Neue Motorlager Vibrationen

  • Mich verwundert etwas der Unterschied in der Höhe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Was wundert dich daran, wenn ein 225kg+ Motor mit Anbauteilen 23 Jahre und 220Tkm auf den zwei Gummibälgen rumjuckelt, die alterungsgemäß einfach nachgeben und das Gummi schrumpft, ist das ganz normal. Du wirst im Forum nahezu ausnahmslos derartige Fotos bei originalen Motorlagern finden. Ist doch auch gut zu erkennen, wie augenscheinlich die oberen und unteren Gummibereiche am meisten geschrumpft sind.

  • Gut...das kann möglich sein.


    Aber woher kommen jetzt die Vibrationen?

    Der Motor selbst läuft sauber?

    Würde wohl als erstes mal die Laufunruhe der Zylinder via Diagnose checken.

    Getriebelager i.O.?

  • Jup Getriebelager hätte ich auch gesagt, wenn schon wechseln da auch den Rest drumherum - die Getriebelager dürften ähnlich aussehen und wenn da jetzt 1cm Unterschied da ist, kann es zu Spannungen im Antriebsstrang kommen.

  • Ich habe meine Motorlager ebenfalls erst kürzlich gewechselt, auch Lemförder genommen.

    Alles tiptop.


    Würde eher auf Probleme bei der Montage tippen. Ggf. etwa verspannt.

    Sind die Pins der Lager in der richtigen Position? Wurde das Hitzeschutzblech über dem Lager auf der Beifahrerseite wieder montiert?

    Bei mir wars ein ziemliches Gefummel bis das alles sauber gepasst hat.


    Optisch waren die alten Lager bei mir auch nicht so extrem gesetzt im Vergleich zu den neuen.
    (Waren auch die Ersten von 2003)

  • Ich frage wegen der Höhe, weil ich vor kurzem die Domlager gewechselt habe und da hat man bei gleicher Teilenummer die Domlager um 10mm in der Bauhöhe erhöht hat. Da habe ich auch vermutet, dass der Unterschied durchs Alter kommt.

    Die Teile konnte ich wieder demontieren und durch welche ersetzen, die-10mm haben und damit wieder im Originalmaß sind.