Beiträge von lappy67

    Zwei neue Dämpfer von Monroe kosten nicht viel. 100000 km kann man die schon Mal tauschen. Werden ja nicht besser.

    Weiß nicht mehr was meine vorne gekostet haben, hinten war es ein komplett Paket mit domlager und Staubschutz für 110€. Federn weiß ich nicht.

    Da die Arbeit die gleiche sein wird, würde ich die komplette Einheit tauschen lassen. Domlager , Dämpfer und Kleinteile.

    Auf jeden Fall beide Seiten. Immer Achsweise sonst können deine Reifen einseitig abfahren, Bremsweg sich verlängern oder das Auto einseitig ziehen.

    Das M Lenkrad ist bei mir schon lange drin, jetzt kommt der Kabelsatz dran.

    Eins verstehe ich nicht ganz und wollte es mal abklären bevor ich alles wieder zusammenbaue.


    Ich habe den 316ti von 2004 gerade soweit vorbereitet. Innen ist auch alles klar. Nur am Steuergerät hat mich die Einbauanleitung etwas irritiert.


    Da steht für den N46 etwas von Abzweig A10? Ohne Farbe. Ein Kabel ist dabei welches braun ist.


    Ist FGRD nicht Masse? Wozu legt man die extra ans Steuergerät? Pin A6 bis 10 könnte man ja bestimmt woanders eine Masse finden? Oder ist FGRD was anderes.


    Habe am Lenkrad und Lichtzentrum alles angeschlossen. Das blau- Schwarze liegt vorne am DME.

    Leider ist Pin 4 des Steckers schon belegt, da ist nichts mit einpinnen. Da ist ein blau- weißes Kabel drin, welches ich innen nicht finden kann.

    Vermutlich stimmt meine Anleitung nicht. Aber das Bild zeigt den richtigen Stecker.

    IMG_20240327_164404_080.jpgIMG_20240327_163841_129.jpgIMG_20240327_140403_481.jpgIMG_20240327_140247_256.jpg

    Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache Frage ich hier Mal.

    Wenn es nicht hier rein passt , einfach sagen, dann mache ich extra eins auf.

    Lenkrad ist bei mir schon lange drin, jetzt kommt der Kabelsatz dran.

    Eins verstehe ich nicht ganz und wollte es mal abklären bevor ich alles wieder zusammenbaue.


    Ich habe den 316ti von 2004 gerade soweit vorbereitet. Innen ist auch alles klar. Nur am Steuergerät hat mich die Einbauanleitung etwas irritiert.

    Da steht für den N46 etwas von Abzweig A10? Ohne Farbe. Ein Kabel ist dabei welches braun ist.

    17115445437106859591419673684988.jpg


    Dann steht im Bild nichts mehr von A10, oder ich bin blind.

    17115446330231753762678922386193.jpg


    Komisch.

    Ist FGRD nicht Masse? Wozu legt man die extra ans Steuergerät? Pin A6 bis 10 könnte man ja bestimmt woanders eine Masse finden? Oder ist FGRD was anderes?

    Für inpa gibt's da zwei drei Anbieter. Meiner ist von do-it-auto.

    Wenn du verschiedene BMW hast oder dir zulegen willst, würde ich einen zum umschalten empfehlen. Ab 2007 wurde die Pinbelegung bei BMW geändert. Das heißt, vorher hab es andere USB Interface. Danach welche mit Schalter für alt und neu.

    E39,e53,e46 ist noch alt. Der 1er BMW hat wohl mitten in der Produktion umgestellt. Auf der Homepage findest du aber alle Modelle. Glaube die gehen dann bis 2011, aber weiß nicht mehr so genau. Sind etwas teurer, aber das Teil hab ich bestimmt 10 Jahre und nie Probleme gehabt. Qualität kostet nun Mal was.