Wie ich bereits im Beitrag 410 erwähnt hatte, kommt das Dröhnen häufig von verbrauchten VSD + MSD. Das muss nicht heißen, dass diese optisch von außen schlecht aussehen, aber nach vielen Jahren und vor allem vielen Kilometer Laufleistung sind diese „ausgebrannt“, gerade bei den Exemplaren die etwas flotter bewegt wurden. Da beide nach dem Absorptionsprinzip arbeiten, erfüllt die da drin enthaltene Dämmwolle den Zweck, das Dröhnen zu unterdrücken. Das war bei den E28 528i/535i nicht anders…. Mit frischen Originalteilen (VSD+MSD) dröhnt kein Eisenmann wenn der Spannungsfrei verbaut ist.
Beiträge von ALEJ78
-
-
Wenn die VSD und MSD noch einigermaßen intakt sind und die Dämmwolle dadrin nicht komplett verbrannt ist, sollte der Eisenmann-ESD nicht dröhnen. Ich tippe darauf, dass die erstgenannten in ihrer Funktion mittlerweile nachgelassen haben und der Eisenmann daher dröhnt. Ich hatte zwei Eisenmann am M54B25 und keiner hat gedröhnt.
-
Weil es ab Werk nie eine 7,5x17 - Felge für die Hinterachse des AG-E46 gab. Die gab es nur für die VA (mit 225/45-Bereifung) und zwar nur in der Kombination mit einer 8,5x17-Felge mit 245/40-Bereifung hinten. Alternativ fährt man eine 8x17 rundum mit 225/45/17 - das geht, sogar ganz ohne Eintragung weil es die Kombination so ab Werk gab.
Das 5er-Beispiel trifft hier nicht zu da es ein ganz anderes Auto ist.
-
Die Teile (KW V3-Fahrwerk, Eisenmann-ESD und die 3,38:1-Hinterachse mitsamt ringsherum neuen Fahrwerksbuchsen) sind verbaut und SR+WR mit 10/12mm Spurplatten eingetragen. Das Auto bleibt - die ausgebauten Teile werden verkauft.
-
Das konnte sogar mein Katloser 325i der Baureihe E30 Bj. 1985. Dort konnte man über die ZV den Schlüssel in dem Türschloss bis zur 3 Uhr-Stellung drehen, um eine Sperre zu aktivieren, damit die Tür nicht mehr von innen geöffnet werden konnte. Das hat wunderbar funktioniert.
-
Ausgebaut und saubergemacht (siehe Fotos unten)
Die vorderen Pendelstützen (Meyle HD) sind nur 500 km gelaufen, die Domlager und das Fahrwerk knapp 15.000 km. Bei den vorderen Domlagern sind die Führungsstifte entfernt worden, damit ist bis ca. 1,4 Grad negativen Sturz möglich. Keine Beschädigungen - volle Funktion.
Die Fahrzeughöhe mit M68-Originalfelgen und Bereifung ist:
VA: 58 cm
HA: 56 cm
Ausfederweg:
VA: 92 mm
HA: 85 mm
Festpreis: 500 Euro.
Lieferung nach Absprache möglich.
IMG_2844.jpgIMG_2845.jpgIMG_2846.jpgIMG_2847.jpgIMG_2848.jpgIMG_2849.jpgIMG_2850.jpgIMG_2851.jpgIMG_2852.jpgIMG_2853.jpg
-
-
-
Alternativ kann man auch Nabenerweiterungen einsetzen, dann passen alle Scheiben von 3mm bis 10mm: https://www.turnermotorsport.c…front-hub-extenders-pair/
Ich denke, das ist für einen Einsatz im Rahmen der StVZO nicht möglich.
-
Im ersten Beitrag von 2021 steht Bj. 2005, im 4. Beitrag (von gestern) steht 2003. Es bliebt spannend…

Waren die späteren Fahrzeuge, die davon betroffen waren ebenfalls 4-Zyl?
Ich tippe trotzdem auf die nunmehr, falls sie noch nicht gewechselt wurden, mindestens 20 Jahre alten HA-Lager. Bei meinem ti waren lediglich die großen Längslenkerbuchsen sowie das mittlere hintere Diff-Lager stark verschlissen - das hat aber schon für ein sehr suboptimales Fahrverhalten gereicht. Jetzt sind sämtliche FW-Lager inkl. Domlager rundum gewechselt worden und der Wagen fährt wie ein neuer E46 (OK, ein wenig besser als ein neuer vielleicht).