Beiträge von Schluffi

Sagt mal jetzt muss ich noch mal Fragen. Luke war so nett, und hat mir die EBA für den Sub geschickt. Nun bin ich auf folgende Zeile gestoßen:

Das Bmw Subwoofer Modul darf nur in Verbindung mit dem BMW Soundmodul System, oder dem Bmw HiFi System eingebaut werden.

Im BMW Katalog habe ich das so verstanden, als wenn ich diesen an jedes BMW System außer HK anschließen kann. Ich habe nämlich glaube ich kein HiFi System.

Was kann passieren wenn ich es so anklemme? Zumal der Subwoofer gar keinen Ausgang zum Sound Modul System hat, sondern lediglich zwischen die vorhandenen Boxen Kabel bzw. den Audiokabelbaum an der C-Säule angeklemmt wird.

Das einzinste was ich mir vorstellen kann, ist das dort nicht die passenden Leitungen liegen.

Zitat

Original von Grüni
    Hallo,
    ja das spiegelt einwenig, aber ohne Blitz wäre es zu dunkel gewesen. :rolleyes:

Das ist der Schalter für´s Heckrollo. Das hab ich auch schon liegen. Nur leider fehlt mir noch das Kabel! :(

Gruss Marco

Wenn du das eingebaut hast, dann wäre es schön wenn du noch einmal ne Anleitung hier rein stellst, das Heckrollo interessiert mich nämlich auch.

Edit: Sag mal ne doofe Frage. Die Anleitung die du in schwar/weiß gepostet hast, ist das ein Auszug aus dem BMW TIS?

Stimmt hatte ich überlesen, aber jetzt mal ehrlich wer sprüht nach so kurzer Zeit die gerade frisch lackierten Bremssättel denn schon wieder mit Bremsenreiniger ein?

Die hatten ja im Zweifel noch gar keine Zeit richtig durch zu härten. Ich benutze immer Wasser, und wenn es hoch kommt, dann noch einen Lappen. Geht alles einwandfrei ab.

Hallo, im prinzip hast du fast den gleichen Aufwand wie jemand der das Navi nachrüsten will.

Für vorne gibt es einen extra neuen Mittelkonsolen Halter, damit die Klima hoch wandert. Die Antenne kann weiter hin genutzt werden. Wahrscheinlich musst du den Audio Kabelbaum auch erneuern (bin ich mir aber nicht sicher), da die normalen Radios andere Stecker haben.

Für die Teile, je nach dem was du für Komponenten verbaut hast kann man so im schnitt um die 1000€ rechnen.

Also ich würde mir überlegen ob es mir der Aufwand wirklich wert ist, zumal das Navi ja auch wenn du es nicht nutzt einen gewissen Mehrwert für das Fahrzeug bringt.

Benutz mal die SuFu. ;)

Du brauchst auf jeden Fall fologende Sachen:

- Bordmonitor (4:3 o. 16:9 ist egal)
    - Radiomodul (Sitzt im Kofferraum, ohne das geht gar nichts)
    - Navi Rechner (Sitzt ebenfalls im Kofferraum)
    - Nachrüst Kabelbaum
    - div. Halter und Schrauben

Alles in allem kannst du so mit 1000€ rechnen, ohne Montage, und auch nur wenn du die günstigeren Geräte (MK3 anstatt MK4 oder 4:3 anstatt 16:9) kaufst.

Schau mal hier findest du eine schöne Anleitung.

Also wenn es nur beim Bremsen ist, und du sonst beim Fahren gar nichts seltsames bemerkst, dann kann es eigentlich nur eine nicht parallel laufende Bremse sein.

Hast du dir mal die Scheibe und die Beläge angeschaut?

Oder alternativ mal auf den Bremsen Prüfstand. Kann man wenn man im ADAC ist auch kostenlos bei den mobilen Prüfdiesnten durch führen lassen.