schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Moin, hat hier jemand eine Idee, wie man die Querlenkerlager (/Hydrolager) beim Allrad tauschen soll?

Bei den x- Modellen sind die Lager ja einfach mit zwei Schrauben von unten angeschraubt und nach Lösen der Schrauben kann man das Lager nach unten hinaus klappen und von dort dann abziehen.
    Beim Allrad sitzen die Schrauben von oben drin und so wie ich es gesehen habe, kommt man dort nicht so einfach ran.
    Habe im Internet leider auch nur ein einziges Video gefunden, wo genau der Teil aber fehlt.

Es geht um folgendes Teil: Querlenker E46 330xi (Hier die 2 & 3, Man sieht die von oben kommende Schraube Nr. 08).

Das Video was ich meine ist folgendes: Justris Garage Hydrolager wechseln

War heute in der Freien Werkstatt und wollte "nur mal eben schnell" die Lager wechseln. Natürlich wieder zu wenig Zeit mitgebracht und deswegen die Räder gleich wieder drauf gesteckt, bevor ich da anfange rum zu basteln und später nicht mehr zur Arbeit komme...

• Sagt mal: Wie wechselt ihr die Saugstrahlpumpe (zum BKV), wenn nicht gerade die ASB wegen anderer Arbeiten abgenommen werden soll? Ich wollte das am letzten WE machen, hatte wenig Zeit aber in dem Video das hier mal verlinkt wurde sah es nach kurzem Intermezzo aus, also wollte ich es kurz erledigen. Aber nachdem ich gesehen hab, wie tief das Ding sitzt, sind mir Zweifel gekommen, ob ich die untere Schlauchschelle mit meinem Dickhand-Syndrom jemals fixiert bekomme... Und dabei hatte ich bereits den Luftfilterkasten demontiert um den Ansaug für die DISA Demontage drücken zu können, und den Abzweig zum LL-Steller hatte ich auch abgemacht. Trotzdem kommt mir der Platz knapp vor...

Habt ihr Tipps? Ggfs hilft auch einfach Mut zusprechen, dann versuche ich es einfach mal mit Nachdruck :D

Danke euch!

• Bau einfach die kleine Trennwand vom BKV weg und du hast Platz. Dichtung runter und da ist dann ein Schnellverschluss, dann hast das Ding in der Hand.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke dir, Wilfried!

Du hast da ja auch den Faltenbalg abgenommen, um genug Platz zu haben? Dann werd ich den vielleicht doch auch nochmal mittauschen bei der Gelegenheit, mal sehen. Hab etwas Respekt davor, das der Schlauch zur Pumpe plötzlich an der ASB abgeht wenn ich zu sehr daran ziehe :D Ist ja noch besser zugänglich ^^

Danke nochmal für die Fotos, das hilft nochmal.

• Ich habs selber noch nicht gemacht, aber wenn ich deine Bilder so sehe, würde ich sagen, den Rahmen absenken, dann kommst an die Schrauben ran.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-