Stabilisator an der Hinterachse fehlt komplett – BMW E46 316i (Frage zum Durchmesser)

  • Hey Leute,


    ich habe heute meinen E46 316i auf die Bühne genommen und dabei festgestellt, dass an der Hinterachse der Stabilisator komplett fehlt. Sieht so aus, als wäre da schon ewig keiner mehr verbaut gewesen.


    Jetzt kommt die Verwirrung: Im Internet findet man für den 316i zwei Angaben zum Durchmesser – 15 mm und 18 mm.

    Auf Kleinanzeigen finde ich allerdings nur Stabis mit 18 mm.


    Falls mein 316i aber eigentlich nur den 15-mm-Stabi verbaut haben darf/kann:

    Hat zufällig jemand noch einen günstigen 15-mm-Stabi rumliegen? 🙏


    Danke euch im Voraus!




  • Der 15mm war wohl Serie, finde ich aber furchtbar.

    Den hatte ich im 318er damals drin.

    Hab den dann ersetzt in den 18mm war dann deutlich besser.

    Die Koppelstangen, Gummis und Haltebügel wirst du dann wahrscheinlich auch brauchen.

  • Der 15mm war wohl Serie, finde ich aber furchtbar.

    Den hatte ich im 318er damals drin.

    Hab den dann ersetzt in den 18mm war dann deutlich besser.

    Die Koppelstangen, Gummis und Haltebügel wirst du dann wahrscheinlich auch brauchen.

    Dann hole ich mir einen 18mm. Danke dir.


    Ja dort wo eigentlich der Stabi sein sollte ist nichts, weder Gummis noch Koppelstangen also muss alles neu.

  • Jetzt kommt die Verwirrung: Im Internet findet man für den 316i zwei Angaben zum Durchmesser – 15 mm und 18 mm.

    Standdardmäßig hatte der 316i/M43 vFL keinen Stabi - mit Schlechtwegepaket (mehr Gummi an der HA-Federung) immerhin 15mm und dann mit Nutzlasterhöhung, Sportliche FW-Abstimmung oder M2 Paket (ab 12/2000) dann 18mm:


    E46_316i_Stabi-HA.jpg


    Für vorne wirds dann richtig wild - BlaueGasheizung hat da den richtigen Hinweis gegeben - vorne sollte es dann auch dazu passen - und wild weil original solltest du 23,8mm haben und mit dem neuen 18er hinten (=M2 Paket/Sport FW) ohne Schlechtwegepaket dann einen 22,5er also eigentlich dünner. Am besten du fährst mal nach der HA-Aufrüstung und schaust wie die 105PS mit dem sportlicheren Handling klar kommen ;)

    E46_316i_Stabi-VA.jpg

  • Ok, es sah halt so aus als ob an dem Haltern schon mal eine verbaut war. Das war der Grund warum ich so verwundert war.