Beiträge von svendetta

Denke aber da driften wir ab und das hilft @svendetta nicht wirklich weiter. Der Eisenmann ESD sollte ab Werk nicht dröhnen.

@GhostRider0502 war am 330i aber auch nicht zufrieden mit Eisenmann und bei motor-talk.de gibts dazu Beiträge.

Alles gut, die Randinfos finde ich auch hilfreich und die hohe Beteiligung am Thema überrascht mich wirklich sehr. Hammer Forum!

Auch wenn es für mich schwierig bleibt, eine Lösung aus den Möglichkeiten auszuwählen.

1. Neuen VSD+MSD montieren auch wenn sie an sich intakt wirken, aber alt sind.

1.1 Nachbau von ERNST aus Nicht-Edelstahl für ca. 300 in Summe. Qualität und Langlebigkeit unbekannt, aber sie nennen sich Premium.

1.2 Edelstahl: OEM VSD+MSD neu für 1100 mit Wahrscheinlichkeit einen leisen Sound zu erzielen.

1.3 Edelstahl: Eisenmann MSD Rest-Anlage für 1100 mit gemischten Berichten.

2. Eisenmann ESD mit Verlust verkaufen und gegen Fox ESD tauschen.

2.1 Fox Komplettanlage in Edelstahl für 1400?

3. Alles so lassen und meiner Frau sagen sie soll mit den Kids immer einen Gang höher fahren um über 2000 Umdrehungen zu bleiben.. Naja. :rolleyes:

gasdriver320

Danke, das Bild habe ich gesehen.

Das wäre super wenn du ein Bild von hinten zeigen könntest. Und vllt von der Seite.

An sich sieht der Schalldämpfer schon ziemlich klobig aus, aber wenn man das im eingebauten

Zustand nicht sieht, wäre das ok.

Wahrscheinlich kann man bei Fox exhaust direkt auch 2x70 auch Wunsch bestellen, das wäre meine Wahl ;)

Insgesamt würde ich das Dröhn-Thema mit dem Eisenmann für mich so zusammenfassen:

Ist nicht trivial zu lösen. Manche stört es, manche nicht. Zwischen "ist nicht vorhanden", "hörbar aber ok", "Anlage abgebaut weil unerträglich" gibt es alle Antworten.

Die einzige berichtete Lösung (Trichter im ESD) ist wohl in den neueren Versionen bereits integriert.

Dabei frage ich mich bei den Fahrern, die ein "nicht hörbares oder gut tolerierbares Dröhnen" unter Last im niedrigen Drehzahlbereich haben, ob sie das Feedback auch von der Rückbank haben.

Mich stört es auf den vorderen Sitzen ja auch nicht.

Dass es beim Touring häufiger vorkommt, klingt plausibel da der Kofferraum ständig offen ist zur Kabine. Die Erfahrung habe ich bei einem Toyota GT86 auch gemacht. Rückbank umklappen hat dort das Remus-ESD dröhnen auch erhöht.

Habt ihr ein Bild von eurem Fox ESD? War die Passform gut? Im Internetshop finde ich die Fotos nicht aussagekräftig genug bzw. überzeugen mich noch nicht so wie der Eisenmann. Speziell vom 2x76 (scharf) oder 2x76 (eingerollt) wäre ich interessiert.

Bei mir ist es am inneren Halter auch nicht ganz drauf und zieht ihn nach fzg-außen.

Da könnte ich noch 10 mm holen, in dem ich die mittleren Rohre kürze. Das müsste einen parallelen Versatz bewirken.

Dabei habe ich wohl zu viel Puffer gelassen als ich den OEM ESD abgesägt habe.

Vom Look sitzt er hinten auch ziemlich gut. Im heißen Zustand roch es aber nach Kunststoff, weshalb ich die Stoßstange minimal abgeschliffen habe, um den Kontakt zu verhindern.

Das wäre maximal unpraktisch.. Auf meinem ESD sind zwei Plaketten für die Typgenehmigung. Die eine Nummer passt zur EG-BE, die vorschreibt, dass alles sonst serienmäßig ist.

Ich hätte die Hoffnung, dass die andere zur Komplettanlage gehört. Da würde ich im Zweifel den Kundenservice fragen.

Okay, danke für die hilfreiche Rückmeldung.

Ich war mit dem Eisenmann Kundenservice im Kontakt, da auf Motor-talk einer das gleiche Problem mit dem gleichen Fzg hatte und sie ihm nachträglich Trichter in den ESD eingesetzt haben.

Effekt: Dröhnen weg, aber Auspuff zu leise (wäre mir egal).

Aber: sie haben diese Trichter-Maßnahme offenbar in die Serie überführt, da mein ESD das laut Typenschild bereits hat.

Sie vermuten das Dröhnen sei bei mir eine Resonanz aus offener Ansaugung (K&N 57i Kit). Die habe ich jetzt gegen die Serien-Airbox getauscht aber hatte noch keine Möglichkeit mich auf der Rückbank chauffieren zu lassen.

Bitumenmatten habe ich unter der Rückbank verlegt, aber ohne Effekt.

Edit:

BMWFanKoblenz: Wenn du dich entscheidest die Anlage zu komplettieren, wäre ich auch auf deinen Eindruck gespannt. Das müsste dann dem dröhn-freien aber "zu leisen" Zustand entsprechen.

Ich hoffe auch, dass mein Eindruck mit dem Eisenmann ESD nicht normal ist und ich die Ursache noch finde.

Den Rest der Abgasanlage werde ich mal kritisch prüfen.

Bei der Revision der Hinterachse habe ich sie zwischen VSD und MSD abgesägt und anschließend mit Spannhülsen wieder befestigt. Erst bei dieser Montage habe ich den originalen ESD mit einem Schraubendreher an der rostigen Stelle geprüft und festgestellt, dass er durch ist. Beim Fahren und bei der HU 5 Monate vorher war alles ok.

D,h, in der Anlage sind jetzt 4 neue Spannhülsen und 1 Eisenmann-ESD.

Vielleicht haben die originalen Schweißnähte am MSD meine Arbeit auch nicht so gut verkraftet oder ich war zu sparsam mit der Montagepaste an den Hülsen.

svendetta Du kannst versuchen, den ESD komplett mit Hitzeschutzband einzuwickeln. Das hilft, die scheppernde und dröhende Geräuschkulisse zu dämpfen. Der Hauptlärm käme dann wirklich hinten raus statt durch den Körper insgesamt.

Danke für die rasche Rückmeldung! Den Tipp von @PetrolPunk habe ich auf der vorigen Seite auch zum ersten mal gelesen.

Hast du oder sonst noch jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht? Bisher habe ich von der Methode noch nicht gehört.

Das wird mit der Abdeckung der EG-Plakette vielleicht etwas tricky, aber sicher nicht unmöglich.

Falls mir keiner zuvorkommt, werde ich es diesen Sommer mal in Angriff nehmen und hier berichten.