Beiträge von Koppelstange22

    Guten Abend trotz spanner Wechsel habe ich folgendes Geräusch.


    Anbei ein YouTube link zum Video.


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    Das Geräusch kommt nur von unten und ist nicht im Motorraum direkt hörbar.

    Moin, nein. Ich möchte nur denn äußeren Spanner ersetzten.


    Möchte halt ungerne meinen Motor zerstören.

    Mir wurde gesagt, dass man dafür den Motor auf OT stellen muss und das es nicht so einfach austauschbar ist.


    Also brauche ich für den Äußeren ein Absteckwerkzeug ?


    Oder wie soll ich vorgehen ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Tag alle Zusammen,


    würd gerne bei meinem 328 CI den Steuerkettenspanner an der Auslasseite (Krümmer Seite) tauschen.

    Das Werkzeug etc. habe ich. Was ist bei dem Tausch zu beachten ? Mir wurde gesagt, dass ich den Motor auf OT stellen muss weil sonst die Kette nach dem Einbau springen könnte.


    Oder ist das einfach nur eine Plug & Play sache von 10-15 Minuten ?


    Beste Grüße aus Hamburg

    Zu 95% Falschluft, wenn du keine Lust zum Suchen hast mach einen Rauchtest. Geht schneller als alles zu begutachten.

    Ja, wie mache ich das am besten ? Schachtel Kippen und dann los ?

    Spaß. Das suchen ist echt mühsam, müsste mir mal eine Nebelmaschine ausleihen oder zu einer Werkstatt fahren.


    Dennoch verwundert es mich, dass der Fehler nicht immer auftritt, wenn es tatsächlich ein Vakuumleck ist.

    Ich habe seit einigen Tagen einen sporadischen Fehler,


    meine MKL geht bei kalten Temperaturen +/- 4 Grad immer wieder an. Im FS sind folgende Fehler hinterlegt: (Habe nur einen Codereader)


    P0170 Kraftstoff trim Bank 1

    P0173 Kraftstoff justieren Bank 2


    Fehler tritt oft beim Kaltstart auf und bei kalten Temperaturen auf. Der Motor läuft außerdem im Leerlauf unruhig (nicht immer), man merkt ein dezentes Zucken und leichte Drehzahlschwankungen +/- 80 Upm.

    Beim Fahren tritt der Fehler nicht auf, Motor hat Durchzug und läuft wie man es gewohnt ist.


    Der Fehler kommt nicht immer, mal fahre ich 3 Tage ohne MKL und zack da taucht sie wieder auf.


    Bei abgesteckten LMM habe ich keine Verbesserung feststellen können. (Würde ich aber nochmal probieren)

    Öldeckel habe ich auch abgenommen, Motor erzeugt leichten Unterdruck (Öldeckel wird leicht angesaugt)


    Habe schon folgende Reparaturen unternommen:


    Faltenbalg direkt nach dem LMM

    Faltenbalg direkt vor der DK und dem LLR

    Unterdruckschlauch von KGE zum Benzindruckregler

    Zündkerzen

    VDD (Elring)

    DISA-Dichtung

    Kraftstofffilter


    Was noch offen wäre:

    Lambdasonde ?

    LMM ?

    Einspritzdüsen ?

    Blindstopf der ASB habe ich geprüft, sind nicht rissig.


    Folgende Fragen habe ich,


    Wenn es ein Falschluftproblem wäre, dann hätte ich doch die ganze Zeit Fehler im FS oder ?

    Bzw. dann nicht nur auf einer Bank ?