Ob jetzt CD besser ist und ich das in meinem Alter noch höre, sei Mal dahin gestellt. Aber das habe ich nur erwähnt, um zu beschreiben, dass die Vorraussetzungen bei mir alle gut sind. DSP ist mit Messemikrofon etwas zu Laut eingemessen worden. Muss ich Mal etwas leiser wiederholen. Höre eigentlich nie so laut. Aber das tut auch wieder nichts zur sache.grins.
Fakt ist, dass DAB mit einer so miserablen Datenrate sendet, dass sogar UKW bei sehr gutem Empfang besser ist. Das kann doch nicht der heutige Stand der Technik sein? Warum nur 64 kbit? Was habe ich von 50 Sendern, wenn alle so schlecht senden? Dass MP3 auch mit 256 komprimiert ist, ist schon klar, aber ich habe bestimmt 20000 Songs auf der SD Karte. Wo soll ich im Auto 1000 CD lagern? Lach.
Höre trotzdem überwiegend Radio Ton auf UKW.
Habe DAB auch schon mit Stabantenne auf dem Berg versucht mit vollem Empfang. Die Datenrate ändert sich da nicht.
Am besten wäre ein Radio, der zwischen UKW und DAB umschaltet. Beim Sony in meinem e46 hab ich mir das überlegt, aber mich dann doch für den dsx ds80 entschieden mit besseren App Einstellungen und Laufzeitkorrektur und stärkeren Endstufen. Vollkommen ausreichend im e46 Compact. Hatte keine Lust mehr so großen Aufwand wie in meinem e39 zu machen. Man wird älter. Grins.
Und nur wenn einer sich wundert. Handyempfang ist bei uns noch schlechter. Bin nie online im Auto. Deshalb ja das Navi im Radio.
Auf den guten 8 Kanal DSP würde ich trotzdem nicht mehr verzichten wollen, wobei der im Sony Radio auch gute Arbeit leistet. Da würde Ur ein EQ mit mehr Bändern noch gut tun.