hallöle,
Bei meinem E46 330ci hat es vor so 2 Monaten angefangen, dass mein Motor ab so 4,5k Umdrehungen Zylinder 6 abgeschaltet hat und die Mkl anging. Im Fehlerspeicher standen die Einspritzdüse Zylinder 6 und Verbrennungsaussetzer Zylinder 6. Nachdem ich hier im Forum nachgefragt habe, habe ich die Düse erstmal mit Zylinder 1 getauscht um zu schauen ob der Fehler mitwandert, das tat er. Dann habe ich sie im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingesetzt. Danach war erstmal alles wieder ok, aber es hat alle 500km-1000km oder so neu angefangen. Erst lief der Motor unruhiger, dann schaltete er bei immer niedrigeren Drehzahlen den Zylinder (nun Zylinder 1) ab. Also hab ich bei Baum bmw eine neue bestellt, mit meiner VIN und allem. Die kam jetzt an, Beschriftung war etwas anders. Die längere Nummer war gleich, aber es standen 2 Firmen drauf, Siemens und noch irgendeine, bei den alten stand nur Siemens drauf. Und noch irgendwelche Ziffern, falls die relevant sind kann ich die nochmal nachschauen.
Naja auf jeden fall hab ich sie trotzdem eingebaut und erstmal lief alles top, konnte wieder bis 5k Umdrehungen hochdrehen und er lief gut. Aber jetzt fängt dasselbe wieder von vorne an, ab 3-4,5k Umdrehungen schaltet er ab und läuft unrund. Wenn ich die Fehler lösche (immernoch Einspritzventil und Verbrennungsaussetzer Zyl. 1) ist es kurz besser aber dann geht die mkl wieder an und er schaltet bei zu hoher Drehzahl ab. Was kann das sein? Kann/muss ich die in Inpa oder so noch anlernen oder woran liegt das? Ich habe die Düse ja schon von Zylinder zu Zylinder gewechselt also muss es ja die Düse sein oder nicht? Haben die mir die falsche geschickt oder hab ich nen Fehler gemacht?
Wäre sehr dankbar über Hilfe!