Moin, hat hier jemand eine Idee, wie man die Querlenkerlager (/Hydrolager) beim Allrad tauschen soll?
Bei den x- Modellen sind die Lager ja einfach mit zwei Schrauben von unten angeschraubt und nach Lösen der Schrauben kann man das Lager nach unten hinaus klappen und von dort dann abziehen.
Beim Allrad sitzen die Schrauben von oben drin und so wie ich es gesehen habe, kommt man dort nicht so einfach ran.
Habe im Internet leider auch nur ein einziges Video gefunden, wo genau der Teil aber fehlt.
Es geht um folgendes Teil: Querlenker E46 330xi (Hier die 2 & 3, Man sieht die von oben kommende Schraube Nr. 08).
Das Video was ich meine ist folgendes: Justris Garage Hydrolager wechseln
War heute in der Freien Werkstatt und wollte "nur mal eben schnell" die Lager wechseln. Natürlich wieder zu wenig Zeit mitgebracht und deswegen die Räder gleich wieder drauf gesteckt, bevor ich da anfange rum zu basteln und später nicht mehr zur Arbeit komme...

schnelle Frage - schnelle Antwort Thread
-
-
Sagt mal: Wie wechselt ihr die Saugstrahlpumpe (zum BKV), wenn nicht gerade die ASB wegen anderer Arbeiten abgenommen werden soll? Ich wollte das am letzten WE machen, hatte wenig Zeit aber in dem Video das hier mal verlinkt wurde sah es nach kurzem Intermezzo aus, also wollte ich es kurz erledigen. Aber nachdem ich gesehen hab, wie tief das Ding sitzt, sind mir Zweifel gekommen, ob ich die untere Schlauchschelle mit meinem Dickhand-Syndrom jemals fixiert bekomme... Und dabei hatte ich bereits den Luftfilterkasten demontiert um den Ansaug für die DISA Demontage drücken zu können, und den Abzweig zum LL-Steller hatte ich auch abgemacht. Trotzdem kommt mir der Platz knapp vor...
Habt ihr Tipps? Ggfs hilft auch einfach Mut zusprechen, dann versuche ich es einfach mal mit Nachdruck
Danke euch!
-
Bau einfach die kleine Trennwand vom BKV weg und du hast Platz. Dichtung runter und da ist dann ein Schnellverschluss, dann hast das Ding in der Hand.
-
Bau einfach die kleine Trennwand vom BKV weg und du hast Platz. Dichtung runter und da ist dann ein Schnellverschluss, dann hast das Ding in der Hand.
Top - Danke dir!
-
Sieht dann so aus:
Vorher
Nachher
Man braucht schon etwas Geduld bis die Pumpe bereit ist den unteren Schlauch zu verlassen.
-
Danke dir, Wilfried!
Du hast da ja auch den Faltenbalg abgenommen, um genug Platz zu haben? Dann werd ich den vielleicht doch auch nochmal mittauschen bei der Gelegenheit, mal sehen. Hab etwas Respekt davor, das der Schlauch zur Pumpe plötzlich an der ASB abgeht wenn ich zu sehr daran ziehe
Ist ja noch besser zugänglich
Danke nochmal für die Fotos, das hilft nochmal.
-
Gude,
Sind das die Domlager vom Z4 bzw. die identischen von Lemförder (ZF)?
SACHS 802 066 Federbeinstützlager
-
Moin, hat hier jemand eine Idee, wie man die Querlenkerlager (/Hydrolager) beim Allrad tauschen soll?
Bei denx- Modellen sind die Lager ja einfach mit zwei Schrauben von unten angeschraubt und nach Lösen der Schrauben kann man das Lager nach unten hinaus klappen und von dort dann abziehen.
Beim Allrad sitzen die Schrauben von oben drin und so wie ich es gesehen habe, kommt man dort nicht so einfach ran.
Habe im Internet leider auch nur ein einziges Video gefunden, wo genau der Teil aber fehlt.
Es geht um folgendes Teil: Querlenker E46 330xi (Hier die 2 & 3, Man sieht die von oben kommende Schraube Nr. 08).
Das Video was ich meine ist folgendes: Justris Garage Hydrolager wechseln
War heute in der Freien Werkstatt und wollte "nur mal eben schnell" die Lager wechseln. Natürlich wieder zu wenig Zeit mitgebracht und deswegen die Räder gleich wieder drauf gesteckt, bevor ich da anfange rum zu basteln und später nicht mehr zur Arbeit komme...Ich habs selber noch nicht gemacht, aber wenn ich deine Bilder so sehe, würde ich sagen, den Rahmen absenken, dann kommst an die Schrauben ran.
-
"Moin, hat hier jemand eine Idee, wie man die Querlenkerlager (/Hydrolager) beim Allrad tauschen soll?"
Passt denn ein Ringschlüssel nicht?Gruß,
Martin
-
Moinsen,
Aus den Lautsprechern Beifahrerseite vorne kommt kein Sound. Ist das beim Cabrio mit den HarmanKardon ein "gängiges" Problem und gibt es dafür ggf eine Musterlösung?
Beste Grüße
Asi