Beiträge von svendetta

Wenn ich unabhängig von der Legalität LED in die Fernscheinwerfer bauen will, (Abblendlicht ist Xenon und finde ich eigentlich ganz gut!), kriege ich dann eine Fehlermeldung?

Ich hatte mal welche eingebaut (Name vergessen. Nicht so bekannter hersteller) die wegen zu großem Kühlkörper nicht in die Fassung gepasst haben.

In der Garage zum testen gingen die ohne Fehlermeldung ..

Nun bin ich nach 8 Jahren auf 18" zurück auf 17" gewechselt.

Die BBS CH 015 wiegen 11,4 kg laut Gutachten.

Die Styling 68M wiegen laut Online-Recherche 9,5 kg vorne und ca. 9,9 hinten.

Beim Wechsel hatte ich beide Komplettradsätze auf der Waage:

BBS: 20,2 kg mit Allwetterreifen (5-7 mm Profil 225)

Styling 68:

- 19,4 kg vorne (mit 7 mm Winterreifen 225)

- 20,4 kg hinten (mit 5 mm Winterreifen 245)

Hm. Da hab ich mehr Gewichtsersparnis erwartet.

Aber meine Motivation war ja der Federungskomfort, und das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Kannst vergessen. Ich hab meine Styling 32 neu bei Leebmann gekauft damit die ch einen Nachweis habe, dass es originale Felgen sind (und sie waren im Abverkauf😅)

4 Monate hab ich es versucht. Kein Prüfer wollte es mir ohne eine personalisierte Traglastbescheinigung eintragen.

Na gut, danke für die Info, Adi. Dann werde ich mal davon absehen.

Doch doch, das war bevor ich die Lösung hatte.

Bei mir bleibt der Eisenmann jetzt dran, da er eigentlich wie OEM klingt und gut ausschaut.

Kleiner Nachtrag von mir: Ich würde heute nicht mehr den Eisenmann wählen für meinen Fall.

Wahrscheinlich ist es bei mir im Touring nochmal heftiger als bei Limo/Coupe wegen längerem Dach, großer Kofferraumklappe und offenem Kofferraum.

Klingt wie OEM im Innenraum beim Kaltstart. Aus dem ESD von hinten dröhnt es wirklich heftig bis die Leerlaufdrehzahl sinkt. Danach wieder wie OEM, eigentlich kaum hörbar.

In der Fahrt würde ich die Beschreibung "OEM +30%" oder so wählen. Bassige Note, ziemlich monoton, aber tolerierbar für mich. Bei Autobahnfahrten auch ok wenn man häufig über 2000 U/min fährt.

Aber was am Wochenende wirklich einen negativen Beigeschmack hatte, war 2h Überland fahren in den Bergen, durch kleine Ortschaften und Städte.

Das strengt echt an und ich werde mir wohl einen Fox ESD in 2x70 bauen lassen und die klobige Brotbox-Optik akzeptieren für den (hoffentlich) ruhigeren Klang.

Wer einen Eisenmann ESD 2x70 mit ca. 5 tkm Laufleistung sucht, gerne PN.

Versteh immer noch das Problem mit Xenon nicht

Kriegst halt keine HU mehr an deinem rostfreien, perfekt durchgewarteten E46 ^^

Ich denke auch, dass das LSZ unterschiedlich ist für Halogen/Xenon/Bi-Xenon. Leuchtweitenregulierung und die Reinigungsanlage spielen wahrscheinlich auch eine Rolle im Wechsel auf Halogen.