So, Update nachdem ich die Adaptionen gelöscht und nochmal auf Super Plus eingefahren habe (ca. 140km). Richtig überraschend sind die Werte nicht, aber ich hoffe ja, ihr könnt mehr daraus ableiten als ich
:
Adaptionswert Additiv Bank 1: 0.06ms
Adaptionswert Additiv Bank 2: 0.04ms
Adaptionswert Multiplikativ Bank 1: 3.45%
Adaptionswert Multiplikativ Bank 2: 3.33%
Ansauglufttemperatur war diesmal 15.75°C
Kühlmittel + Öl Temp ca. 14°C gleich bei Start + dabei ergaben sich folgende Werte:
Gesamtluftbedarf 43.25 kg/h bei 1076Upm
Zündwinkel -6.38°KW
Einspritzzeit 6.71ms
Leerlaufregler 8.59%, Tastverhältnis LL-Steller 73.03%
Lambdaintegrator startet im mageren Bereich bei so ca. -8 Bank 1 und -9 Bank 2
Laufunruhe im ganz Kalten echt grottig, Zylinder 1 an der Spitze mit 3.723 (trotzdem der einzige außerhalb Toleranz), gefolgt von #5 (der auch ab und an Aussetzer zeigt) mit 2.201 und #3, #2 und #4 ebenfalls nur knapp unter 2… #1 und #5 schaukeln sich dann zunehmend auf…
Bei Kühlmitteltemp 35°C:
Luftbedarf 24.75kg/h bei 824Upm
Zündwinkel 0°KW
Einspritzzeit 3.67ms
Leerlaufregler -2.35%, Tastverhältnis LL-Steller 45.89%
Lambdaintegrator -5,5 / -5, aber auch teils Bank 1 negativ mit -4 und Bank 2 bei +2 bzw noch größere Differenz…
Ich denke, dass das von der ungleichmäßigen Verbrennung der einzelnen Zylinder kommt?
Die Laufunruhe geht auf allen Zylindern unter 1, außer auf meinem Liebling, Zylinder 1, der noch bei knapp 3 liegt.
Schalte ich von Benzin auf LPG um, geht der Lambdaintegratorwert bis auf -14/-10 runter
Bei Kühlmitteltemp 55°C ist die Laufunruhe dann auf der Hälfte der Zylinder auf unter 0.100 und bei der anderen Hälfte unter 0.200
Ich lass die Werte jetzt erstmal so stehen, damit es nicht wieder so viel Text wird
Happy to hear your thoughts, gentlemen
Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich, würde mich freuen! Danke vorab!