Messt am besten pro Welle die Länge maximal ausgezogen und maximal eingeschoben. Das Delta halbieren und von maximaler Länge abziehen (bzw. zur minimalen Länge dazuzählen).
Was kommt da jeweils heraus?
Messt am besten pro Welle die Länge maximal ausgezogen und maximal eingeschoben. Das Delta halbieren und von maximaler Länge abziehen (bzw. zur minimalen Länge dazuzählen).
Was kommt da jeweils heraus?
Danke!t
Ist noch alles orschinahl bzw. die Dämpfer wurden mal erneuert.
Sag's doch gleich
... unter Beibehalt der FEDERN soll es natürlich lauten.
Ich will nicht ausschließen, dass ich damals beim Schreiben unter Einfluss von alkoholhaltigem Bier stand. 😇
Um es mit Han Solo zu sagen:
Antwortet bitte nur nicht alle auf einmal!
Oder ist die Frage zu banal / zu schwierig?
Gut ist es definitiv nicht.
Wobei der Zustand voll ausgefedert ja bedeutet, dass die Räder keine Kraft übertragen können und somit auch kein Drehmoment anliegt, was die Gelenke sprengt.
Mit Bühne könntest Du versuchen den Wagen auf Böcke an der HA aufzusetzen (z.B im Bereich unteres Dämpferauge), sodass er zwar einfedert, aber die Hinterräder ohne Bodenkontakt bleiben.
Dann wird vermutlich/hoffentlich sehr schnell der Einfederweg ausgehend von max. Ausfederung erreicht, ab dem sich die Räder problemlos drehen lassen.
Und der Einfederweg wird vermutlich nur von den Dukes of Hazzard oft erreicht.
Ok, lieber gefragt als nicht darüber gesprochen.
Sehe ich das im Netz richtig:
Die alte Welle hat beidseits gleiche Gelenktypen, sogenannte CV Gelenke mit den sechs Kugeln innen drin.
Und die neue Welle hat am Getriebe so einen Topf, ein Tripode-Gelenk?
Da kann ich mir schon vorstellen, dass bei großem Beugewinkel (ausgefedert), das Gelenk an seine mechanischen Grenzen kommt und klemmt.
Falls die neuen Wellen verkehrt im Auto eingebaut sind, dann müsste man bei der großen Abweichung das aber an den Faltenbälgen erkennen können.
An der einen Welle ist der Balg am Getriebe total gestreckt und der der anderen Welle total eingefaltet.
Und der Abstand von Balg zu Balg ist bei der Welle mit dem total gestreckten Balg kleiner als bei der anderen Welle. So ca. 54mm kleiner
Die alten oder die neuen?
Und 54mm Unterschied ist bei mir alles andere als ca. gleich lang.
667mm und 613mm, das sollte man eigentlich nicht vertauschen...
Mess mal bei einer der alten Wellen den Max. Möglichen Verschiebeweg des getriebeseitigen Gelenks. Wenn der größer als 50mm ist, dann hätte ich da einen heißen Verdacht
Alles anzeigen...
Ist es normal das beide Wellen auf der Bühne ausgefedert in so einem steilen Winkeln stehen das sich die Räder nicht mehr normal drehen können? Die alten machten das nicht.
Es sind beide Wellen von SKF (VKC 8922 & 8561, 10 mal mit BMW OEM Nummer verglichen und die sollten passen).
Die Hinterachse ist komplett PU gelagert, Versteifungsplatten eingeschweißt etc.
...
Da Du zwei Teilenummern angibst, sind die Wellen vermutlich unterschiedlich lang.
Hast Du ggf. links/rechts vertauscht?
Oder ist der Längenunterschied so groß, dass das nicht möglich ist?
Und Vergleich der TN ist das eine.
Physisch müssen sie gleich lang sein wie die alten!