Beiträge von Koppelstange22

Ja, den Riemen werde ich sowieso in den nächsten Tagen Wechseln, da dieser schon Zwitschert, zwar nur ganz leicht aber der ist sicherlich fällig.

Dann mache ich auch den Start ohne Riemen um schon mal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Habe eben mein Auto wieder Kaltgestartet, bzw. mein Kollege hat es gestartet und ich habe mit einem Stethoskop den Ventildeckel abgehört dort wo die VANOS und Kette läuft.

Das Geräusch war nicht von dort hörbar. Alles absolut leise.

Ich melde mich.

Guten Tag alle zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Mein Fahrzeug Klappert/Rattert (klingt nicht metallisch) aus Richtung Motorraum beim Kaltstart für ca. 2-3 Sekunden und dann ist es still.

Die MKL ist nicht an, der Motor läuft absolut ruhig so wie man es vom 6 Zylinder gewohnt ist.

Meine Vermutungen sind, Kettenspanner, oder Hydros bzgl. der Hydros, das typische klackern habe ich nicht, auch nicht wenn er warm ist.

Meines empfinden nach, wirkt es so als würde es vom Antrieb kommen oder eine der Umlenkrollen des Riementriebs.

Ich bemühe mich im laufe des Tages ein Video zu machen mit dem besagten 'Rattern'.

Fahrzeugdaten :

BMW E46 328CI

Automatik

KM-Stand: 213.487 km

Motoröl: 5W40 Castrol Edge (4000 km alt)

Vom Klang und Optik würde ich dir einen von SuperSport empfehlen, meiner Meinung nach die beste Preis-Leistung für relativ schmales Geld.

Ich habe momentan einen von SuperSport drunter am E46 und E39, komplett aus Edelstahl, Soundtechnisch erst nach 2-3 tkm gut (muss sich freibrennen).

Haltbarkeit ist auch top, Ein Supersport Duplex hängt schon seit 6 Jahren an meinem E39 und dieser sieht nach dem Waschen aus wie neu.

Leichte thermische Verfärbung ist denke ich mal normal bei Edelstahl.

Mit freundlichen Grüßen

Moin,

ich hatte mal an meinem E39, dass sich der Kühlschlauch vom Flansch des Ausgleichsbehälters gelöst hat.

Wie mein Vorredner schon meinte, ggf. Riss im Schlauch oder defekter Ausgleichsbehälter.

Ich hoffe mal nicht auf einen *Bananenkühler*

Ich empfehle auch gerne die Kappe des Diesels für den Ausgleichsbehälter zu nehmen, diese lässt nur einen Druck von max. 1,4 Bar im Vergleich der Benzinerdeckel lässt max. 2.0 Bar zu !!

Der Dieseldeckel ist meiner Meinung gut zum vorbeugen des Blähkühlers *Bananenkühler*

Gruß

Guten Tag,

ich hatte selber damals einen TA-Taugtnix ESD unter meinem E39, dass ding hat so unfassbar laut vibriert. Hatte daraufhin sämtliche Gummis am Auspuff entlang gewechselt.

Inkl. Getriebelager und die Motorlager. Hat leider alles nichts gebracht, habe mich dann entschlossen das Teil wieder zurück zu Senden. Nie wieder TA-Technix..........

Ich würde an deiner Stelle sonst nochmal Prüfen ob alles richtig sitzt... finde es schon ziemlich komisch, dass deine Gummis nur so kurz ihren Zweck erfüllen.

Eventuell zum Vergleich die alte Anlage dazu holen und mal die Aufnahmepunkte vergleichen.

PS:

Empfehlen kann ich dir SuperSport (Günstig und gut vom Klang)

und mit FMS hatte ich auch sehr gute Erfahrung, muss ja nicht immer ein Eisenmann werden ;)

Moin,

ich würde an deiner Stelle das Getriebeöl tauschen lassen obwohl sich bei einer gewissen Laufleistung eine Spülung weitaus bessere Resultate erzielen kann.

Wenn es sowieso schon fällig ist.

Auf jeden Fall würde ich außerdem die Hitzeschutzbleche entlang der Auspuffanlage kontrollieren sowie die im Motorraum. Generell auf lose Teile.

Gruß

Kevin

Moin,

leider wieder ein typischer Fall der GM Automatik ...... ich würde nach dem wie mein Vorredner schon meinte den Ölstand im Getriebe prüfen, sonst musst du leider zum Speziallisten.

Was hat deiner gelaufen ? Meistens, kann man aber so pauschal nicht sagen, treten die meisten Schäden bei um die 200tkm auf.

MfG

Guten Tag Umut,

ich hatte damals bei meinem E39 523iA auch eine art "Rasseln" dies kam bei mir von der Auspuffhalterung am Getriebe, dort waren die Schrauben verrostet und haben ab ca. 1800 u/min bis ca. 2500 u/min "gerasselt".

Schaltet dein Getriebe einwandfrei ? Wann war der letzte Getriebeölwechsel ?

Gruß

Kevin