Beiträge von svendetta

Du suchst einen Kombi für deine wachsende Familie - Glückwunsch erstmal.

Den E46 kann ich dir dabei nicht empfehlen. Vor allem in 2026.

Warum?

- Schlechtes Platzangebot verglichen mit anderen Kombis

- Altes Auto. Kleinigkeiten zu reparieren dauert je nach Aufgabe mehrere Stunden, und "wenn man schon mal dabei ist" kann man noch 2-3 weitere Dinge tauschen, die dann freigelegt wurden. Die Kosten für Teile finde ich günstig, aber die Arbeitszeit würde ich nicht bezahlen wollen in einer Werkstatt. Selber machen kostet dann Familienzeit.

Ich fahre meinen Touring seit 11 Jahren. Davon jetzt seit 3 Jahren mit kleinen Kids .. Mittlerweile ist es nur noch der Zweitwagen, der ca. 3000 km im Jahr fährt und auch mal mehrere Tage/Monate stehen könnte wenn es sein muss.

Bei meinen Eibach Spurplatten (15 mm) waren die mitgeliefert.

In der ABE steht für Distanzringe 15 mm:

- Kegelbundschrauben Festigkeit 10.9

- Schaftlänge: 43 mm (M12x1,5)

- noch 2 weitere Optionen in 45 mm und 47 mm. Nachgemessen habe ich eben 43 mm.

Für 10 mm steht da:

- Schaftlänge: 39 mm (M12x1,5)

- noch 2 weitere Optionen in 40 mm und 43 mm.

Die originalen habe ich eben gemessen: 26 mm Schaftlänge

Ich habe vor 8 Monaten die beiden Bremsrohrleitungen nach hinten ab Mitte bis zu den Bremszangen präventiv getauscht. Eine Ecke war etwas korrodiert.

Gestern, 2000 km später hat die Bremse beim Losfahren aus der Garage direkt versagt. Zum Glück nur bei 10 km/h vor der Einfahrt.

Die Pfütze Bremsflüssigkeit unter dem Motor in der Garage habe ich dann erst gesehen.

Versteckt unter einigen Abdeckungen war die Leitung neben dem Motorlager unter der Kunststoffspange korrodiert und undicht.

Das müsste doch eigentlich jedes ca. gleichaltrige Auto auf der Straße betreffen, zumindest mal alle E46 hier drin ^^

Frage: Wie geht ihr damit um? Wie beugt ihr solchen bösen Überraschungen vor? Schaut ihr euch alle Leitungen regelmäßig unter allen Abdeckungen an?

Doch doch, das war bevor ich die Lösung hatte.

Bei mir bleibt der Eisenmann jetzt dran, da er eigentlich wie OEM klingt und gut ausschaut.

Falls bei mir der originale VSD/MSD irgendwann mal ausfällt würde ich wahrscheinlich die OEM Teile nachkaufen, auch wenn der Eisenmann MSD mich mehr anlacht. Ist mir für den Preis zu riskant, aber auf deinen Bericht bin ich gespannt. BMWFanKoblenz

Ok jetzt habe ich die Lösung für mein Problem gefunden.

Es war eine Resonanz aus Eisenmann ESD + offenem Ansaugsystem (K&N 57i).

Das Ansaugsystem fuhr ich über 10 Jahre lang und es hat nie gestört vorher.

Jetzt mit der Serien-Airbox ist der Geräuschpegel vorne 100% wie Serie (mit K&N Kit war es ein hörbares, aber tolerierbares Dröhnen). Auf der Rückbank ist die bassige Note zwar noch wahrnehmbar, aber weit weg vom fast schmerzhaften Niveau.

So kann ich damit gut im Alltag leben und habe eine Vorstellung davon bekommen, was mich akustisch erwartet, wenn VSD oder MSD wirklich mal hinüber sind.