Moin Kameraden,
Ich habe letztes WE von einzelen Schaltern auf Schaltzentrum umgebaut und gleich die Kabel für die Sitzheizung eingepinnt und verlegt. Ich wollte hier mal eine kleine aufzählung meiner Tätigkeiten einstellen.
Vielleicht hilfst dem einen oder anderen.
Die Materialien:
- das neue Schaltzentrum (is klar oder) WICHTIG: Darauf achten ob Ihr ASC oder DSC habt!! Die Stecker und die Pinbelegung sind anders!!!
- eine neue Mittelkonsole mit durchgehenden Schlitz neu von BMW kostet 40,-(kann ich nur empfehlen im Auktionshaus sind die fast genauso teuer und dann gebraucht)
- Den grossen Stecker für das SZ. Den gibt es mit der Stromversorgung für die Sitzheizung dazu (bei BMW ca. 15,-)
- Die Anschlusskabel für die Sitzeheizung vom Schaltzentrum zu den Sitzen (bei BMW ca.15,-) die die Sitzheizung schon haben benötigen diese Kabel nicht.
Den Einbau hab ich mit der Einbauanleitung der Sitzheizung durchgeführt.So nun zu den Bildern mit Erläuterung:
Das Material:
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Der Kabelbaum rechts ist die Stromversorgung des SZ mit dem Stecker.
Der Umbau:
Als erstes muss die alte Mittelkonsole raus: Dazu den den Schaltsack nach oden schieben. Der ist nur eingeklippst. Dann die zwei Schrauben von der Blende (wo die Schalter für die Fensterheber sitzen) rauschrauben und die Blende entfernen. Jetzt das Brillenfach rausnehmen. Dazu vorsichtig mit einen kleinen flachen Schraubenzieher unter die Ablagefläche gehen und dieses raushebel. Nun kann die Mittelkonsole entfernt werden. Dazu die vier Schrauben lösen:
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Jetzt die einzelnen Stecker von den Schaltern und dem Aschenbecher anziehn.
Jetzt wird der grosse Stecker für das SZ eingebaut:An dem Stecker sind gleich drei Kabel dran (rot/violett, blau/violett und weiss/rot/gelb) diese wie folgt im Sicherungskasten einpinnen: SIEHE ANSCHLUSSÜBERSICHT UND LEGENDE!!
Sicherungskasten zerlegen:
- Batterie abklemmen!!!
- Handschuhfach ausbauen (sind glaub ich 5 oder 6 Schrauben)
- Den Sicherungskasten entriegeln das es runterklappt
- Den Sicherungskasten aushängen (er ist mit zwei "Nasen" rechts und links eingehängt
- Die grossen Sicherungen links rausziehn und die Torxschrauben rausschrauben damit man den Sicherungskasten in die obere und untere Hälfte trennen kann.
- Jetzt die blaue Verriegelung aus Sicherungskastens rausziehn (vorsichtig kann leicht abbrechen)damit man die Steckverbinder f.d. Sicherung einklipsen kann( ist ne richtige Fummelarbeit!! )
- Jetzt den Stecker für den K-Bus in den Kammverbinder stecken.
-Jetzt alles in umgekehrter reinfolge wieder zusammensetzten
Hier mal Bilder vom Sicherungskasten und dem darüber liegenden Kammverbinder für den K-Bus:
Sicherungskasten ausgehängt:
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Sicherungskasten zerlegt:
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Der Kammverbinder vom K-Bus(sitzt oberhalb des Sicherungskastens:
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!!Ich hab dazu die Batterie abgeklemmt!!
Hier nochmal der Schaltplan für die Sitzheizung:
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Wichtig für das Schaltzentrum sind die 3 Kabel C/D/E!!!!!
Der Rest ist für die Sitzheizung!
Hier mal die Pinbelegung für den grossen Stecker zum Verständnis:
1 gn/ge (Sitzheizung Beifahrersitz, geschaltetes Plus)
2 bl/rt (Reifendruckkontrollsystem)
3
4
5
6
7 rt/vi Dauerplus
8
9
10
11
12
13 gn/vi (Sitzheizung Beifahrersitz, geschaltetes Plus)
14 ge (Sonnenschutzrollo Rauf)
15 ws (Sonnenschutzrollo Runter)
16
17 br/rt (Reifendruckkontrollsystem)
18
19 ge/sw (Raumklangfunktion Harman/Kardon HiFi System)
20 ws/bl (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)
21 ws/gn (Sitzheizung Beifahrersitz, Temperaturüberwachung)
22 vi/bl Klemme R (Radiostellung)
23 ws/rt/ge K-Bus
Für die Richtigkeit der Belegung geb ich keine Garantie!!! Hab´s auch nur ausm Netz!! Genauso für die Sitzheizung: Das alte System ist zweistufig und das neue dreistufig.Ich weiss nicht ob die "alten" Heizmatten das mitmachen!!
Der grosse Stecker sind dann so aus wenn es fertig ist (gleich mit den Kabeln für die Sitzheizung) :
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Für die Leute mit DSC: Der 4polige Stecker wird einfach in den oberen kleinen Steckplatz des SZ gesteckt und das wars.
Bild des Steckers:
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Für die Leute mit ASC(die haben einen 6poligen Stecker glaub ich):
Hier nun eine kurze Anleitung von dem Umbau auf den 4poligen Stecker:
- passenden 4-poligen Stecker besorgen(wie DSC)
- Die Pins aus dem 6-poligen Stecker auspinnen
- Die beiden GN/BL/GE Kabel miteinander verbinden, neuen Kabelschuh drauf und auf Pin 1 des kleinen Steckers
- Pin 2 BL/VI
- Pin 3 GR/RT
- Pin 4 BR
Und dann auch einfach in die dafür vorgesehene Steckverbindung stecken.
Auch zu der Anleitung für das ASC kann ich keine Garantie geben! Hab auch nur ausm Netz!!
Jetzt das SZ in die Mittelkonsole einsetzten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
So siehts aus wenn es fertig ist:
vorher:
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nacher:
[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/963/nachher.jpg]
Wie oben schon mehrmals erwähnt habe ich das hier nach bestem Wissen und Gewissen reingestellt. Diese Anleitung dient lediglich als Anreiz.Der Umbau und somit mögliche Schäden am Auto geschehen auf eigene Gefahr.
So und nun viel spass beim schrauben. Wenn fragen sind einfach rausdamit!!!
Gruss Marco