So, heute habe ich es endlich geschafft, zumindest die Zündspulen zu tauschen und die sechs neuen NGK Spulen zu verbauen. Da ich auch die LPG1 Kerzen von NGK fahre, dachte ich, das sollte gut harmonisieren.
Hintergrund ist, dass ich vor ca 15tkm die Kerzen hatte tauschen lassen und kurz darauf Zündaussetzer auf Zylinder 6 hatte (immer bei ca. 6.200 Upm) - wobei ich zuvor noch nie Volllast Aussetzer hatte, immer nur Probleme beim Kaltstart. Daher dachte ich mir, es besteht ein Zusammenhang zum Eingriff. Zudem war der letzte Satz jetzt doch auch schon wieder 60tkm "alt", bei nahezu ausschließlicher LPG Nutzung. Alles in allem dachte ich mir, wenn ich dem alten Herren jetzt nochmal einen Satz spendiere, könnte es reichen bis zu seinem Ruhestand und zusätzlich hab ich nochmal eine Kerze für Zylinder 6 besorgt.
Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kompression messen, aber da ist wieder was dazwischen gekommen und der verfügbare Zeitrahmen war wieder zu kurz...
Am Ende waren alle neuen Spulen drin und ich habe alle Kerzen nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
20230318_211441.jpg
Aber:
In den Schächten Zylinder 4,5,6 waren kleine Ölmengen zu finden. Ich hatte vorher schon außen gesehen, dass die VDD wieder fällig ist (schon zweimal erneut, Elring), denke, dass ist auch die Ursache hier (also die Schachtdichtungen aus dem Satz)? Auf einem Zylinder konnte man das denke ich gut sehen:
20230318_211106.jpg
In Zylinder 6 roch es zusätzlich relativ intensiv nach Benzin, IMHO. Insgesamt konnte ich auf allen Zylindern die Kerzen noch einen Tick weiter eindrehen (hab 28Nm genommen). Aber besonders auf dem sechsten. Ich denke, die Werkstatt hat da unsauber gearbeitet. Bei mir ist durch die Schläuche fürs LPG von Verdampfer zu Injektoren der Zylinder 6 noch schlechter zugänglich als ohnehin schon und ich kann mir vorstellen, dass eine Werkstatt unter Zeitdruck halt nicht mehrfach ansetzt um eine gute Lösung zum anziehen zu finden, wie ich es machen musste...
Bei einem Blick auf die Kontakte der alten Spulen würde ich sagen, der Wechsel war nicht überflüssig - da ich aber ja totaler Laie bin, würde mich interessieren, was ihr dazu meint?
Das ist die vom Zyl 6, mit Abstand die schlechteste insgesamt, aber die Kontakte sahenauf allen Zylindern ähnlich aus:
20230318_211358.jpg
So, jetzt muss ich noch mit der SLP kämpfen...