Beiträge von Asibrasi

Könnte eine Wlan Antenne, Bluetooth Antenne oder DAB+ Antenne sein.

Sieht so aus, stimmt. Aber er hat nix von all dem... Deswegen verstehe ich es ja nicht.

Werde wohl nicht drum herum kommen und das Armaturenbrett mal abzubauen...

Im dem Zusammenhang auch gleich das parrot raus...

Nicht das das ding zum parrot gehört 🤔

ich bin so empfindlich mit der Batterie, weil meine Frau und meine 2jährige tochter häufig mit den Wagen fahren werden. Da kann ich es mir nicht erlauben dass sie irgendwo nicht den Wagen abbekommt 😅

Ich werde heute Abend ein anderes Ladegerät anschließen und schauen wie es morgen aussieht.

Ich berichte.

Grüße

Oder mal das Auto selbst übers Geheimmenü „nachmessen“ lassen.

Hat M54B25 ja oben gepostet, wie’s geht.

Mensch, hatte ich glatt übersehen.

Danke.

na 12,7 wäre für eine AGM eher so 85% Ladezustand - was dann auf einen schleichenden Verlust nachdem Volladen (mit dann idealerweise 12,9V) hindeutet - aber 13,13V ist auch ein bisschen zu viel und vor allen der Bereich mit 0,4V Unterschied ist messtechnisch einfach zu hoch und zu ungenau :w0032:

Geheimmenü hilft für die Diagnose - dort sollte die Anzeige dann idealerweise zischen 13,7 und 14,2 Volt sein - in der Videobeschreibung ist ein Link mit den Details zu den Einstellungen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habs gerade durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

12,4V motor aus

14,1V motor an

Das sollte doch in Ordnung sein!

Evtl ist es ja so gewesen, dass der Vorbesitzer den Wagen eeeewig nicht bewegt hat, dann überbrückt und nur 1 std oder so gefahren. Weil die Batterie evtl Tiefenentladen war, hat das nicht gereicht die batterie ordentlich auf Spannung zu bringen.

Deshalb musste man wieder überbrücken.

Jetzt, nachdem ich das ding ca 24 std geladen hab (anzeige am Ladegerät war immer noch nicht auf voll), hat sie genug Saft bekommen und ist quasi wieder am leben.

So erklärt sich ein Laie sowas😅

Hier mal schön von Peter hinterlegt die Spannung einer normalen Auto-Batterie im Verhältnis zur Temperatur und zum Kapazitätsstand.

Oder hast du etwa eine AGM Batterie verbaut? Die haben eine geringfügig höhere Ruhespannung - aber auch keine 13,3V:

agm-spannung.jpg

So, hab heute mal alles nachgemessen...

Vorab, der wagen sprang Gott sei Dank gut an. Das war vorher (vorm 2 tage laden) nicht der Fall.

Zündung aus: 13,29V

IMG_20230713_195711.jpg

Zündung an: 12,71 - 13,13V

Motor an: 15,32 - 15,39V

Gemäß der Tabelle kann das ja eigentlich gar nicht sein🤷🏻‍♀️

Edit: doch, kann sein. Da steht ja > als 12...

Aber derzeitig funktioniert alles.

Hmmm mal beobachten...

Vielleicht hat das lange Laden wirklich geholfen.

Aber dann stimmt ja was mit der Lichtmaschine nicht...

Moin Adi,

Werde morgen mal ne kleine Runde drehen und da morgen Vormittag mal aufschlagen.

Danke für den Hinweis.

Grüße