Beiträge von svendetta

Du suchst einen Kombi für deine wachsende Familie - Glückwunsch erstmal.

Den E46 kann ich dir dabei nicht empfehlen. Vor allem in 2026.

Warum?

- Schlechtes Platzangebot verglichen mit anderen Kombis

- Altes Auto. Kleinigkeiten zu reparieren dauert je nach Aufgabe mehrere Stunden, und "wenn man schon mal dabei ist" kann man noch 2-3 weitere Dinge tauschen, die dann freigelegt wurden. Die Kosten für Teile finde ich günstig, aber die Arbeitszeit würde ich nicht bezahlen wollen in einer Werkstatt. Selber machen kostet dann Familienzeit.

Ich fahre meinen Touring seit 11 Jahren. Davon jetzt seit 3 Jahren mit kleinen Kids .. Mittlerweile ist es nur noch der Zweitwagen, der ca. 3000 km im Jahr fährt und auch mal mehrere Tage/Monate stehen könnte wenn es sein muss.

Bei meinen Eibach Spurplatten (15 mm) waren die mitgeliefert.

In der ABE steht für Distanzringe 15 mm:

- Kegelbundschrauben Festigkeit 10.9

- Schaftlänge: 43 mm (M12x1,5)

- noch 2 weitere Optionen in 45 mm und 47 mm. Nachgemessen habe ich eben 43 mm.

Für 10 mm steht da:

- Schaftlänge: 39 mm (M12x1,5)

- noch 2 weitere Optionen in 40 mm und 43 mm.

Die originalen habe ich eben gemessen: 26 mm Schaftlänge

Ich habe vor 8 Monaten die beiden Bremsrohrleitungen nach hinten ab Mitte bis zu den Bremszangen präventiv getauscht. Eine Ecke war etwas korrodiert.

Gestern, 2000 km später hat die Bremse beim Losfahren aus der Garage direkt versagt. Zum Glück nur bei 10 km/h vor der Einfahrt.

Die Pfütze Bremsflüssigkeit unter dem Motor in der Garage habe ich dann erst gesehen.

Versteckt unter einigen Abdeckungen war die Leitung neben dem Motorlager unter der Kunststoffspange korrodiert und undicht.

Das müsste doch eigentlich jedes ca. gleichaltrige Auto auf der Straße betreffen, zumindest mal alle E46 hier drin ^^

Frage: Wie geht ihr damit um? Wie beugt ihr solchen bösen Überraschungen vor? Schaut ihr euch alle Leitungen regelmäßig unter allen Abdeckungen an?