Beiträge von offjp

OEM gibt es nur beim BMW Händler online oder vor Ort - OEM Qualität ist Aftermarket. Gerade bei der KGE, bei Sensoren oder anderen motornahen Teilen zeigen die letzten Jahre im Forum hat die Aftermarket-Qualität sehr nachgelassen. Einzige Ausnahme der berühmte OEM-Produzent der die Teile mit ausgefrästen BMW-Logo noch in den Handel bringt - aber auch diese Variante wird zunehmens seltener.

Das o.g. Ventil gibt es bei L€€bmann für 35€ - ist ja schon fast ein Schnapper - und den Schlauch für 48€ - da würde ich persönlich nicht die Aftermarket-Lösung nehmen. Es sei denn die Halbwertzeit deines Wagens ist der nächste TÜV-Besuch ;)

War gerade beim Teilehändler meines Vertrauens. Der bekommt OEM-Teile natürlich bestellt er das über Bmw aber ist einfach entspannter für mich, da der nächste Bmw-Händler ca. 40km weg ist. Teile sind bestellt und kommen morgen an.

Um die 50€ nur für ein Schlauch tat ein bisschen weh :D

War gestern beim Kumpel zum Auslesen. Fehler war Lambdasonde – Regelgrenzwert erreicht (Fehlercode leider nicht abfotografiert).

Was genau defekt ist, lässt sich so natürlich noch nicht sagen. Werde die Woche mal zur Werkstatt fahren und nachfragen, ob sie wegen möglicher Falschluft schauen können.

Hat jemand Erfahrung mit BimmerCode bzw. ähnlichen Tools beim E46? Hab mich damit noch nicht groß beschäftigt, aber wenn das vernünftig läuft, würde ich mir das zulegen.

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem BMW mit M43TU-Motor und komme aktuell nicht wirklich weiter.

Kurz zum Fehlerbild:

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl unregelmäßig, teilweise sackt sie ab und fängt sich wieder. Heute waren die Schwankungen im kalten Zustand extrem, deutlich stärker als sonst.

Der Fehlerspeicher wurde bereits mit Carly ausgelesen (Bild vom Fehler hänge ich mit an). Der Fehler wurde gelöscht, kam aber nach ca. 150 km wieder zurück.

Beim Auslesen bzw. laut Fehlercode kommen mehrere mögliche Ursachen infrage, unter anderem:

• KGE bzw. KGE-Schlauch
    • Falschluft (Unterdruckschläuche, Ansaugung, Dichtungen)
    • Lambdasonde vor Kat
    • LMM (Luftmassenmesser)

Jetzt meine Frage an euch:

Welche dieser Ursachen ist beim M43TU am wahrscheinlichsten und wie kann man am besten eingrenzen bzw. testen, was es tatsächlich ist?

Ok, es sah halt so aus als ob an dem Haltern schon mal eine verbaut war. Das war der Grund warum ich so verwundert war.

Der 15mm war wohl Serie, finde ich aber furchtbar.

Den hatte ich im 318er damals drin.

Hab den dann ersetzt in den 18mm war dann deutlich besser.

Die Koppelstangen, Gummis und Haltebügel wirst du dann wahrscheinlich auch brauchen.

Dann hole ich mir einen 18mm. Danke dir.

Ja dort wo eigentlich der Stabi sein sollte ist nichts, weder Gummis noch Koppelstangen also muss alles neu.

Hey Leute,

ich habe heute meinen E46 316i auf die Bühne genommen und dabei festgestellt, dass an der Hinterachse der Stabilisator komplett fehlt. Sieht so aus, als wäre da schon ewig keiner mehr verbaut gewesen.

Jetzt kommt die Verwirrung: Im Internet findet man für den 316i zwei Angaben zum Durchmesser – 15 mm und 18 mm.

Auf Kleinanzeigen finde ich allerdings nur Stabis mit 18 mm.

Falls mein 316i aber eigentlich nur den 15-mm-Stabi verbaut haben darf/kann:

Hat zufällig jemand noch einen günstigen 15-mm-Stabi rumliegen? 🙏

Danke euch im Voraus!