Beiträge von offjp

Ok, es sah halt so aus als ob an dem Haltern schon mal eine verbaut war. Das war der Grund warum ich so verwundert war.

Der 15mm war wohl Serie, finde ich aber furchtbar.

Den hatte ich im 318er damals drin.

Hab den dann ersetzt in den 18mm war dann deutlich besser.

Die Koppelstangen, Gummis und Haltebügel wirst du dann wahrscheinlich auch brauchen.

Dann hole ich mir einen 18mm. Danke dir.

Ja dort wo eigentlich der Stabi sein sollte ist nichts, weder Gummis noch Koppelstangen also muss alles neu.

Hey Leute,

ich habe heute meinen E46 316i auf die Bühne genommen und dabei festgestellt, dass an der Hinterachse der Stabilisator komplett fehlt. Sieht so aus, als wäre da schon ewig keiner mehr verbaut gewesen.

Jetzt kommt die Verwirrung: Im Internet findet man für den 316i zwei Angaben zum Durchmesser – 15 mm und 18 mm.

Auf Kleinanzeigen finde ich allerdings nur Stabis mit 18 mm.

Falls mein 316i aber eigentlich nur den 15-mm-Stabi verbaut haben darf/kann:

Hat zufällig jemand noch einen günstigen 15-mm-Stabi rumliegen? 🙏

Danke euch im Voraus!

Ventildeckeldichtung ist gewechselt und dicht. Nach genaueren betrachten hab ich es glaube gefunden... Stirndeckeldichtung und Ölfiltergehäuse sind auch undicht, also fast alles was der M43-Motor an Ölverlustprobleme haben kann👍. Nächste Woche geht er auf die Bühne mal schauen ob die Ölwanne wenigstens dicht ist.

Mit den Bildern ging es nicht Größer irgendwie da es nur ein Screenshot von einem Video was ich gemacht hab und es hochkant war.

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit rund drei Tagen mit einem auffälligen Ölverlust an meinem E46 (M43TU) und komme gerade nicht weiter.

Meine bisherigen Beobachtungen:

• Ölige Bereiche am Vorderachsträger

• Ölspuren rund um die Ölwanne; nach gründlicher Reinigung ist jedoch keine klare Leckstelle mehr erkennbar

• Der Ventildeckel ist zwar leicht undicht, aber da das Auto in den letzten Tagen nicht bewegt wurde, halte ich ihn nicht für die alleinige Ursache

• Das Ölfiltergehäuse zeigt keine Undichtigkeiten

Eine neue Ventildeckeldichtung habe ich bereits bestellt und werde sie demnächst einbauen. Da ich in diesem Thema noch nicht viel Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, wo ich noch nach der Ursache suchen sollte oder welche typischen Schwachstellen der M43TU sonst hat.

Vielen Dank im Voraus!