Beiträge von svendetta

Na das ist ja mal ein Unterschied. Was muss man da denn nehmen, DOT Cut oder ECE Cut? Und welche Brenner hast du verbaut?

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welche ich bestellt habe. Im Zweifel würde ich ECE kaufen.

Vielleicht habe ich damals versehentlich DOT bestellt. Einige Hauptuntersuchungen später hat sich noch niemand daran gestört.

Ich finde das Lichtbild sieht in meinem Fall nicht 1:1 aus wie OEM.

Das Zentrum ist wesentlich heller fokussiert und die Abgrenzung nach oben hin ist schärfer als OEM. Die Distanz auf dem Bild ist 1 Meter vor der Garagenwand.

Hier habe ich mal einen Vergleich im Forum gepostet.

Hier mal noch ein Bild meiner AL Bi-Xenon-Reflektoren nach 17 Jahren:

Ziemlich matt innen, teilweise schwarz.

Brenner habe ich Osram Night Breaker

PS: Sehr vorsichtig musst du beim Ausbau der Abdeck-Kegel (mit dem Bi-Xenon Schriftzug) sein. Die sind sehr dünn beschichtet und das reibt sich ganz leicht ab. Dann kommt Streulicht seitlich aus dem Scheinwerfer raus. Die Nachbau "shrouds" aus dem Shop sind minderwertig und lassen sich auf Nachfrage auch nur mit Kleber befestigen.

Also ich kann von meinem Auto nicht behaupten, das die Xenon-Scheinwerfer (AL) gutes Licht machen, gerade bei Regen ist es ein Albtraum.

So dachte ich auch. Für Xenon fand ich das auch ziemlich ernüchternd..(da war das Auto 12 Jahre alt) Bis eben der TÜV das nach einigen Jahren bemängelt hat (tatsächlich im Alter von 17 Jahren).

Anbei ein Bild vom vorher/nachher Effekt mit frischen Reflektoren

... Problem mit den Xenon-Scheinwerfern nicht. Die sind unproblematisch

Nicht ganz korrekt.

Meine Xenon Scheinwerfer sind nach 20 Jahren durch den TÜV gefallen weil zu dunkel.

Die Beschichtung der Reflektoren war ausgebrannt.

Wer nicht basteln möchte, hat da eine sehr teure Rechnung vor sich.. Falls es die überhaupt noch neu zu kaufen gibt.

Ich habe es per Nachbau von Retrofitlabs gelöst.

Man kann es auch zerlegen und neu bedampfen lassen.

Klar könnte ich den bei meinen Eltern 5 Jahr mal unterstellen. Und dann? Dann muss ich auch wieder Geld reinstecken, um ihn fit zu machen, rum stehen macht es nicht besser.

So denke ich auch immer öfter in letzter Zeit.

Vielleicht im Carport abgemeldet abstellen. Aber wozu und wann ist der Zeitpunkt ihn wieder anzumelden?

Eigentlich wollte ich nie ein Oldtimer-Hobby oder mich mit Rost und Konservierung/Restaurierung beschäftigen. Aber irgendwie wachse ich mit dem Alter des E46 da langsam rein.. während die Verpflichtungen und Prioritäten des Lebens in die umgekehrte Richtung gehen. Klingt sehr ähnlich wie deine Story, nur dass ich noch Nutzwert im Anhängerbetrieb aus meinem Touring ziehen kann.

In 2017 fand ich auch, dass der Fahrer-Airbag irgendwie anders aussieht.

Jetzt der Beifahrer-Airbag scheint unter der Abdeckung getauscht worden zu sein. Die ist jedenfalls original geblieben und wurde nicht vollständig eingeclipst.. Was ich eben selbst nachgedrückt habe..

Auf der BMW Website gibt es ein Formular für die VIN, das anschließend ausspuckt ob man betroffen ist.

Ich habe eben dort gelernt, dass mein Beifahrer Airbag auch getauscht werden muss.

In 2017 habe ich noch von der KBA für den Fahrerairbag einen Brief bekommen. Diesmal (noch) nicht.

PS: Danke ans forum für die Info!