Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    also, we man das manuelle Entlüften der Bremsanlage mehrfach erklären

    muss, der sollte schon aus eigenem Interesse das jemanden machen lass-

    en, der davon Ahnung hat ... ansonsten könnte der Fuß mal ins Leere tre-

    ten (und das möchte wahrscheinlich niemand, nicht mal der TE erleben)


    in einer freien Werkstatt mit einem Gerät sollte das so um die 50 € kosten

    (bei BMW wahrscheinlich das Doppelte) und sollte einem sein eigenes Le-

    ben (und das von anderen) schon wert sein



    good lack

    hallo,


    bei einem reinen Kabelbruch an der berühmten Soll-Bruch-Stelle

    würde es lediglich den Fehlerhinweis VSW 4.1 oder 4.2 auswerfen

    (Doppelmikro = Hallsensoren) - sonst nichts - der Fehlerhnweis 7.1

    (7.2) würden die Hallsensoren des Verdeckkastendeckels betreffen


    und ja, ich hatte die Unterspannung mit eigentlicher Überspannung

    verwechselt - und ja, 5V = AUS, 10V = EIN oder war das andersrum ?



    good lack

    hallo,


    hier herrscht Unterspannung (warum auch immer ? )


    Sicherungen sieht man nicht an, sondern zieht d,ie raus und steckt die umgedreht wieder ein

    (sind glaub ich 6 Stück für das komplette Verdecksystem)


    eine Fdhlerspeicheranalyse bei BMW mit Rheingold) wäre die effektivste Methode, um real

    weiterzukommen


    VSW steht übrigens für Verdeck Schalter Windlauf - was die 3 letzten Fehler bedeuten sollen

    weiss ich nicht


    bei so vielen Sensoren mit Unterspannung hätte ich das CVM in Verdacht



    good lack

    hallo,


    also, ich deke NICHT, daß es neben der Sollbruchstelle, die ja bereits

    repariert wurde eine weitere (Knick)Stelle gibt, die Probleme machen

    könnte (dazu ist der gen. Kabelstrang gottseidank so robust verlegt,

    daß da nichts passieren sollte)


    der Fehlerhinweis - Verdeckschalter - Kurzschluß Masse - würde natürlich

    auf eine Scheuerstelle eines Kabels hindeuten


    ich selbst würde nochmals meine Reparatur kontrollieren ! nicht, daß sich

    da ein Scheiß Flüchtgkeitsfehler eingeschlichen hat


    danach würde ich die grosse, schwarze Blende demontieren, weil ich dort

    den eigentlichen Fehler vermute, bspw. einen gebrochenen, schwarzen

    Reiter der Verriegelungsmechanik und ist leider auch ein bekanntes Prob-

    lem (und sieht man sofort, wenn die Blende weg ist)


    ABER Vorsicht - die 4 Torx Schrauben innen (Himmel) NUR lösen und NICHT

    entfernen - ansonsten wirst Du wahnsinnig



    good lack

    hallo,


    also, es handelt sich um die sog. Klappen Verdeckausschnitt und können

    separat geordert werden (bspw. Leebmann24) - die besitzt 4 Führungsna-

    sen, die dann in die 2 Führungschienen hineingefummelt werden müsen


    ob der Sicherungsstift für die Rückhol-Feder verbogen ist, oder nicht ist

    definitiv NICHT relevant



    good lack