Beiträge von lappy67

    Ach ja, Leerlaufregler ist neu von BMW vor ca. 3 Monaten getauscht worden, lief also danach fast 3 Monate problemlos. Außerdem habe ich heute einen neuen LMM geliefert bekommen, welcher auch nichts am Problem geändert hat.

    Welcher Hersteller?

    Test mit einer Nebelmaschine wäre die bessere Variante, aber bei Falschluft geht die Drehzahl eigentlich eher runter als rauf. Vielleicht das elektronische Gaspedal? Kannst du mit Inpa die Stellung des Gaspedals anzeigen lassen?

    Wichtig wäre auch zu wissen, welche Sensoren du in den letzten Jahren ersetzt hast, und ob das Original BMW Teile waren.

    Falschluft ist am besten und schnellsten mit einer Kfz Nebelmaschine zu kontrollieren.

    Wenn es mal wieder vorkommt, einfach mal schnell den LMM abstecken und weiter fahren. Wenns dann besser ist, könnte es der Fehler sein. Vielleicht mal mit einem Bekannten tauschen zum Testen. Wenn der Fehler ins andere Auto wandert, einen neuen von BMW bestellen VDO sind glaube ich die Originalen Hersteller. Alles andere ist dann keine Verbesserung.oder einen gebrauchten den man zurück schicken kann, wenn er nicht richtig geht.

    Zündspulen und Kerzen sind gut? Welche Marken? BMW ist sehr empfindlich auf Fremdhersteller. Ich nutze nur NKG Zündkerzen seit 30 Jahren bei BMW.

    Was wurde schon alles gemacht? Mal schauen welche Marken die anderen Sensoren sind.

    Man hätte gefragt, was schon alles gemacht wurde vom Vorbesitzer. Wenn ein Android verbaut worden wäre, muss man das Klimateil umbauen und dazu kommt es schon mal vor, dass man die Mittelkonsole komplett umbaut, usw.

    Dann wirst du vielleicht auch Probleme bekommen mit deiner Klimaanlage, besser gesagt von den 3 Tasten. Dann wurden vielleicht nicht alle Stellmotoren eingebaut. Auch dazu muss man da Dinge aus und umbauen.

    Im Ista kann man z.b die Ausstattung bei Auslieferung auslesen und dann solche Umbauten feststellen.

    Batterie futsch oder wird nicht mehr richtig geladen. Der Rest könnte wie Tourer wohl vermutlich daraus entstehende Fehler sein.

    Weiter kommt es oft vor dass an unseren alten e46 die Massekabel verrotten. Alle kontrollieren am Motor, Anlasser Lichtmaschine, Sicherungskasten Steuergeräte.

    Von den Sensoren würde ich zuerst mal schauen, welche noch original verbaut sind. Alle billig Hersteller von Sensoren sind bei BMW meinst Schrott oder Halten nicht lange. Kurbelwellensensor zuerst. KGE gleich mit erneuern wenn die Ansaugbrücke schon weg ist.

    Aber wenn es die Batterie nicht ist und ein Massekabel, würde ich eine Nebelmaschine zuerst anschließen um Lecks zu finden.

    Ich habe erst im 4. Versuch ein Set für auspinnwerkzeug oder Entriegelungswerkzeugset gekauft, bis ich den Stecker vom Heckscheibenwischer entfernen konnte, und der ist auch noch 2 fach verriegelt. Sind rundpins und das Werkzeug hat einen Durchmesser von 4 mm außen.

    Das Set auf eBay hat dann gepasst. 3 andere billigere nicht. Aber es musste vorher noch der Stecker extra zerlegt werden von hinten.

    https://www.ebay.de/itm/285974176985

    Ob das die gleiche Größe deiner pins sind, weiß ich natürlich nicht. Aber die n dem Set sind einige die man auch zum zerlegen des Steckers braucht. Echt ein sche.............. Hab ich aber gebraucht beim Heckklappe Wechsel, weil da der Platz sehr beschränkt ist . Da passt der Stecker nocht mit durch


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Also , soweit hast du es schon gut geschrieben, aber dann muss man ja die Löcher vorne an den verstellern mit dem Spezialwerkzeug in die Löcher schieben. Nur dann weiß man ob es stimmt. Oder wie willst du das ohne diese Vorrichtung sehen. Die Löcher sind, soweit ich mich erinnere sehr unterschiedlich und schräg gesetzt. Die sind auch nicht mit der Nockenwelle fest verbunden sondern nur durch die Anzugskraft der Schraube soweit ich weiß ohne nut kerbe oder sonstwas. Ich hab irgendwo Bilder. Habe ich vor ca 1,5 Jahren gemacht. Müsste ich finden.

    Gefunden.

    Erst wenn alles abgesteckt ist, wie du es beschrieben hast und dann zum Schluss diese Einstellleere oder Einstellhilfe dann vorne in die Löcher passt, dann stimmen die Steuerzeiten. Dazu müssen aber auch vorne diese Nockenwellenverstelleinheiten gut funktionieren.

    Bei meinem 316ti war das ca 30 grad am Auslass verstellt.

    Womit hängen wohl die Steuerzeiten zusammen? Soweit ich das kenne, geht das nur über die Stellung der Nockenwellen.

    Da ja daran die Nockenwellensensor hängen, kommst du nicht drum rum zuerst festzustellen, ob die Stellungen der Nockenwellen stimmen. Bei meinem grauen 316ti war das ca 30 grad am Auslass verstellt. Nachdem ich das wieder richtig gestellt habe, ist er sofort wieder angesprungen. Zum Glück wirden keine Ventile beschädigt.

    Das Nockenwellen Werkzeug hat bei Amazon vielleicht 50€ gekostet. Da ich mittlerweile 3 von den N42/N46 habe lohnt es sich bei mir. Kann man vielleicht auch ausleihen.

    Ich habe nur aufgezählt, was ich machen würde. Für mich ist es einfacher alles mechanische erst mal auszuschließen. Das ist schnell überprüft.

    Ganz einfaches Ausschlussverfahren.

    Natürlich kann das aber auch ganz andere Ursachen bei ihm haben. Wenn man aber schon viel versucht hat, sollte man das vielleicht auch mal testen.

    Ich wüsste jetzt aber auf Anhieb auch nicht, wie ich die Steuerzeiten anders überprüfen sollte? Dazu kennen ich mich mit Inpa zu wenig aus, um aus allen Daten genaues ablesen zu können. Ich vergleiche immer mit einem andern und tausche Teile die am anderen gelaufen sind.