Beiträge von f1nanzamt

    Rost an den typishen Stellen ? Radkasten Kotflügel usw

    Rost gabs an dem linken Kotflügel und am Radkasten hinten, auch an der Heckklappe etwas döller und an der Fahrertür ein bisschen soweit ich weiß.

    Jedoch sind beide Kotflügel unbrauchbar, da der Vorbesitzer mit dem Gutachter die Motorhaube aufbrechen musste, da diese sich nicht mehr öffnen konnte.

    Auch die Motorhaube hat dabei was abbekommen, aber die war auch schon nach dem Unfall nicht brauchbar.

    Liebe E46 Forum Community!


    Dieses Jahr hatte ich eine E46 320i Facelift Limousine (M54B22) mit Unfallschaden gekauft, und habe diesen auch komplett geschlachtet.

    Der Wagen hatte bei der Demontage ca 203.000km, Motor lief einwandfrei und das Getriebe ebenso (Jedoch wurde das nur auf ganz kurzer Strecke auf dem Grundstück getestet)

    Laut Vorbesitzer müsste die Vanos mal revidiert werden, da diese schon verschlissene Ringe (typisches Problem) aufgewiesen hat.


    Ich verkaufe somit alles, was man sich vorstellen kann!

    Manches konnte ich leider nicht ganz retten, und die Liste wird nicht alles beinhalten, also einfach gerne fragen!


    Vorhanden sind meines Erachtens nach folgende Teile:


    - M54B22 mit allen Anbauteilen, EWS, DME, Schlüsseln usw

    - Die nackte Karosse, falls man damit noch etwas machen kann

    - Halogenscheinwerfer Fahrerseite

    - Chromnieren

    - Nebelscheinwerfer von TYC

    - MTS Gewindefahrwerk Sport Ausführung

    - Kasettenradio mit Navi

    - Klimabedienteil Automatik

    - 6 CD Wechsler

    - Türen und Türpappen

    - Lenkrad 4-Speiche mit MF und Airbag (Airbag nur bei Abholung!)

    - und so vieles mehr, wie gesagt wäre die Liste sonst einfach sehr lang.

    Der Wagen hatte nen Drücker mit nem Sprinter im Beifahrerbereich vorne, somit sind auf jeden Fall Motorhaube, Kotflügel Beifahrerseite, Scheinwerfer Beifahrerseite, Blinker, usw. nicht brauchbar.


    Da das alles sehr viele Sachen sind, ist eine Preisvorstellung pro hier im Thread nicht ganz möglich.

    Einfach anschreiben, dann einigen wir uns schon auf einen Preis.

    Natürlich lässt sich auch was am Preis machen, falls man einige Dinge in Kombination nimmt.


    Soweit befindet sich alles (bis auf Mittelkonsole und Verkleidung) im Raum Uckermark.


    Da es ein Privatverkauf ist in jedem Falle, gibt es keine Rücknahme, keine Garantie oder sonstiges in dieser Art!


    Gerne alle Angebote per PN an mich!

    Ich werde hier in dem Thread bescheidgeben, was verkauft wurde.



    Viele Grüße!

    Hatte das Problem auch schon.


    Alte Lichtmaschine hat kaum geladen

    Hab eine vom Schrotti geholt für 50€, ne originale revidierte von 2017
    Nach dem Einbau der neuen hatte ich einfach vergessen den "Pluspol" (Das rote fette Kabel, dass direkt an die Lichtmaschine geschraubt wird) festzuziehen, der war nur bedingt lose dran


    Ich würde als erstes Schauen, ob das Kabel auch wirklich fest dran ist.

    Außerdem würde ich auch an deiner Stelle nach einem Kabelbruch gucken, ebenfalls bei dem fetten Kabel, kann auch passieren

    Wenn es schon breit sein soll und "Racecar versifft": Warum nicht WTCC? Das wiederum hätte für mich eine Rationale, wie Gruppe 2 bei einem E9...

    Ich wollte tatsächlich GANZ am Anfang von diesem Auto dieses Bodykit hier kaufen:

    BMW E46 Vorfacelift Limousine GTR Bodykit • BMW Spezialist für Drifting & Tuning
    BMW E46 Vorfacelift Limousine GTR Bodykit Bodykit Set bestehend aus: Heckklappe, Motorhaube mit Powerdome, Frontschürze, Heckschürze, Kotflügelverbreiterung…
    drift-king.de


    Jedoch wird das schon die ganze Zeit über nicht mehr produziert, auch nicht auf Anfrage, leider...


    Deswegen habe ich jetzt die Route die ich so gewählt habe ^^


    Mein Geschmack hat sich deutlich verändert über ein Jahr, und seit dem absolut gar nicht mehr, jedenfalls nicht für dieses Auto

    Das was ich so im Kopf habe, würde ich gerne in Blender umsetzen, aber leider finde ich kein E46 Modell für Blender welches nicht 200€+ kostet, deswegen habe ich es nur im Kopf ^^

    Da ich weiterbildungswillig bin, hab ich mir jetzt mal "Musk Customs" angesehen - WTF, was kann man denn per se schönen Fahrzeugen antun? Da sind Ikonen wie E36 und E38 dabei, für die es hunderte geschmackvolle Optionen zur Optimierung gibt und dann sowas?

    Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Das zb ist absolut meins. Ich bin wie schon oben genannt nicht der klassische Tuner, wie man sie sonst so kennt. Habe so meine Zielgruppe ;)

    Kaufst du ein Auto für Dich oder deine Kollegen :/


    Dein E46 ist doch aber auch die perfekte Basis um mal so richtig was Wildes damit zu machen - die Kotis sind eh fällig, da kannste dir an RD48 ein Beispiel nehmen, Fender hinten und M3 Kotis + Stoßstange vorne draufkloppen, ein V1/V2 reinhängen und runterdrehen, alles leerräumen - HA-Verstrebungen reinmachen, sporty spicy folieren oder lacken und einen absolut ebenbürtigen Racer auf die Beine stellen. mit dem B22 biste dann gewichtstechnisch auch ungefähr auf dem Z3 Level hast aber mehr Bums im vorderen Karton als beim 1.9er.


    Wenn du das aber ohnehin alles vorher in der kollegialen Selbsthilfegruppe besprechen musst - lass es lieber 8o

    Naja gut, habe mich doof ausgedrückt :wacko: :gruebel:

    Damit meinte ich eher, dass ich mir das nur anhören müsste, was ich mache ist natürlich immernoch mein Ding


    Für mich wäre das ganze etwas anders, aber geht schon in die richtige Richtung


    Ein Mal die Overfender á la Musk Customs vorne und hinten, hoffentlich über 10j (ET unter +10, 3 Teiler und äußere Barrel bitte bei min v3j/h6j) cubed rein

    Dann M3 CSL Front oder Bash Bar, M Paket 1 Heck, M3 CSL Heckklappe, ein paar Modernisierungen. Schwarzer Dachhimmel, n Satz guter Lautsprecher und eine gute Headunit (Sowas wie ne Avin Avant 4 zb), und noch versteckt ein schöner Subwoofer, bin bisschen HiFi Süchtig

    Zum Abschluss noch bissle Performance mäßig machen: B30 Pleuel und Kurbelwelle, auf 2.6L stroken, schärfere Nockenwellen, MSD oder VSD rohren, VANOS delete und damit auch noch irgendwann gerne ein Turbo Upgrade, wenn das Geld da ist und die Kompressionen stimmen :S


    Bevor ich da überhaupt irgendwas mache, muss ich das Ding dann erstmal auf Klarschiff-Status setzen ;(


    Hab viel vor, aber nie wirklich rangesetzt weil ich mir zwischen Z3 und E46 sehr unsicher bin :wacko:


    Edit: Fahrwerk darf natürlich nicht fehlen. Da will ich aber eigentlich nur tief und fest :herzen: BC Racing fällt mir da immer ins Auge mit Drift Auslegung, hat recht harte Federn und Fahrhöhentechnisch ist da viel möglich. Sollte man evtl bei Underground in Hamburg eingetragen bekommen

    Habe ich ja 2021 auch gemacht - die E46/R Preise sind ja auch angezogen ;)


    Ob sich ein Student einen 15 bis 20k€ teuren Spaßwagen leisten kann, wenn es vorher "nur" die nackte, silberne E46 Limo mit elterlicher Unterstützung war (sorry für die Vorlage f1nanzamt )

    Ey alles gut, so isses ned, ich sehe es ja ein :pinch:


    Naja, jetzt als Kellner und mit Nebeneinkünften dazu und ein paar privaten Dingen die man loswerden könnte, wäre da schon minimal was drinne, aber kein 2.8er, nicht im Moment


    Hingegen ein 1.9er schon, deshalb wäre jetzt eine Entscheidung zu treffen (Bevorzuge die VFL sehr)

    (Randinfo für den nächsten Abschnitt: Hab schon 5 mal den E46 verkauft, gefühlt):gruebel:


    E46 behalten, das beste draus machen und es erstmal dabei belassen (Würde nur doof angeguckt werden von meinen Kollegen) ODER einen Z3 kaufen, was der Optimalfall wäre


    Schon seit dem 5. Lebensjahr ist auf meinem Schreibtisch ein 1:18 Z3M Roadster Modell, dass ich mal geschenkt bekommen hatte, das wäre natürlich das Schönste :herzen:

    was hast du denn vor wenn man fragen darf?

    Moin Benson!

    (Bin ein Follower, nicht wundern, glaube das bist du hier gewohnt :D )


    Naja, ich hatte nicht den klassischen Umbau eines Z3 geplant.

    Ich bin sehr Stance und Racecar versifft, deswegen so ne gesunde Mischung aus Beidem.


    Vorallem aber sind mir wichtig: ITBs, umgebauter Innenraum, den M52 ein bisschen dressieren, eine schöne Abgasanlage und ein gutes Fahrwerk mit viel Einstellung mit einer gesunde Portion Felgen + Fitment (Fender to Lip, Tucked und Flush ist nicht so mein Fall; das beinhaltet dann natürlich auch Camber Arms usw.)

    Dann wären da noch ein Aftermarket Sperrdiff, eine hydraulische Handbremse und vieles was so beim Querfahren helfen kann.

    Lieber Quer als Ballern für mich, mag zu schnell fahren nach einer knappen Sache nicht mehr so :nonsense:


    Jedoch wichtig! Alles recht zeitgenössisch und möglichst originell, keine billigen Aftermarket Sache, wäre natürlich auch ein Projekt von mindestens 5 Jahren..