Drehzahlschwankungen im Leerlauf – M43TU, Ursache?

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem BMW mit M43TU-Motor und komme aktuell nicht wirklich weiter.

Kurz zum Fehlerbild:

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl unregelmäßig, teilweise sackt sie ab und fängt sich wieder. Heute waren die Schwankungen im kalten Zustand extrem, deutlich stärker als sonst.

Der Fehlerspeicher wurde bereits mit Carly ausgelesen (Bild vom Fehler hänge ich mit an). Der Fehler wurde gelöscht, kam aber nach ca. 150 km wieder zurück.

Beim Auslesen bzw. laut Fehlercode kommen mehrere mögliche Ursachen infrage, unter anderem:

• KGE bzw. KGE-Schlauch
    • Falschluft (Unterdruckschläuche, Ansaugung, Dichtungen)
    • Lambdasonde vor Kat
    • LMM (Luftmassenmesser)

Jetzt meine Frage an euch:

Welche dieser Ursachen ist beim M43TU am wahrscheinlichsten und wie kann man am besten eingrenzen bzw. testen, was es tatsächlich ist?

• Als erstes würde ich den Wagen mal mit gscheiter Software für BMW auslesen, das mit Carly mag für andere Fahrzeuge gut sein, allerdings bei den älteren BMW's nicht der Burner.

Bimmerlink, oder Bimmer Tool, als Beispiel, sofern du an die richtige Software nicht hinkommst, oder es gibt jemand in deiner Nähe der dir den Wagen kurz ausliest.

- Schließ mal den LMM ab und schau was passiert.

- Öffne den Öldeckel im laufenden Betrieb und schreib was passiert

- Und ja auch mal nach Falschluft suchen

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Überprüf den Schlauch was vom Ventildeckel zur KGE geht, der löst sich meistens auf.

Wie Freaky schon schreibt, Carly kannst du in die Tonne treten. Wenn der Schlauch i.O. Ist dann mit richtiger Software auslesen.

• Frage in einer Werkstatt, ob sie mit einer Kfz Nebelmaschine überprüfen können, ob im Motor ein Leck in den ganzen Schläuchen zu finden ist. Dürfte nicht allzuviel Geld kosten und ist in 10 min erledigt. Wenn irgendwie Falschluft ins System kommt, kann das solche Fehler auslösen. LLM würde ich auch abstecken und schauen, ob es besser ist. Lambdasonde hat höchstwahrscheinlich mit Leerlauf wenig zu tun, denke ich. Du hast vielleicht mehrer Fehler gleichzeitig. Wäre bei dem Alter möglich. Eher das Leerlaufregelventil, wenn er sowas hat.

• War gestern beim Kumpel zum Auslesen. Fehler war Lambdasonde – Regelgrenzwert erreicht (Fehlercode leider nicht abfotografiert).

Was genau defekt ist, lässt sich so natürlich noch nicht sagen. Werde die Woche mal zur Werkstatt fahren und nachfragen, ob sie wegen möglicher Falschluft schauen können.

Hat jemand Erfahrung mit BimmerCode bzw. ähnlichen Tools beim E46? Hab mich damit noch nicht groß beschäftigt, aber wenn das vernünftig läuft, würde ich mir das zulegen.

• Fehler war Lambdasonde – Regelgrenzwert erreicht (Fehlercode leider nicht abfotografiert).

Was genau defekt ist, lässt sich so natürlich noch nicht sagen.

Wieso nicht? Die Gemischaufbereitung ist gestört und dies wird über die Lambdasonde erkannt, die DME versucht dann gegenzuregeln (Kraftstoff/Luftgemisch Anpassung) schafft das aber nicht und daher ist der maximal mögliche Regelwert erreicht. Falschluft im Ansaug-/Motorenbereich und/oder eine sterbende Krafstoffpumpe sind da mal ganz heiße Kandidaten.

Wie Foggy67 schon schrieb - Nebelerzeugungsmaschine selbst zulegen oder in einer Werkstatt konkret darum bitten den gesamten Motor-/Ansaugbereich damit abzusuchen. Der Wagen ist jetzt mindestens 25 Jahre und dürfte auch schon einiges an Laufleistung draufhaben - da gehen die Schläuche und Dichtungen gerne hops, was sich dann in solchen Fehlern äußert.