Beiträge von schnellert
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Besteht die Möglichkeit, dass er sich irgendwelche Plastikteile ins Kühlsystem gezogen hat?
Haben heute die Wasserpumpe durch eine mit Metallschaufelrad ersetzt, und jetzt überhitzt er komplett bis 120 Grad (jetzt bis nach Hause..). Er will nicht wirklich entlüften und irgendwas klappert da vor dem Thermostat (ist von Continental, auch Jan. 2024 gewechselt) auch nicht so Gesund..
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Mit der Febi Vermutung habt ihr Recht, mir hat es die Wasserpumpe zerhauen. Auch aber meine Schuld, dass es eine Pumpe mit Plastikrad war.
Vielen dank euch.
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Alles klar, das könnte einiges erklären. Danke.
Ich wechsele das mal durch und gebe dann nochmal Feedback.
Vielen dank euch!
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Den Grund von damals kann ich dir nicht nennen, vmtl. Thermostat oder so typische Schwachstellen. Da war auch dauerhaft die Lampe für den Kühlmittelstand aktiv, obwohl genug drinnen war.. deswegen kam direkt alles einmal neu.
Bis er überhitzt dauert es schon ein Stück, ich würde sagen 10-15 Minuten.. das arbeitet sich langsam hoch. 97 Grad, dann 101 und dann steigt es stetig. Über 111/114 kommt er aber dann doch nicht (würde es auch nicht weiter ausreizen wollen..).
Beim entlüften auch Gasstöße gegeben, Kühlmittel bei Bedarf nachgefüllt.. sollte definitiv gepasst haben, fehlt auch nichts.
Welche Teile genau verbaut sind kann ich dir gerade nicht sagen, ich tippe auf Febi.. vmtl. nichts gutes dafür, oder? Ist aber auch nicht länger als ein halbes Jahr verbaut, müsste doch eigentlich eine Weile halten.. selbst wenn nicht beste Marke verbaut ist?
Der Kühleraustrittssensor hatte ich nie höher als 80 Grad beobachtet, eventuell hat der auch einen weg. Habe alle Sensoren dafür neu bestellt und würde die auch zusätzlich wechseln wollen.
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Hallo zusammen,
das Kühlsystem an meinem E46 scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich fahre einen BMW E46 Coupe 320ci M54B22 VFL.
Was schon gewechselt wurde:
Wasserkühler (Nissens), Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittelbehälter & die beiden Schläuche, welche vom Thermostat abgehen.
Kühlsystem neu befüllt und natürlich entlüftet.
Da er damals überhitzt ist (Nadel im roten Bereich) wurde alles daraufhin gewechselt. Der Wasserkühler aufgrund von Aufblähungen und Beschädigungen.
Mein aktuelles Problem ist, dass er im Stand als auch während der Fahrt zu warm läuft, die maximale Temperatur war hier 114 Grad. Die Temperatur wurde ausgelesen mit der iBUS-App, als auch mit INPA auf dem Beifahrersitz, beide Werte sind quasi identisch. Was mir aufgefallen ist, dass der E-Lüfter nicht anspringt bei den Temperaturen, dieser lässt sich aber via. INPA ansteuern und funktioniert auch. Ich habe jetzt das Kabel vom Sensor (am Schlauch vor dem Wasserkühler) abgesteckt, damit der Lüfter überhaupt läuft (mit vmtl. 40% Geschwindigkeit, definitiv keine 100%).
Unabhängig davon läuft er trotzdem zu warm und erreicht die oben genannten Temperaturen. Thermostat scheint auch aufzumachen, da der untere Schlauch heiß wird. Aber komisch ist, dass er auch während der Fahrt nicht viel runterkühlt.. vielleicht bis 103 Grad.
Die Nadel im Tacho ist in der Mitte und weit weg vom roten Bereich, dennoch sind die Temperaturen nicht normal..
Zu meinen Fragen:
Wie warm darf ein E46 dieser Baureihe maximal werden?
Hat jemand ein paar Ideen, woran es liegen könnte? (eventuell mit Erklärung, damit ich das ein wenig nachvollziehen kann)
Ich danke euch vielmals.
Viele Grüße,
Felix