Was genau meinst Du mit nicht gut gepflegt? Der Ölintervall - da gebe ich Dir recht. Da hab ich immer zu lange gewartet. Ich habe als Frau nicht wirklich Ahnung von Autos, wobei ich durch die ganzen Reparaturen, die gemacht wurden einiges dazu gelernt habe. Mich hat aber auch nie eine Werkstatt mal drauf angesprochen, das ein Ölwechsel fällig ist. Gut, ich bin die Besitzerin - muß ich mich drum kümmern, will ich anderen nicht in die Schuhe schieben.
Viel kaputt war an dem Auto ehrlich gesagt in den 20 Jahren nicht. Ausserdem wurde vieles erneuert. Zu dem damaligen Zeitpunkt konnte ich es mir leisten das normale Fahrwerk gegen ein Sportfahrwerk zu tauschen. Dazu Sportauspuff. Tieferlegung. Anstatt der Stahlfelgen habe ich neue Alufelgen gekauft mit 18" Zoll. Buslenkrad gegen Sportlenkrad getauscht und somit hatte ich endlich auch Multifunktion, Tempomat etc. was ich vorher nicht hatte und doch von Vorteil ist. Distanzscheiben sind auch drauf. Neue Schaltung im M-Style halt, Chrom M-Pedale, M-Einstiegsleisten, M-Paket Stossstange usw.. Der Motor hat nie irgendwie rumgezickt in all den Jahren. Keine einzige Reparatur in der Richtung. Zündkerzen, Spulen etc. all solche Sachen wurden immer wieder erneuert. TÜV ging immer ohne Probleme durch bis auf die letzten 2x, da war eine Feder gebrochen, ein Reifen hatte einen kleinen Schaden usw. Also eher Kleinigkeiten, die sofort behoben wurden, so das der Wagen wieder durch den TÜV ging. Wenn man die "normalen" Reparaturen zusammen rechnet, dann war das in den 20 Jahren nicht wirklich viel. Es war wenig kaputt. Solche Dinge wie M-Umbau kann man ja nicht dazu zählen, das war nicht nötig, sondern hab ich gemacht, weil ich davon ausging, das ich mein Auto so lange noch fahre bis es eben geht. Wenn ich genug Geld hätte um ein neues zu kaufen, würde ich das nicht machen, sondern einen neuen besseren Motor einbauen lassen.
Mein grosser Fehler war, das die Intervalle vom Ölwechsel zu lange waren. Das weiß ich leider erst jetzt. Da kaum Reparaturen an sich angefallen sind, dachte ich das Auto fährt schon so seine 25 Jahre. Ich habe daraus gelernt.
Danke für die sehr ausführliche Antwort MrUrb!