Wenn du günstig an einen guten Motor kommst würde ich diese Wahl bevorzugen.
Um das Auslassventil zu tauschen muss auch der Kopf ab und dann weißt nicht ob die Brennkammer evtl. schon Schaden erlitten hat und musst dann ggf. auch nen neuen Kopf kaufen, die Kleinteile wie Schrauben, ZKD, etc. ebenso, oder den alten reparieren lassen .. der Zeitaufwand ist nicht unbedingt kleiner.
Und wie Stingray bereits schrieb:
Jetziger Motor raus, neuen rein, anschliessen an deinen vorhandenen Kabelbaum und fertig is die Laube, also bei gleichem Motor 