weiter.