Beiträge von Alpentourer

    Hallo zusammen !


    Für mein kleines Wohnzimmer habe ich mir schon vor über 10 Jahren Surround gegönnt. Damals noch als Analog-Anlage, inzwischen schon die 2. Digitale Anlage.


    Der Sound einer Heimanlage steht und fällt mit dem Lautsprecher-System. Auch die räumliche Ausstattung spielt eine nicht unerhebliche Rolle im Klangpaket. Hast du Teppich oder glatten Holzboden, hast du Bilder/Wandteppiche oder nackte Wände und was hast du im Raum so herumstehen ?


    Die meisten kümmert es recht wenig...


    Aber so für den schönen Einstieg hättest du schon mal ein sehr gutes Arrangement an Lautsprechern, welches der Freak ja noch um 2 passende Seiten-Lautsprecher aufrüsten kann, damit der aktuelle 7.1-Sound auch dargestellt werden kann.
    Auch die Verkabelung sollte ordentlich gemacht werden. Der aktive Sub ist nicht das Problem, aber wenn die Front und Seiten auch ordentlich Power bringen sollen, dann achte auf die Materialien und deren Querschnitte !
    Was natürlich hierzu unbedingt passen sollte, wäre dann der vernünftige Receiver - sprich, dein Verstärker sollte dafür auch geeignet sein. Hier darf dann schon Denon, Yamaha, Onkyo oder T&A aufgefahren werden. Weil : was hilft der Käfer-Motor in der Porsche-Karosse ... :D Hier zählt nicht die Mega-Papierform, sondern hier muss Qualität an die Strippen !! Bei mir daheim spielte zuerst ein Onkyo, inzwischen ein Denon.
    Aktuell gibt es auch tolle 7.1-Receiver, die auch das passende Format für die Flachbildschirme liefern und/oder durchreichen. Wer noch alte Videorecorder oder DVD-Player hat, der muss ja sein Bild upscalen, damit alte Sachen überhaupt ordentlich angeschaut werden können. HD- oder Blue-Ray-Player bringen dann ja sowieso erst das tolle Bild.


    Ich bin ein Fan von tollen Aktionfilmen im Heimkino !! Der Ton trägt den Film - macht ihn erst do richtig zum Erlebnis !!


    Mit dem Set liegst du richtig - der Klang wird es dir bestätigen, auch wenn du erst mit der Zeit weiter aufrüstest....


    Viel Spaß !!

    Die Diesel haben 6-Gang und die Benziner 5-Gang ( später dann auch 6-Gang, je nach Motor )


    Die Diesel haben ja ein deutlich kleineres nutzbares Drehzahlband, daher die 6 Gänge ! Außerdem kann der Diesel durch sein wesentlich stärkeres Drehmoment bei gleicher Geschwindigkeit mit teilweise erheblich geringerer Drehzahl die selbe Kraft auf die Räder bringen. Die Übersetzung ist ungleich länger.
    Die (Turbo/Kompressor-losen) Benziner, und hier auch besonders die BMW-Benziner, gehen über die Drehzahl. Die Leistung kommt erst bei höherer Drehzahl, welche ja auf z.B. der Autobahn benötigt wird. Auch deckt der nutzbare Bereich einen viiieeeellllll größeren Bereich ab, daher kann der 6. Gang eingespart werden.
    Wenn es den Herstellern aber an den (Verbrauchs-)Kragen geht, dann werden inzwischen auch Getriebe mit mehr Gängen verbaut ( siehe Corvette ) , die nur für den Verbrauchszyklus abgestimmt sind.
    Bei den Automatikgetrieben geht der Trend sowieso seit Jahren zum 8.Gang !! Bei den großen Benzinern reicht das Drehmoment inzwischen auch zu Diesel-ähnlichen Drehzahlen mit ansprechender Leistung.
    Audi hat ja das stufenlose und elektronisch gesteuerte Getriebe Multitronic entwickelt und weiter perfektioniert, welches einen idealen technischen Stand darstellt. Der Motor bewegt sich normalerweise im Bereich des höchsten Drehmoments und nur bei entsprechender Anforderung übers Gaspedal kommt der "Sprung" in den Leistungsbereich. Leider hat der Faktor Mensch mit seinen Gewohnheiten das ideale Konzept schon wieder im Kern erstickt - inzwischen simuliert die aktuelle Version der stufenlosen Multitronic 6 Gänge - mit all den logischen Nachteilen...
    Anfangs konnte das Getriebe bis 300 Nm bewältigen, die neue verwässerte Version schafft schon 500 Nm.
    Doch aktuell konzentriert sich die Getriebewelt auf Doppelkupplungsgetriebe - bei Audi und VW DSG genannt, bei BMW DKG getauft und beim aktuellen BMW M3 gegen einen "geringen" Aufpreis bestellbar. Porsche bringt es momentan auch unter die Kunden. Die Fachpresse ist absolut begeistert, da dieses Getriebe keine Zugkraftunterbrechung mehr generiert und der Schaltkomfort selbst bei schnellen Schaltvorgängen immer gleich gut ist, wobei schnell bedeutet, daß ein manueller Schalter gar keine Chance mehr hat !!!
    BMW hat irgendwo schon mal verlauten lassen, in Zukunft wird das DKG Zug um Zug die bisherigen klassischen Wandler-Automatikgetriebe ersetzen.
    Wer schon einmal ein aktuelles DKG oder DSG gefahren ist, der fragt sich sowieso, warum es immer noch soviele Leute mit dem Wunsch nach einem Schaltgetriebe gibt....

    Ich will ja nicht mosern ...
    Aber ich tue es doch : für meinen Geschmack ist der zu teuer ! Da liegst du im Preissegment eines Cabrio - die sind bei guter Ausstattung ungefähr in dem Preisrahmen.


    Als Limo bekommst du für dieses Geld schon deutlich jüngere Fahrzeuge !!


    Hier ein Beispiel von vielen ...


    Schau dich noch mal in Ruhe um, dein hart verdientes Geld kannst du auch in jüngere Exemplare mit teilweise sogar weniger Kilomtern drauf.


    Viel Spaß !!


    Edit :
    Klick dann auch mal oben links auf Trefferliste - nur um sich mal ein Angebotsbild zu machen ....

    Essen liegt nicht gerade am Weg für mich hier ;)


    Und außerdem spricht so eine Veranstaltung ganz gezielt die Auto-Verrückten an, da zähle ich mich nicht dazu.
    Mir reicht ein Beitrag im Fernsehen mit schönen Bildern und guten Zutaten ( wie du ja schon geschrieben hast - Frauen ) aber ansonsten möchte ich mein Auto auch nicht in so extremer Weise verändern, da müßte man ja ständig Angst drum haben....

    Meiner Meinung nach sollten in diesem Forum alle angesprochenen Modelle/Typen zur Ansicht kommen.
    Die User haben ja auch alle Formen wie Compakt, Limousine, Kombi, Coupe und Cabrio. Der M3 als Sonderfall - hat hier überhaupt jemand einen ? Und wurde der nicht auch in verschiedenen Formen gebaut ?


    Ob jetzt die Bilder oben durchlaufen, zeitgesteuert wechseln oder bei jedem Klick wechseln - das wäre mir egal - hauptsache sie wechseln !!


    Und mein Cabrio könnte auch dabeisein ....

    bodi1
    Da wird ein großer Schuh draus für den Verursacher. Wenn wirklich ein Schaden erkennbar ist, dann merk dir den Ort, die Zeit und das Kennzeichen mit ungefährer Personenbeschreibung ( Mann oder Frau ).
    Dann meldest du es den blau-silbernen Bürgerdienern. Da wird eine Unfallflucht nicht einfach unter den Tisch gekehrt, sondern der Staatsanwalt hat ein wirkliches Interesse an der Aufklärung und Verfolgung. Wird empfindlich bestraft !!! Wer hier mit seinem Handy auch noch Film oder Foto liefert, der unterstützt das alles noch. Und das alles aus sicherer Entfernung und ohne körperliches Risiko.

    Falls es jemanden interessiert :


    Der Bedienhörer wird bei BMW über das Menü des Fehlerauslesens angemeldet.
    War etwa 8 Minuten Aufwand mit Auto in die Werkhalle bringen, anschließen, Fehlerspeicher auslesen, Anmeldung durchführen, Anschluß entfernen und Auto wieder vor die Service-Annahme stellen.
    War auch ein vernünftiger Preis von knapp 22 €.


    Telefonnummern im Hörer eingegeben und kurz drauf waren sie auch im 16:9 Register anwählbar. So soll es sein !!

    Tanke auch gerade SUPER - hoffe aber, daß mein geplanter LPG-Gasumbau bald in Angriff genommen werden kann.
    Da ist dann das Motormanagement gefordert, damit die hohe Klopffestigkeit auch voll ausgenutzt wird ...