Beiträge von Erdbeerheinz

Danke Erdbeerheinz für die Empfehlung.

Wieviel wäre aus Deiner Sicht „ausreichend“ Arbeitsspeicher?

Das hängt immer vom Geldbeutel ab. Aber ich würde immer 8 GB RAM nehmen dann läuft alles flüssig. 2GB sind definitiv zu wenig!Der Speicher sollte mit 128 GB ausreichend sein. Ich hab mir 256 GB gegönnt aber ehrlich gesagt hör ich meistens Spotify. Achso ich hab auch wegen der Blitzer App Android haben wollen.

Also ich habe umgebaut und habe mich für xtrons entschieden und es nicht bereut. Achte beim Kauf darauf, dass du genügend Arbeitspeicher hast. Ansonsten zeitgemäße Funktionen und fast OEM Optik. Ich habe umgebaut wegen Android Auto und Telefonie. Ich denke aktuelle Karten für dein Navi wird es auch nicht mehr geben.

Und die Festplatten. 20MB waren so gängig, wir haben 40MB eingebaut und alle meinten die werdet ihr nie brauchen.

Nach einem Jahr war sie voll und wir kauften eine 80MB.

Mir ging das so mit einer 320MB Platte die ich gegen eine4GB Platte ausgewechselt habe. Immer wieder der selbe Spruch, "Die kriegst du ja nie voll!"

"Das haben wir schon immer so gemacht" ... Gut, dass auf so einem Motto nicht eine gesamte Industrie aufbaut, sonst wären wir immer noch mit Holzrädern unterwegs.

Wenn du mal so eine explodierte Batterie gesehen hättest, wüsstest du worum es geht.

Naja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, also ist es sicher nicht verkehrt, das Massekabel von der Batterie weiter weg anzuschließen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, das einem die Batterie um die Ohren fliegt dennoch für relativ gering, wenn die Belüftung gut ist. Trotzdem ist es wichtig, den Pluspol zuerst anzuschließen. Da bei meinem Auto die Batterie im Kofferraum sitzt, besteht diese Gefahr gar nicht, wenn ich die Starthilfekabel im Motorraum anklemme.

An eine blanke Stelle der Karosse.

Blei-Akkus können Knallgas ausgasen, welches nicht nur so heißt.

Theoretisch möglich, aber da muss , glaube ich. schon ne ganze menge ausgasen. Ich fahre seit 1988 Auto und habe schon bei so einigen Autos Starthilfe geleistet. Ich habe beim Auto aber noch nie von einer Verpuffung wegen der Batteriegase gehört. Da ist die Belüftung eigentlich zu gut. Beim Boot mit Innenborder dagegen kann soetwas im geschlossenen Maschienenraum durchaus passieren. Deswegen haben Sportboote auch einen sogenannten Blower. Einen Ventilator, der gefährliche Gase nach draußen pusten soll.

Dazu kommt auch, wo man die Kabel anschließt.

Direkt Batterie auf Batterie sollte man nämlich vermeiden.

Hä? Wie denn sonst? Meinst du, wenn du an beiden Autos die Klemmpunkte im Motorraum nimmst, ist das ein Unterschied? Wenn du ein Auto mit Batterie im Motorraum hast, klemmt man das Starthilfekabel sehrwohl an die Pole. Aber weil da eben keine Sicherung dazwischen ist, sollte man peinlich darauf achten + und - nicht zu vertauschen und mit dem Pluskabel nicht an dei Karosse zu kommen. deshalb erst + anklemmen und erst dann -. Wenn man mit - dann doch irgendwie an die Karosse kommt passiert dann nichts.

Danke euch sehr für die guten Tipps und Erläuterungen. Jetzt bin ich im Bild, vor allem auch im Verhältnis dazu, was es braucht. Und vor allem, was es nicht braucht.

Ich werde die empfohlene Strommesszange nehmen. Ich vermute nämlich, dass bei meinem Schwarzen irgendwo der Strom fließt, wo er nicht soll (bei ausgeschalteter Zündung). Da wäre die Zange ganz praktisch.

Wichtig wäre dann, dass die Stromzange auch für DC geeignet ist.

Abgesehen von Sinn oder Unsinn des Ganzen, würde ich das über ein Relais ansteuern über die Zündung, nicht dass die Heizung die Batterie über Nacht leerzieht. Klemme 30 ist ja Dauerplus