Beiträge von ALEJ78

Moin,

ich habe heute den 325ti vom Schmickler zurückbekommen. Neben einigen Wartungsarbeiten (für die ich leider selbst keine Zeit hatte) und TüV wurden ebenfalls die Fahrwerksgeometrie über einige Fahrversuche ausgelotet und neu eingestellt. Das Ziel war etwas mehr Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten sowie ein weitestgehend neutrales bis agiles Kurvenverhalten zu bekommen. In diesem Zusammenhang wurde das Fahrzeug auch genau gewogen und ich bin erstaunt wie gleichmäßig die Radlasten beim 6-Zylinder Compact sind:

VL: 368 kg

VR: 371 kg

HL: 355 kg

HR: 364 kg

Gesamtgewicht: 1.458 kg (vollgetankt, ohne Fahrer, gut ausgestattet bis auf Xenon, AHK und SHD)

Das Fahrzeug weist nach der Korrektur der Achsgeometrie das gewünschte Fahrverhalten auf.

Ich persönlich würde auf einem E46, der für "fahraktive Zwecke" eingesetzt wird, ohnehin keine 18"-Mischbereifung aufziehen, die das Fahrzeug nur träger macht und die ohnehin vorhandene Neigung zum Untersteuern verstärkt.

Ich habe auch überlegt ob ich einfach bei 17“ bleibe aber dafür auf 8x17 und 225/40R17 rundum gehe. Mit der aktuellen 17“- OEM-Mischbereifung untersteuert der Wagen aber wirklich kaum, was aber auch an der FW-Geometrie liegen mag.

Danke für die Info.

Ja, es wird wahrscheinlich den Pilot Sport 5 werden, in 225/255. Da ich sonst Confi-Fan bin, hätte ich gerne den SC7 gehabt. PS4S oder PSS als Alternative gibt es aber leider auch nicht in der Standardgröße.

So, erstmal TüV mit den alten 225/245/17 auf M68, dann sehen wir weiter.

Moin,

Ich suche aktuell nach neuen Reifen für meine Styling 32 in 18“. Da das Auto eher für fahraktive Zwecke benutzt wird, suche ich auch eher einen relativ aktuellen UHP-Reifen. Als ich bei Conti und Michelin geschaut habe, ist es mir aufgefallen, dass unsere Kombination 225/40 vorne und 255/35 hinten fast gar nicht mehr hergestellt wird (Conti SC5 gibt es noch). Allerdings scheint es die in Frage kommenden Reifen eher in 245/35R18 zu geben (mit Traglastindex >92). Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht mit 225/40 vorne und 245/35 hinten auf Styling 32 in 18“? Kriegt man das eingetragen?

VG

Moin, ich hatte es gekauft von jemandem, der einen 325ti Automatik geschlachtet hat und dachte alle 325ti mit Automatik hätte die noch kürzere 3,38:1 Übersetzung. Das war aber nur 2001-2002 der Fall. Leider hatte dieser die 3,23:1 die ich schon habe. Daher wird das HA verkauft, zwei mit der gleichen Übersetzung benötige ich nicht.

Moin,

angeboten, wegen Umbau auf Eisenmann, wird ein Sportauspuff ab Kat aus Edelstahl von Bastuck mit 76mm Endrohren (gerade, versetzt) für den 325ti Compact. Die Anlage befindet sich in einem sehr guten Zustand ohne Kratzer oder Dellen, wurde im Winter kaum bewegt, und ist seit 2 Jahren und etwa 15.000 km verbaut. Blaues EG-Gutachten ist vorhanden. Aktuell günstigster Preis für die Komplettanlage online: 1.415 Euro

VHB: 1.075 Euro

Gerne Abholung im Raum Köln / Bonn / Koblenz oder nach Absprache.

IMG_0783.jpeg