Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Keine Folie dieser Welt funktioniert im Cabrio...leider! Keine Ahnung warum die es nicht auf die Reihe bringen mal ein Modell mit richtig gutem Display zu bauen...wahrscheinlich gibt es keine ausreichende Stückzahl damit sich das lohnt :pinch:

Timiboy

Ich hab meine matte Folie heute bekommen und aufgebracht. Bin dann mit offenem Verdeck ca 16:00 Uhr mit der Sonne im Rücken und von der Seite gefahrem und kann das eigentlich nicht bestätigen. Hab das Display noch gut erkannt, ohne Folie fast gar nichts... Das einzige, was so ein wenig stört , ist eine kleine Luftplase, die ich ums verrecken nicht wegbekommen habe. Aber vielleicht bin ich auch zu doof...

• Kommt natürlich auf Deinen Anspruch an. Ich vergleiche mit der Erkennbarkeit des Originaldisplays. Dazu die Frage welches Gerät Du hast! Die neueren Geräte haben teilweise hellere Displays. Last but not least...hast Du Licht an? In Ländern wo Licht am Tag Pflicht ist, macht das zusätzliche Probleme.

Timiboy

• Gegen Spiegelungen hilft die Folie (habe selber welche drauf) super aber definitiv nicht wenn von hinten die Sonne voll drauf steht. Da nutzt es nichtmal was, das Heckscheibenrollo hoch zu fahren. KEIN Nachrüstdisplay kann da mit den Werksdisplays mithalten.

Ich hatte sowohl im E46 als auch im Z4 E85 NaviProf vor der Android-Nachrüstung und kann das aus eigenem Vergleich sagen. Auch das "moderne" im F32 spielt alle Nachrüstlösungen an die Wand, obwohl es da ein glänzendes Display und kein mattes wie ab Werk in unseren Kisten ist.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Kommt natürlich auf Deinen Anspruch an. Ich vergleiche mit der Erkennbarkeit des Originaldisplays. Dazu die Frage welches Gerät Du hast! Die neueren Geräte haben teilweise hellere Displays. Last but not least...hast Du Licht an? In Ländern wo Licht am Tag Pflicht ist, macht das zusätzliche Probleme.

Timiboy

Was heißt jetzt Anspruch, das alte Navi kann ich nicht gebrauchen, da es die Funktionen, die ich haben möchte nicht kann. Deshalb ist es insofern irrelevant. Ich habe vom Vorher-Nachher beim Android gesprochen, da andere Schreiber hier meinten, dass es gar nichts bringt und das stimmt definitiv nicht. Mein Radio von Xtron ist jetzt 2 Jahre alt und hat 8GB. Von der Performance bin ich sehr zufrieden. Mit dem Display kann ich leben. Was ich doof finde, dass ich den PIN der Sim-Karte im Gerät nicht ändern kann. ich müßte sie in ein anderes Telefon stecken... und noch andere Kleinigkeiten. Achso, Licht habe ich nicht immer an.

• Gegen Spiegelungen hilft die Folie (habe selber welche drauf) super aber definitiv nicht wenn von hinten die Sonne voll drauf steht. Da nutzt es nichtmal was, das Heckscheibenrollo hoch zu fahren. KEIN Nachrüstdisplay kann da mit den Werksdisplays mithalten.

Ich hatte sowohl im E46 als auch im Z4 E85 NaviProf vor der Android-Nachrüstung und kann das aus eigenem Vergleich sagen. Auch das "moderne" im F32 spielt alle Nachrüstlösungen an die Wand, obwohl es da ein glänzendes Display und kein mattes wie ab Werk in unseren Kisten ist.

Ich habe kein Heckscheibenrollo, wenn ich das Verdeck unten habe. Bei mir hat die 16:00 Uhr Sonne im Rücken gestanden. Und ich habe immer noch was erkannt. Das ist für mich die Hauptsache. Und die Spiegelungen vorher haben auch dafür gesorgt, dass ich kaum etwas erkannt habe. Da das mein "Spassauto ist, fahre ich damit meist nur bei schönem Wetter und mit offenem Verdeck, Bei mir hat die Folie ihren Zweck erfüllt. 100% Verbesserung zu vorher. Mit dem Originaldisplay hab ich das jetzt gar nicht verglichen. Manchmal ist original halt qualitativ doch deutlich besser. Aber das hatte kein Freisprech und kein Bluetooth und die Navi-Karten wären mir auch zu alt. Das Radio ist auch das einzige, was ich verändert habe. Ansonsten mag ichs lieber original und unverbastelt

• Was ich doof finde, dass ich den PIN der Sim-Karte im Gerät nicht ändern kann.

Was genau stört dich daran?

Ich habe bei allen XTRONS-Radios mit SIM-Karte, die ich bisher bei Bekannten oder auch bei mir verbaut habe, die PIN-Abfrage der SIM-Karte einfach deaktiviert.

• Kurz in ein Handy einbauen, die PIN Abfrage deaktivieren und geschehen ist es .. oder besteht die Angst eines Hacks?

Dann Karte entfernen und wenn INet benötigt wird einfach nen Hotspot vom Handy machen.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Kurz in ein Handy einbauen, die PIN Abfrage deaktivieren und geschehen ist es .. oder besteht die Angst eines Hacks?

Dann Karte entfernen und wenn INet benötigt wird einfach nen Hotspot vom Handy machen.

Klar geht das, war bist jetzt zu faul, aber warum kann man das nicht so programmieren, dass es gleich im Radio geht, Der zeigt mir ja im System auch an, dass das Xtron eigentlich ein Xiaomi-Telefon ist.

• Da hast du wohl Recht, allerdings sind alle Androidradios dennoch mit einer abgespeckten Firmware unterwegs. Und dieser Punkt mit der PIN ist dem Speck halt auch entwichen.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Die Geschichte mit dem Pin ist doch heutzutage sowieso völlig überflüssig meiner Meinung nach.

Bei E-Sim zum Glück kein Thema mehr und viele Anbieter versenden ihre Karten mittlerweile zum Glück auch schon ohne PIN. :)

Aber ist natürlich trotzdem nervig das die Option dann gar nicht vorhanden ist ...