E46 Verkauf - Preis zu hoch?

  • Wenn die Preise nur eine Richtung kennen, sollte man doch gerade jetzt kaufen.


    Ich denke allerdings, dass man warten sollte, da die Preise stark fallen könnten (für Immobilien sagen das bereits manche Experten voraus) - in einer Weltwirtschaftskrise/Währungskrise genau so wie in einer Energiekrise mit Rohölpreisen von 300 USD/Barrel und 2,70 Euro pro Liter Super an der Tankstelle. Viele werden unter solchen Bedingungen ihren Zweitwagen verkaufen (ich allerdings nicht, wenn irgendwie möglich).

    Würde ich auch nicht


    Spricht aber gegen den Kauf meines E46, 12L innerorts ist wohl dann doch zu doof für die meisten :wacko:


    Den Traum habe ich 2021 schon aufgegeben - hier in der Kurzfassung nachzulesen - und ich bin kein Student ;) Z3 als 2.8er fahrbereit (Motor springt an, Achsen brechen nicht auseinander) 10k€ Minimum, vernünftiger Zustand minimal 15k€ und problemfreies Exemplar minimal 20k€ - wenn du überhaupt noch einen bekommst ;)


    Selbst die kleinen R4 werden nicht mehr unter 7k€ gehandelt - alles unter 5k€ ist Laaaangzeit-Schweiß-Projekt.


    Die Z3 haben übrigens ganz E36 typisch auch erhebliche Rostprobleme sofern nicht frühzeitig mit der Konservierung begonnen wurde. Dazu kommt die Thematik der Diff-Halterung - ist so ziemlich ähnlich zur E46 HA-Riß-Thematik. Und ich bleibe auch beim Z3 wie schon beim E46 mittlerweile bei meiner Einschätzung - die guten Exemplare sind vom Markt und werden nur in persönlichen Ausnahmefällen noch zum Verkauf kommen und die Preise kennen nur noch eine Richtung.

    Dann heißt es nur noch: Hakengas geben, E46 und Privatbesitz weg, Z3 her.

    Was anderes möchte ich tatsächlich gerade nicht :mundzu:

  • Einer als Daily, keine Probleme mit der Polizei, schön klassisch halten und recht wenig Verbrauch


    Der 2.8er dann als Projekt, will definitiv nicht stillgelegt werden, mit dem was ich vor hätte ist das nämlich nicht zu vermeiden :S

    was hast du denn vor wenn man fragen darf?

  • was hast du denn vor wenn man fragen darf?

    Moin Benson!

    (Bin ein Follower, nicht wundern, glaube das bist du hier gewohnt :D )


    Naja, ich hatte nicht den klassischen Umbau eines Z3 geplant.

    Ich bin sehr Stance und Racecar versifft, deswegen so ne gesunde Mischung aus Beidem.


    Vorallem aber sind mir wichtig: ITBs, umgebauter Innenraum, den M52 ein bisschen dressieren, eine schöne Abgasanlage und ein gutes Fahrwerk mit viel Einstellung mit einer gesunde Portion Felgen + Fitment (Fender to Lip, Tucked und Flush ist nicht so mein Fall; das beinhaltet dann natürlich auch Camber Arms usw.)

    Dann wären da noch ein Aftermarket Sperrdiff, eine hydraulische Handbremse und vieles was so beim Querfahren helfen kann.

    Lieber Quer als Ballern für mich, mag zu schnell fahren nach einer knappen Sache nicht mehr so :nonsense:


    Jedoch wichtig! Alles recht zeitgenössisch und möglichst originell, keine billigen Aftermarket Sache, wäre natürlich auch ein Projekt von mindestens 5 Jahren..

  • Wenn die Preise nur eine Richtung kennen, sollte man doch gerade jetzt kaufen.

    Habe ich ja 2021 auch gemacht - die E46/R Preise sind ja auch angezogen ;)


    Ob sich ein Student einen 15 bis 20k€ teuren Spaßwagen leisten kann, wenn es vorher "nur" die nackte, silberne E46 Limo mit elterlicher Unterstützung war (sorry für die Vorlage f1nanzamt )


    in einer Weltwirtschaftskrise/Währungskrise genau so wie in einer Energiekrise mit Rohölpreisen von 300 USD/Barrel und 2,70 Euro pro Liter Super an der Tankstelle.


    Wer hat denn im März/April bei 2,25€/Liter seinen E46 verkauft? da waren wir beim Rohöl der Sorte Brent am 09.03.2022 schon bei 130 USD/Barrel - bei 300 sind wir dann bei eher 5€/Liter Sprit und dem Abgesang der Menschheit - die knapp 45Mio Fahrzeuge in Deutschland werden nicht alle auf einmal stehen bleiben, eher kommt die polititische Triple-Bazooka indem einfach die Hälfte der eigenen Einkommenssteuer direkt zur Öl-Subventionierung überweisen werden darf...


    Will sagen die Richtung der Unterhaltskosten ist auch gut vorgezeichnet - es wird sich nur noch auf ein paar Jahre strecken - die Hoffnung für Petrolheads ist natürlich e-Fuel.


    Aber es soll ja nicht wieder politisch werden und in die Zukunft kann wohl keiner schauen.


    Daher Ja - wer will und kann, soll sich seinen BMW R6 Sauger holen - natürlich als Schalter, offen ist auch nicht verkehrt oder mindestens mit einer minimalen Anzahl an Fahrzeugtüren ;)



    Edit: Nach dem Lesen des Thread über mir - und NATÜRLICH die Kiste so ORIGINAL lassen wie nur irgend möglich.


    Für den Stance und Drift-Quatsch holt man sich nen billigen Mazda MX-5 der frühen Baujahre und vergew*ltigt den in der beschrieben Art und Weise :m0037: Da kannte dann auch bedenkenlos einen Turbo draufklatschen als einen ikonischen M52B28 zu "dressieren" (scharfe Nocke, ne B30 ASB und ein bisschen Drehzahlanhebung mehr geht da ohnehin nicht wirklich sinnvoll)

  • Habe ich ja 2021 auch gemacht - die E46/R Preise sind ja auch angezogen ;)


    Ob sich ein Student einen 15 bis 20k€ teuren Spaßwagen leisten kann, wenn es vorher "nur" die nackte, silberne E46 Limo mit elterlicher Unterstützung war (sorry für die Vorlage f1nanzamt )

    Ey alles gut, so isses ned, ich sehe es ja ein :pinch:


    Naja, jetzt als Kellner und mit Nebeneinkünften dazu und ein paar privaten Dingen die man loswerden könnte, wäre da schon minimal was drinne, aber kein 2.8er, nicht im Moment


    Hingegen ein 1.9er schon, deshalb wäre jetzt eine Entscheidung zu treffen (Bevorzuge die VFL sehr)

    (Randinfo für den nächsten Abschnitt: Hab schon 5 mal den E46 verkauft, gefühlt):gruebel:


    E46 behalten, das beste draus machen und es erstmal dabei belassen (Würde nur doof angeguckt werden von meinen Kollegen) ODER einen Z3 kaufen, was der Optimalfall wäre


    Schon seit dem 5. Lebensjahr ist auf meinem Schreibtisch ein 1:18 Z3M Roadster Modell, dass ich mal geschenkt bekommen hatte, das wäre natürlich das Schönste :herzen:

  • E46 behalten, das beste draus machen und es erstmal dabei belassen (Würde nur doof angeguckt werden von meinen Kollegen)

    Kaufst du ein Auto für Dich oder deine Kollegen :/


    Dein E46 ist doch aber auch die perfekte Basis um mal so richtig was Wildes damit zu machen - die Kotis sind eh fällig, da kannste dir an RD48 ein Beispiel nehmen, Fender hinten und M3 Kotis + Stoßstange vorne draufkloppen, ein V1/V2 reinhängen und runterdrehen, alles leerräumen - HA-Verstrebungen reinmachen, sporty spicy folieren oder lacken und einen absolut ebenbürtigen Racer auf die Beine stellen. mit dem B22 biste dann gewichtstechnisch auch ungefähr auf dem Z3 Level hast aber mehr Bums im vorderen Karton als beim 1.9er.


    Wenn du das aber ohnehin alles vorher in der kollegialen Selbsthilfegruppe besprechen musst - lass es lieber 8o

  • Kaufst du ein Auto für Dich oder deine Kollegen :/


    Dein E46 ist doch aber auch die perfekte Basis um mal so richtig was Wildes damit zu machen - die Kotis sind eh fällig, da kannste dir an RD48 ein Beispiel nehmen, Fender hinten und M3 Kotis + Stoßstange vorne draufkloppen, ein V1/V2 reinhängen und runterdrehen, alles leerräumen - HA-Verstrebungen reinmachen, sporty spicy folieren oder lacken und einen absolut ebenbürtigen Racer auf die Beine stellen. mit dem B22 biste dann gewichtstechnisch auch ungefähr auf dem Z3 Level hast aber mehr Bums im vorderen Karton als beim 1.9er.


    Wenn du das aber ohnehin alles vorher in der kollegialen Selbsthilfegruppe besprechen musst - lass es lieber 8o

    Naja gut, habe mich doof ausgedrückt :wacko: :gruebel:

    Damit meinte ich eher, dass ich mir das nur anhören müsste, was ich mache ist natürlich immernoch mein Ding


    Für mich wäre das ganze etwas anders, aber geht schon in die richtige Richtung


    Ein Mal die Overfender á la Musk Customs vorne und hinten, hoffentlich über 10j (ET unter +10, 3 Teiler und äußere Barrel bitte bei min v3j/h6j) cubed rein

    Dann M3 CSL Front oder Bash Bar, M Paket 1 Heck, M3 CSL Heckklappe, ein paar Modernisierungen. Schwarzer Dachhimmel, n Satz guter Lautsprecher und eine gute Headunit (Sowas wie ne Avin Avant 4 zb), und noch versteckt ein schöner Subwoofer, bin bisschen HiFi Süchtig

    Zum Abschluss noch bissle Performance mäßig machen: B30 Pleuel und Kurbelwelle, auf 2.6L stroken, schärfere Nockenwellen, MSD oder VSD rohren, VANOS delete und damit auch noch irgendwann gerne ein Turbo Upgrade, wenn das Geld da ist und die Kompressionen stimmen :S


    Bevor ich da überhaupt irgendwas mache, muss ich das Ding dann erstmal auf Klarschiff-Status setzen ;(


    Hab viel vor, aber nie wirklich rangesetzt weil ich mir zwischen Z3 und E46 sehr unsicher bin :wacko:


    Edit: Fahrwerk darf natürlich nicht fehlen. Da will ich aber eigentlich nur tief und fest :herzen: BC Racing fällt mir da immer ins Auge mit Drift Auslegung, hat recht harte Federn und Fahrhöhentechnisch ist da viel möglich. Sollte man evtl bei Underground in Hamburg eingetragen bekommen

  • Da ich weiterbildungswillig bin, hab ich mir jetzt mal "Musk Customs" angesehen - WTF, was kann man denn per se schönen Fahrzeugen antun? Da sind Ikonen wie E36 und E38 dabei, für die es hunderte geschmackvolle Optionen zur Optimierung gibt und dann sowas?

  • Da ich weiterbildungswillig bin, hab ich mir jetzt mal "Musk Customs" angesehen - WTF, was kann man denn per se schönen Fahrzeugen antun? Da sind Ikonen wie E36 und E38 dabei, für die es hunderte geschmackvolle Optionen zur Optimierung gibt und dann sowas?

    Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Das zb ist absolut meins. Ich bin wie schon oben genannt nicht der klassische Tuner, wie man sie sonst so kennt. Habe so meine Zielgruppe ;)