Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

  • Falls wir jährlich zum TÜV müssten, woran ich noch nicht glaube, geht er eh weg.

    Warum sollte das kommen? Eher setzt sich Kanzler Merz für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 kmh auf der BAB ein. 😂


    Und warum würdest Du Dich wegen des TÜVs vom Auto trennen? So schlechter Zustand?

  • Quatsch, der ist in einem top Zustand, bis auf den Fehler am Dach, aber jährlicher TÜV bei gleichen Kosten, das sehe ich einfach nicht ein. Ich denke aber auch, dass das nicht kommt, aber die EU kommt da doch jedes Jahr damit. Offiziell heißt es, die Unfallzahlen gehen damit runter. Ich denke, dass sie einfach mehr neue Autos verkaufen wollen.

  • [.....Offiziell heißt es, die Unfallzahlen gehen damit runter.....]

    :m0008: Ja nee ..... is klar

    Bestimmt passieren die meisten Unfälle weil die Nebelschlussleuchte einen Riss im Glas hat oder der Verbandskasten sein "Ablaufdatum" erreicht hat.


    Alles politisch motiviert. Der Staat wäre ja blöd, wenn er auf diese jährlichen Zusatzeinnahmen verzichten würde.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich das Verdeck meines E46 330Ci Cabrios nicht mehr richtig per Knopfdruck öffnen lässt. Außerdem hört man dass der Motor für die Seilzüge, welcher unter der Rückbank sitzt, sobald er läuft Geräusche macht, welche sich so anhören als würde er Zähne überspringen.


    Den Motor unter der Rückbank habe ich schon getauscht, ebenso die Verschluss Mechanismen des Verdecks, die 2 Sensoren also 54 34 8 267 936 und 54 34 7 059 587 sehen auch noch gut aus, also die Gestänge sind nicht gebrochen. Hydraulikflüssigkeit ist ebenso genug vorhanden und Kabelbruch habe ich auf anhieb auch keinen gefunden.


    Beim Auslesen mit Autophix zeigt er folgende Fehler:


    - 12 Control Button, short circuit when opening

    - 13 Control Button, short circuit when closing

    - 43 Drive, cowl panel, open circuit

    - 44 Drive, cowl panel, open circuit

    - 67 Time exceeded, unlock convertible top

    - 64 Time exceeded, open convertible top

    - 22 Switch, cowl panel unlocked, short circuit to ground

    - 1F Switch, cowl panel locked, short circuit to ground


    Im Anhang sind noch Bilder vom Auslesen mit Carly, falls jemand ne Idee hat gerne melden.


    Danke schon einmal vorab :thumbsup:

  • Hurra ein neuer "Cabrio defekt-Thread" . Wurde echt langsam Zeit ! Sch... auf Suchfunktion ;)

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    (Evelyn Beatrice Hall)

  • hallo,


    also, die Fehler VSW 4.1 und 4.2 wären entweder der berühmte

    Kabelbruch = Kabelstrang im Gestell fahrerseitig beim Fahrersitz

    -> YT, etc. oder, wenn der nicht, dann defekter Doppelmikro, od-

    er der zugehörige Hebel mit Plastikblock


    die anderen Hinweise sagen (zumindest mir) allerdings nichts



    good lack

  • Danke im Voraus für die Hilfe

    Hallo, das wäre dann hier mal der Verdeck Thread. Entweder weiß es jemand so und postet es oder du guckst mal im Thread ob es schon beschrieben wurde.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Tag zusammen,

    Ich hoffe eurer läuft besser als meiner.


    Ich habe vor kurzem die Seile der „Dreiecke“ vom Softtop erneuert, da diese gerissen sind.

    Schön und gut und getestet, alles geht, perfekt.

    Jetzt wollte ich 4 Tage später mit Verdeck offen fahren, also Motor an, Verdeck öffnen.


    Dann knackt es komisch aber alles geht normal weiter. Bis zu dem Punkt wo die Verdeckklappe vernünftig verriegeln soll. Die Klappe ist nun vielleicht 2 Zentimeter geöffnet und will nicht schließen.

    Wenn ich nun versuche das Verdeck per Knopf zu öffnen oder zu schließen wackelt die Klappe etwas und das war’s.


    Mit INPA versucht drauf zu zugreifen, kann nicht kontaktiert werden. Notentriegelung lässt sich ums verrecken nicht drehen mit dem Imbus ebenso der Knopf da hat keinen Effekt.

    Demensprechend ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, Sicherungen sind ebenfalls alle in Ordnung, jedenfalls alle die unter „Cabrio Automatisch“ sind.


    Meine Vermutung ist nun, dass sich eins der neuen Seile irgendwie dumm verhakt hat und das komplette einfahren des Softtops verhindert. Leider kann ich das nicht verifizieren ohne die Klappe zu öffnen.


    Anbei Bilder der Öffnung.


    Wie kann ich jetzt irgendwas machen?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Update 1: ich habe scheinbar den Schalter bei dem OBD Kabel verstellt (ups). Kann auf das SG vom Cabrioverdeck zugreifen. Das Verdeck reagiert auf keine der Ansteuerungsversuche.

    Fehlerspeicher ist leer aber der Shadowspeicher hat 2 Fehler:

    Unterspannung an Klemme 30

    - Fehler momentan nicht vorhanden

    Verriegeln Verdeckklappe nicht zurückgemeldet

    - Fehler momentan vorhanden


    Update 2: Die Verdeckklappe „wackelt“ nicht mehr. Aktuell wackelt nur die notentriegelung wenn ich versuche das Verdeck zu öffnen oder zu schließen.