Beiträge von lappy67

    Ist mir vor paar Monaten auch passiert am Compact.

    ADAC und BMW haben gesagt, es ist billiger die hintere Scheibe einzuschlagen. Bitte der Polizei Bescheid geben, nicht dass dort jemand anruft.

    Hab zwei Scheiben bestellt für 120€ und habe jetzt noch eine Ersatzscheibe ;) .

    BMW konnte mir nur sagen, dass das Auto Schaden nehmen könnte beim öffnen. Gebrauchte Scheibe ist viel billiger, und beim Compact sind das nur die Innenverkleidung und dann 3 Schrauben fürs Fenster.

    Beim Cabrio leider bisschen aufwendiger.

    Wie weit ist denn die Werkstatt weg? Wenn's nur paar km sind und das Auto gleich anspringt und gut läuft, würde ich langsam zur Werkstatt fahren, vielleicht mit Begleitauto und Abschleppstange. 20 Liter neuen Sprit rein vom Kanister dürften reichen und Rest an der Tankstelle.

    Kannst natürlich auch den alten absaugen.

    2000km im Jahr heißt 4-5 getankt. An die nächste Tankstelle und guten Sprit volltanken, die Motoren halten sowas aus, würde ich sagen.

    Ich habe einen gekauft letzten Sommer,dessen letzter TÜV 2020 war,

    Ist schlecht gelaufen und würde geliefert. Fuhr nur im Standgas vom Anhänger in meinen Garten. Nur die Bremsen sind fertig, die müssen neu und der Kurbelwellen Sensor wurde ersetzt. Läuft wieder wie er soll. Hab ihn noch nicht angemeldet. Fahre immer nur ab und zu paar Meter auf unserem Privatweg und Wiese, damit er ab und zu bewegt wird. Werde wohl im Frühjahr dann anfangen mit Bremsen neu und schauen was das Fahrwerk macht.

    Da du das Auto neu hast, würde ich erst Mal einen Rauchtest mit einer Nebelmaschine machen lassen um Falschluft auszuschließen. Aber blaue. Hat höchstwahrscheinlich Recht mit dem Sonden. Bitte keine Billigteile einbauen, sonst hast noch mehr Probleme. Schau was die originale Hersteller waren. Bin mir nicht sicher, glaube denso waren das bei mir?

    Fehler der Sonden könnte aber auch der LMM sein, wenn's die Sonden selbst nicht waren. Der ist aber richtig teuer. Bei meinem M54 wars leider der LMM. Ich teste gerade eine pierburg, bis jetzt läuft er ganz gut und der Fehler kam nicht mehr.

    Bei mir war's aber nicht die Lambdaheizung. Sonder falsche Werte. Wenn dein obd Scanner richtig ließt ist es hoffentlich nur die Sonde.

    Wenn du öfter Probleme hast, schau dich Mal der richtigen Software zum auslesen um. Stichwort INPA oder ISTA Rheingold und passendem Interface.

    Ist leider ein sehr häufiges Problem. Fremdhersteller haben einfach nicht die geforderte Qualität oder halten nicht lange. Man baut sich nur noch mehr Probleme ein.

    Leider gibt's schon einige Sensor nicht mehr von BMW.

    Alles bei Null anfangen wie immer. Falschluft, Kraftstoffdruck, Ventildeckeldichtung, LMM abklemmen und schau ob er besser läuft.

    Falschluft am besten mit Nebelmaschine abklären. Gibt da einiges was Risse haben kann.

    Leider gibt es soviele Möglichkeiten wie Teile. Ein wackler im Kabel führt zum gleichen Ausfall.

    Das Kabel zum Magnetventil kann auch dazu führen, dass die Nockenwellen Verstelleinheit nicht schaltet. Oder ein festhängendes Magnetventil selbst. Deshalb habe ich 3 von diesen 4 Zylinder Motoren. So kann man kostengünstig Teile tauschen und wenn der Fehler mit wandert, hat man den Übeltäter. Meine haben alles 250tkm drauf und bei keinem wars bisher die valvetronic oder Teile davon. Was aber auch Mal passieren kann.

    Vielleicht wenn man Platz hat einfach Mal für wenig Geld ein Ersatzteillager kaufen. Hab einen 316ti für 400€ gekauft, da war nur die Kette übersprungen, einer für 800€ der nur im Standgas lief.

    Da war's der Kurbelwellen Sensor, der sich verabschiedet wenn er warm wurde.

    So kann Mal schnell Mal Zündspulen tauschen oder LMM und merkt sofort, dass es das nicht war.

    Ich habe das gleiche gehabt an meinen 316ti, bei mir war's die Nockenwellen Verstelleinheit am Einlass. Hab ich auf eBay für 50€ gebraucht gekauft. Dazu musst aber alle Nockenwellen Werkzeuge haben zum abstecken, dann da muss die Kette nochmal gelockert werden und Kettenspanner raus. Nur für die Verstelleinheit sollte der Koffer ganz rechts reichen.


    Könnte auch das Magnetventil sein. Tausch Mal die zwei, ob es besser wird. Die kann man auch gut reinigen. Gibt dazu Videos auf YouTube.