Beiträge von 333k

    So, ich hatte es ja eher als Scherz gemeint als ich gesagt habe, ich bin gespannt ob man Montag einen Unterschied merkt - aber es ist tatsächlich so. Waren natürlich morgens auch optimale Bedingungen mit 13°C, aber trotzdem: Er läuft wieder einen Tacken ruhiger, beschleunigt sauberer durch und so eine Art hick-up, den er in bestimmten Situationen hatte, ist jetzt weg...

    Und das wegen so einer Kleinigkeit... Bin begeistert, kann es kaum erwarten die nächsten Schläuche, O-Ringe etc zu tauschen... Ich lass am Wochenende das Spritzen der Apfelbäume ausfallen dafür - soll sich der Apfelwickler die Dinger holen, hab ohnehin Allergie :evil: :D

    Mal sehen, irgendwie hab ich auch Gefallen an den Infinitas Fächerkrümmern gefunden

    Das sind auf den ersten Blick die, die die Firma Hiller für Krankenberg gebaut hat?

    Ich fand den Rohrverlauf bei denen (am Austritt ZK erstmal nach oben gewölbt um die Rohrlänge vor dem motornahen Kat unterzubringen) ungewöhnlich - würde mich mal interessieren interessieren, was da Spezialisten dazu sagen.

    Wurde das Fahrzeug eingepökelt/ lebte es am Meer?

    Meiner hat ja auch jedes Jahr Salz gesehen, aber sowas wie Hupen etc kenne ich nur von einigen italienischen E9...

    Heute zwischen Gartenarbeiten und Bauschutt-Entsorgung zumindest noch eine Kleinigkeit erledigen können: Habe den Verbindungsschlauch der Unterdruckleitung vom Benzinfilter am F Stück der Leitung zur Saugstrahlpumpe getauscht.

    Mir war letztens bei den Arbeiten an der SLP aufgefallen, dass der per Ohrklemme befestigte Schlauch sich auf dem F Stück relativ leicht drehen ließ und der Schlauch auch keiner der regulären Unterdruckschläuche war.

    Da ich beim Wechsel der VDD mal Zugang zu einer Hebebühne hatte, hatte ich da auch den Benzinfilter getauscht (hab auf Empfehlung des Forums einen Mahle Filter verwendet, der machte einen qualitativ guten Eindruck und funzt einwandfrei, soweit ich es beurteilen kann). Dabei hab ich auch festgestellt, dass der Verbindungsschlauch vom Filter zur Kunstoffleitung wieder abgegammelt war. Das Stück hatte ich dann gleich ersetzt. Jetzt also auch das zweite im Motorraum.

    Da ich offensichtlich zu dämlich bin, eine passende Einohrschelle mit Einlagering zu bestellen (falschen Klemmbereich bestellt...) hab ich Zweiohrklemmen verwendet, die ich noch liegen hatte. So ganz zufrieden bin ich nicht, da die Klemmen den Schlauch bei einer Probepressung ziemlich oval gedrückt haben, aber besser als vorher sitzt der Schlauch jetzt auf jeden Fall. Ggfs bestell ich nochmal einen anderen Klemmbereich.


    Vorher:

    20230520_213711.jpg


    Nachher:

    20230520_213638.jpg


    Ob es damit wieder eine kleine Verbesserung gibt, werd ich erst am Montag feststellen - hoffe schon ;)


    Der Filter ist dieser hier:

    20230520_215628.jpg

    Wow - war mir echt nicht sicher, ob ich das schreiben soll, meine Frau sagt mir immer Farbschwäche nach - aber offensichtlich gilt das nicht für BMW Lacke... :D

    Wie gesagt, ich finde den hell/dunkel Effekt der Folie echt stark

    So, auch hierzu bin ich ein Update schuldig: Seit letztem WE röhrt beim Kaltstart nur noch die rostige AGA, nicht mehr die Sekundärluftpumpe.

    Meine SLP hatte ja erst mit leichtem Pfeifen auf sich aufmerksam gemacht, dass sich dann immer weiter gesteigert hat, bis es mir gegenüber der Nachbarschaft und anderen Parkhaus-Besuchern schon recht peinlich war...

    Da beim Abziehen des Schlauchs am Sperrventil auch Kondensat/rückstände sichtbar waren und der Unterdruckschlauch ja ohnehin zu den "Verschleißteilen" zählt, habe ich mich entschlossen, alle Teile auszutauschen (nach 21 Jahren und >320tkm...).

    Wer Probleme hat aber nicht alles tauschen will, kann ja erstmal die Nieten vom Deckel gegen Schrauben ersetzen, wenn kein Kondensat aus der SLP oder dem Ventil läuft, und ausserdem auch einzelne Komponenten prüfen. Ihr kennt vermutlich die Anleitung dazu, hier auch nochmal als Link:

    Fehlersuche Sekundärluftsystem

    Der M54 fungiert auch als Beispiel in der Anleitung ;)

    Nur Aufpassen: tauscht ihr die SLP und die Ursache war z.B. das Sperrventil, könnt ihr schnell wieder Geld in die Hand nehmen...


    Eigentlich ist ja alles recht einfach zu tauschen, Schrauben des Sperrventils sind bisschen erschwert zugänglich, aber es gibt schlimmere :D

    Was mir wirklich alle bekannten Flüche entlockt hat, war die Einbindung des Elektroventils und der Anschluss des Unterdruck-Schlauchs auf der Rückseite der ASB... Da war aber sicher auch viel Ungeschickt und dicke Hände meinerseits im Spiel.


    Das E-Ventil hing bei mir lose auf der Rückseite, da die Halterung abgebrochen war. Zudem - und dafür allein hat sich die Arbeit wohl schon gelohnt - war das schwarz-weisse Rückschlagventil nicht mehr vorhanden und das E-Ventil direkt an die ASB gestöpselt. Keine Ahnung, wann und wer sich daran mal vergriffen hat - wenn es in den letzten 12-13 Jahren war, dann zumindest ohne dass mir derjenige Bescheid gesagt hätte...


    Hier ein geklauten Bild aus dem E46 Fanatics Forum:

    20230517_223204.jpg

    Und wie ich mir dann die Leitung zurechtgelegt hatte, um nicht auf kleinstem Raum was falsch zusammen zu tüdeln:


    20230517_223449.jpg


    Ich hab die Leitungen etwas länger gelassen, das erleichtert das Arbeiten da hinten... Limitiert ist man schon ausreichend durch die Länge des elektrischen Anschlusses für das Ventil. Von den ich natürlich die verdammte Klammer habe fallen lassen... Ist aber nachbestellt.


    Vergleich altes vs neues Sperrventil:


    20230516_191543.jpg


    Dazu natürlich passende Dichtung mit erneuern :D


    Schlauch am Ventil:


    20230517_224137.jpg


    SLP habe ich eine gebrauchte auf Ebay KA gekauft (Glück gehabt, funktioniert geräuschlos) und die Halterung noch bisschen unauffälliger gemacht:


    20230517_224301.jpg


    Und dann alles zusammen gesetzt...


    20230517_224413.jpg


    Große Frage: Hat es sich abgesehen vom Geräusch gelohnt?

    Definitiv, auch wenn die Unterdruckschläuche nicht offensichtlich beschädigt/brüchig waren, hat sich mindestens das fehlende Rückschlagventil negativ auf das Laufverhalten ausgewirkt. Motor läuft wieder ein Stück ruhiger und spricht besser an etc.


    Evtl poste ich noch ein paar Fotos dazu, wie mir auch das neue Endoskop weitergeholfen hat dabei :D


    Vermutlich kennt ihr das alles schon - aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen Neuling mal weiter.

    0 Basismodellen so ab 2008 die KBA Hinterlegungen zu den HSN/TSN Nummern und damit auch die Zählung in der Zulassungsstatistik. Davor gab es Ausnahmeregelungen für Kleinstserienhersteller. Das dürfte dem einen oder anderen Alpina-Altblechbesitzer bei der Suche nach der passenden Versicherung auch schon häufiger passiert sein, das die älteren Modelle nicht in den Standardvergleichen angenommen werden. Das Alpina-Archiv mit den freiwilligen Meldungen der Fahrzeuge kennst du bestimmt - da ließen sich die Zahlen für Deutschland ablesen - ist mir dann aber leider doch zu ungenau bzw. zu volatil für eine dauerhafte Statistikgrundlage :(

    Danke dir! Ich wusste tatsächlich nicht, dass die Erfassung so spät anfing - E36 OK, aber ich dachte, beim E46 wären Zahlen verfügbar...

    Das Archiv kenne ich, ist aber leider ja doch recht löchrig...

    Bei der Versicherung lief das bei mir damals sehr glücklich: Da das Basismodell 325i im Brief aufgeführt ist, bekam ich eine Versicherung für den 325i und hab damit ca. 1/5 oder 1/6 der Summe für einen Vergleichs-M3 gezahlt... War sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :D


    Nochmals danke für deine ganze Arbeit zu den Zulassungszahlen, wirklich sehr unterhaltsam und informativ :thumbsup:

    Hi,


    Ich würde an meinem B30 gerne die Unterdrucksteuerung der Abgasklappe stilllegen, da die Klappe am Serien-ESD mittlerweile festgerostet zu sein scheint und im Laufe des Sommers hoffentlich ohnehin endlich ein Sport-ESD ohne Klappe installiert wird.

    Würde dazu direkt den Unterdruckschlauch an der ASB abziehen und wie bei nicht-B30 mit einer 3,5mm Kappe verschließen (unsere amerikanischen Kollegen nehmen ja gerne das Golf-Tee zum verschließen hinten an der Klappe, aber ich finde das wegen bleibendem Falschluftrisiko nicht optimal).

    Gibt es irgendwelche Nachteile beim direkten Abstöpseln/muss ich sonst noch was beachten?


    Danke euch vorab!