Beiträge von Chookees

    Konnte interessanter Weise, die Zahnräder die unter der Plastikabdeckung sind, händisch drehen und so den Verdeckkasten wieder öffnen. Habe das Softtop nun erstmal geschlossen, probiere die Tage mal genauer zu schauen was das Problem war.

    habe den Wagen beim Freundlichen abgegeben.

    Nach einer Woche wieder erhalten und 900€ weniger aufm Konto 😅.


    Problem: Verdeckmechanik unter der Rückbank ist auseinandergesprungen und musste komplett ersetzt werden.


    Warum der Verdeckkasten in erster Linie wohl nicht richtig schloss war eine falsche Verdrahtung der Seile an der C-Säule. Obwohl ich nach dem Wechsel das getestet hatte und alles ging haben diese sich wohl neu organisiert nach dem Testen, dabei haben die wohl solch eine Spannung verursacht, dass das Softtop nicht richtig einfahren konnte und die Plastik Dreiecke in der C-Säule sich gebogen haben und kleine Risse in den Dachhimmel gerissen haben. Ist aber kein zwingender Wechselbedarf und deshalb lasse ich das auch erstmal so.


    TL;DR:

    Scheinbar Seile durch den Test nach neuverdrahtung umorganisiert und durch die Spannung die damit hergeht, Verdeckmechanik unter der Rückbank zerfetzt und dachhimmel in Mitleidenschaft gezogen.

    Guten Tag zusammen,

    Ich hoffe eurer läuft besser als meiner.


    Ich habe vor kurzem die Seile der „Dreiecke“ vom Softtop erneuert, da diese gerissen sind.

    Schön und gut und getestet, alles geht, perfekt.

    Jetzt wollte ich 4 Tage später mit Verdeck offen fahren, also Motor an, Verdeck öffnen.


    Dann knackt es komisch aber alles geht normal weiter. Bis zu dem Punkt wo die Verdeckklappe vernünftig verriegeln soll. Die Klappe ist nun vielleicht 2 Zentimeter geöffnet und will nicht schließen.

    Wenn ich nun versuche das Verdeck per Knopf zu öffnen oder zu schließen wackelt die Klappe etwas und das war’s.


    Mit INPA versucht drauf zu zugreifen, kann nicht kontaktiert werden. Notentriegelung lässt sich ums verrecken nicht drehen mit dem Imbus ebenso der Knopf da hat keinen Effekt.

    Demensprechend ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, Sicherungen sind ebenfalls alle in Ordnung, jedenfalls alle die unter „Cabrio Automatisch“ sind.


    Meine Vermutung ist nun, dass sich eins der neuen Seile irgendwie dumm verhakt hat und das komplette einfahren des Softtops verhindert. Leider kann ich das nicht verifizieren ohne die Klappe zu öffnen.


    Anbei Bilder der Öffnung.


    Wie kann ich jetzt irgendwas machen?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Update 1: ich habe scheinbar den Schalter bei dem OBD Kabel verstellt (ups). Kann auf das SG vom Cabrioverdeck zugreifen. Das Verdeck reagiert auf keine der Ansteuerungsversuche.

    Fehlerspeicher ist leer aber der Shadowspeicher hat 2 Fehler:

    Unterspannung an Klemme 30

    - Fehler momentan nicht vorhanden

    Verriegeln Verdeckklappe nicht zurückgemeldet

    - Fehler momentan vorhanden


    Update 2: Die Verdeckklappe „wackelt“ nicht mehr. Aktuell wackelt nur die notentriegelung wenn ich versuche das Verdeck zu öffnen oder zu schließen.

    Nachtrag:

    Viskokupplung eben getauscht und sofort trotz „nur“ 65grad Wasser konnte man die Viskokupplung nicht mehr ohne einen Finger zu verlieren anhalten. Desweiteren höre ich den Viskolüfter zum ersten mal deutlich mitdrehen je nach Drehzahl. Also die war eindeutig ebenfalls hinüber aber wohl schon länger.

    Nachtrag:

    Ich habe das Thermostat (Mahle) gegen eins von Borgwarner getauscht, bin grade beim entlüften und die Kühlerauslasstemp steigt nicht mehr konstant mit, erst bei ~80grad fängt die an langsam mitzusteigen.


    Bei 85grad Kühlerauslass geht der E-Lüfter dann an und kühlt den Kühlerauslass wieder auf unter 85grad runter.


    Nach einem kurzen Test des alten Thermostats hab ich schnell gesehen, das er undicht ist, also das beim einfüllen des großen Kreislaufs, Wasser in die Spirale lief. Hoffe das ist verständlich sonst erstelle ich eine kleine Grafik.


    Bis jetzt habe ich keine Überhitzungsprobleme mehr und halte die +-2grad 95grad im Stand bei 21grad außen.


    Nach einer Rundfahrt war alles i.O mit den Temperaturen. Der Viskolüfter bleibt aber dennoch, trotz der Temperaturen immernoch leicht anhaltbar auch während man leicht Gas gibt.


    Ergebnis:

    Sehr wahrscheinlich ein undichtes und klemmendes Thermostat.


    Und defekte Viskokupplung.

    Gut das es für Klarheit sorgt 😅.


    Das mit den 60grad Kühlerauslass, dass dann der E-Lüfter angeht habe ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt, bin von ausgegangen dass es ähnlich sein wird ob Automatik oder Schalter 😅.


    Das mit der Viskokupplung sehe ich genau so. Ich gehe von aus, dass die Viskokupplung vielleicht möglicherweise für ein paar Grad verantwortlich ist, aber nicht der Hauptgrund für die Überhitzung.


    Dann fange ich heute mit dem Thermostat und der Viskokupplung an und berichte wie sich die Temps verhalten.


    Danke für die Bestätigung 😅

    Den Thread habe ich erstellt bevor ich wirklich wusste wie ich voran gehen kann um spezielle Komponenten auszuschließen. Aber Bestätigung der Theorien geben immer ein besseres Gefühl.

    Wann sich der Visco wie stark mitdreht bleibt halt immer so eine relative Sache irgendwie.

    Ich verstehe aber auch nicht was du mit deinem Test jetzt beweisen oder widerlegen willst. Wenn du den Temperatursensor Kühlerauslass abziehst läuft der E-Lüfter. Und du hast im Moment (nach wie langer Zeit, bei welcher Kühlerauslasstemperatur, und unter welchen Umständen auch immer) 98 Grad Kühlwassertemperatur. Was soll ich da jetzt zu sagen?
    Kann gut sein, kann auch nicht gut sein.. du musst mal anfangen zusammenhänge Fakten zu liefern die man dann auch mal interpretieren kann anstatt zusammenhangloser Bruchstücke in ein 3 einzelnen Posts.


    Mit angestecktem Kühlerauslasstemperatursensor (weil wieso steckst du denn den immer aus?..):
    Wie viel Grad erreicht der Motor nach welcher Zeit im Stand? Bei welcher Kühlerauslasstemperatur?
    Wie viel Druck hast du im Kühlsystem? (Grob geschätzte Unterscheidung ob 3bar oder 1bar ist ausreichend)
    Wie verhält sich die Temperatur beim Fahren? (beim Fahren sind jegliche Lüfter danke Fahrtwind völlig irrelevant)

    Ok sorry, ich versuche alles in eins zusammenzufassen.


    Soll-Zustand/Vorheriger Zustand:

    Wann immer ich mit dem Wagen gefahren bin und die Kühlwassertemperatur beobachtet habe, sind diese egal unter welchen Bedingungen nie über 100grad gekommen. Sei es 200 Autobahn, Sonntagsverkehr in der Stadt oder an Bahnübergängen wartend das der Güterverkehr vorbeizieht.


    Ist-Zustand:

    Das Kühlwasser erreicht bei einer Außentemperatur von ~25grad innerhalb von 10-15min 90grad innerorts.


    Außerortsfahrten mit 80-120kmh erreicht das Kühlwasser 98-99 grad auf egal welche Dauer. Kühleraustrittstemperatur war hier bei 60-80 je nach Last.


    Innerorts steigt die Temperatur nach der 10-15 minütigen „warmfahrt“ ins „unendliche“ weiter und ich habe so Temperaturen von 120 grad erreicht/beobachten können, bevor ich den Motor sicherheitshalber ausgeschaltet habe. Die Kühleraustrittstemperatur war hier bei ~95grad.


    Beobachtungen:

    E-Lüfter:

    Nach dem parken habe ich gemerkt, dass der E-Lüfter aus geblieben ist, trotz der hohen Temperatur.


    Viskolüfter:

    Bei einer Kühlwassertemperatur von 99grad lässt sich der Viskolüfter problemlos anhalten, weshalb ich an der Stelle auf eine defekte Viksokupplung tippe.


    Kühlmittel:

    Die Kühlaustrittstemperatur stieg von Anfang an immer mit, wenn auch nicht gleichmäßig mit der normalen Kühlmitteltemperatur.


    Was ich bisher getestet habe:

    Die Kühleraustrittswerte schienen mir i.O. Dennoch ging der E-Lüfter bei der 60grad Marke nie an, seit dem habe ich den Sensor vom Kühleraustritt abgesteckt damit ich weiter fahren kann ohne dass der Motor überhitzt, da nun der E-Lüfter bei ~95grad Kühlwasser anfängt mit zu drehen.


    Ein CO2 Test ergab, dass die Zylinderkopfdichtung i.O ist.


    Theorien:

    - Defektes/Klemmendes Thermostat wegen der mitsteigenden Kühleraustrittstemperatur, möglicherweise teilweise offen?


    - Defekte Wasserpumpe, vielleicht fördert sie nicht genug Wasser bzw. Schnell genug. Drucktest ist noch nicht erfolgt.


    - Defekte Viskokupplung, gelesen die geht mal flöten, ist noch die erste und der Wagen hat 216.xxx auf der Uhr und die oben genannte Beobachtung.


    - Defekten Kühleraustrittssensor, obwohl die Werte die ich auslesen konnte Sinnig schienen ging der Lüfter nie an, steckt man den Sensor ab, dreht der Lüfter anhand der Kühlmitteltemperatur mit.


    Anmerkung:

    Trotz des abklemmens des Auslasssensors steigt die Kühlmitteltemperatur im Stand auf 117grad. Diese Temperatur wird dann aber gehalten und steigt nicht weiter.


    Das sollte alles sein was ich bisher beobachten/bemerkt/getestet habe

    Sollten Informationen fehlen die vielleicht Hilfreich sein könnten, bitte ich um Rückmeldung, damit ich den Post/Beitrag erweitern kann.

    Also kühlwassertemperatur war eben bei 98 grad, der E-Lüfter lief (Kühlerauslass Sensor abgesteckt) aber der Visko Lüfter war recht langsam, ich konnte ihn so festhalten und hatte auch keine Angst da einen Finger zu verlieren oder so.

    Deutet auf eine defekte Kupplung hin oder?

    Desweiteren vermute ich, dass der Viskolüfter bzw. Die Viskokupplung zuende ist, der Lüfter dreht sich zwar mit aber wird nie wirklich hörbar schnell, wie ich in anderen Foren gelesen habe, kann der ganz schön abgehen. Bei mir halt nicht wirklich, ich wollte noch den Test machen, bei warmen Motor den Lüfter anzuhalten, das sollte so wie ich verstanden habe, dann ziemlich schwer sein.

    Vermutlich habe ich falsch entlüftet, die Schritte haben gepasst aber ich habe die etwas durcheinander gemacht, vermute deshalb ist der Behälter geplatzt.


    Wie könnte ich den Druck messen?


    Die Kühlerauslasstemperatur steigt von Anfang an glaube ich mit, müsste ich nachher nochmal testen, die pendelt sich dann wenn der Motor bei 117 ist, bei 80-85 ein.


    Beim Steuerkettentausch habe ich die angesehen und sah noch gut aus, ist eine von SKF mit den blauen Flügeln.


    Morgen wollte ich ein CO2 Test machen. Habe einfach weil ich nicht ewig warten will jetzt Thermostat, Wasserpumpe und Kühlmitteltemperatursensor nach Kühler bestellt. Habe den provisorisch abgestöpselt und seit dem läuft der an sobald die Motortemp bei 95 grad liegt.