Alles anzeigen<…>
Bereits an zwei Fahrzeugen hatte ich so einen Defekt. Dabei hatte ich bei mir den Eindruck, dass die Sensoren eine temperaturabhängie Störung hatten. Bei warmen Wetter, in der Sonne geparkt, kam der Fehler.
So bin ich zu dem Schluss gekommen, sie auszutauschen. Da Originale relativ Teuer sind, hatte ich mir auf Ebay günstige Nachbau-Ersatzteile der Firma AIC gekauft. Seit nunmehr einiger Zeit funktionieren diese Ersatzteile einwandfrei. Anscheinend sind das alterungsbedingte Fehlerbilder bei einem DSC des Typs ATE MK60.
In diesem Thema habe ich meine Arbeiten hinsichtlich des Austausch beider Bremsdrucksensoren sowie die abschließende Überprüfung/ Ausführund der "Compensation Routine" illustriert:
BeitragRE: Drucksensor 1 Fehler 5E20/21 aber Sensor OK[…]
Bei einem anderen E46 - ebenfalls mit mit einem DSC MK60 - hatte ich auch genau so eine Störung. Warnlampen -> DSC ausgefallen im Fehlerspeicher war 5E21 abgelegt. Basierend der Erfahrungen aus der Reparatur an meinem Fahrzeug im letzten Jahr, bin ich dies Mal etwas anders vorgegangen.
Dieses Video habe ich mit im Vorwege angesehen https://www.youtube.com/watch?v=SlTbDYq2UJ0. Ebenso habe ich es gemacht.:
- Innenraumfilter + unteres Innenraumfiltergehäuse demontiert
- Kunststoffspritzwand neben…
Danke, scottspark
Den Eindruck, dass Wärme / Sonneneinstrahlung den Effekt hervorruft habe ich auch. Das Fahrzeug stand vorher immer einige Stunden direkt in der Sonne