Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Das hat aus meiner Sicht überhaupt keine Vorteile. Dann muss ich ein zweites Android-System pflegen mit Systemupdates, mit App-Updates, muss für eine stabile Verbindung sorgen zum Internet, was dann ja doch nicht immer klappt - und dann bekomme ich Anrufe und Benachrichtigungen ja doch nicht auf dem großen Bildschirm im Radio angezeigt sondern muss dann wieder nach dem Handy kramen. Zumal ich doch einfach, wenn ich in das Auto einsteige, das Album, den Podcast oder die Sendung weiterhören möchte, die ich doch bis gerade schon auf dem Handy gestreamt habe. Ich habe seit 5 Jahren im Daily Android Auto und das ist für mich die mit Abstand wichtigste Funktion des Radios. Aber solange das Display in den Chinakrachern nicht wenigstens so gut ist wie das im 20 Jahre alten e46, werde ich mir eine Umrüstung halt sparen. 🙄

Naja, ich habe bei mir im Radio eine Sim-Karte und nutze trotzdem meistens Carplay, weil sich das automatisch verbindet. Allerdings kann ich alle Funktionen weiter nutzen, auch wenn ich das Telefon mal vergessen habe. Ich hatte vorher das Professional Navi drin. Leider hatte das kein Bluetooth. Freispechanlage ist mir aber wichtig. Und Blitzer.de startet jetzt auch automatisch mit dem Radio. Wenn ich Spotify höre, ist es auch egal, ob ich Carplay nutze oder die App im Radio. Ein Vorteil, wenn man das Autoradio alleine nutzt, das Handy zieht nicht so viel Strom.

• Ok, eine zusätzliche Sim käme für mich aufgrund der fortlaufenden, zusätzlichen Kosten nicht in Frage.

Eine Freisprechanlage könnte sich auch anders realisieren lassen, denke ich - da bin ich aber nicht im Thema.

Blitzer.de auf dem Handy kann ebenfalls automatisch starten und schließen, sobald mit dem Auto verbunden, das wäre kein Hindernis.

Letztlich zeigt aber Deine Ausführung, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt. Und das ist ja auch gut so. 👍

• Nur so nebenbei, auch bei den kompletten Android funktioniert das telen über BT, wie über AA auch. Und wenn man einen autom. Hotspot beim einsteigen konfiguriert muss es auch nicht zwingend eine 2. Karte sein.

Gibt noch weitere Schmankerl was man so alles damit anfangen kann, aber das is ja net das Thema. Wollte nur das mit AA und Freisprechen kurz anbringen. Es ist alles nicht so kompliziert wie man es manchmal vor Augen hat ;)

Achja das mit dem gespiegelten Display ist ganz schnell mit ner guten Tabletfolie, die man sich zurecht schneidet in 5 min. auch erledigt 8)

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."