Beiträge von marton

    Eine weitere Frage die mir gerade aufkommt, folgendes Problem: Mein 16:9 Navi hängt sich während der Fahrt grundlos auf und geht startet sich nach einer Zeit wieder neu, dies passiert aber nur wenn zwei Pixelfehler zu erkennen sind. Ab und zu klappt alles einwandfrei und die Pixelfehler sind nicht vorhanden. Kennt sich jemand damit aus oder hilft da nur ein Austausch des Radiomoduls?


    VG

    Marton

    Ich habe soeben herausgefunden das die Lautsprecher hinten gar nicht funktionieren oder vielleicht gar keine eingebaut sind..

    Nun bin ich mir am überlegen, ob es vielleicht sogar Sinn macht das ganze Audiosystem auszutauschen gegen ein modernes, aber das Aussehen nicht zu ändern vom zum Beispiel dem Navi-Display. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Das BM54 Radiomodul ist bekannt dafür, dass dessen Endstufen sterben. Könnte also durchaus daran liegen, denn der HK-Verstärker hat Hochpegel-Eingänge und die hängen an den Lautsprecherausgängen des Radiomoduls.


    Ein einfacher Test wäre, einen der vier Ausgänge am Radiomodul auszupinnen und dort einen Lautsprecher oder ne Box anzuschließen. Wenn der auch verzerrt klingt, dann ist es wohl das Radiomodul. Für das BM54 gibt es Reparaturkits oder auch Werkstätten, die es reparieren können. Sollte es aber die HK-Endstufe sein, achte darauf, dass Du als Ersatz wieder eine aus einem Cabrio bekommst. Die HK-Verstärker sind karosseriespezifisch.


    Den Lautsprechern selbst solltest Du aber auch Aufmerksamkeit widmen, da zerbröseln im Alter gerne die Sicken.

    Alles klar, vielen Dank dir.

    Ich habe mir das Radiomodul selber noch nie angesehen und kenne mich so gut wie gar nicht damit aus. Was meinst du mit ausspinnen und was für einen Lautsprecher könnte ich dann anschließen? Eine normale Musikbox per Klinke oder wie kann ich das verstehen?

    Du Sikken kann ich nur durch das öffnen der Türverkleidung prüfen oder?

    Guten Tag,


    nachdem ich meinen E46 330CI als Cabrio aus dem Jahr 2005 soweit wie möglich aufgebaut habe, ist nun die H&K-Soundanlage dran.


    Das Problem ist, dass diese zwar über alle Quellen (Klinke, BlueBus über den CD-Wechsler Anschluss, oder Radio; CD-Spieler am 16:9 Navi funktioniert nicht) Audiosignale empfängt und auch ausgibt, dies jedoch nur sehr leise (nur beim abstellen des Motors, bei Fahrt unmöglich) spielt.

    Wenn ich versuche die Wiedergabe lauter zu drehen, passiert nicht viel und es fängt an sehr unangenehm zu kratzen.

    Mit dem Fader habe ich bereits alle Boxen einzeln angespielt, jedoch besteht das Problem überall, weshalb ich nicht davon ausgehe das die einzelnen Boxen defekt sind.


    Was meint ihr?

    Woran könnte es noch liegen? Eher am Verstärker oder eher am Radiomodul?

    Wie kann ich vielleicht eins vom anderen ausschließen?

    Wenn es am Verstärker oder am Modul liegt, kann man diese reparieren oder hilft nur ein Austausch bzw. ein Upgrade auf ein neueres System?


    Selbst eine E46-spezialisierte Werkstatt kannte sich damit nicht wirklich aus, auch ein Auto-HiFi Spezialist meinte das er nicht viel tun kann.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

    Okay Mist,

    was mir noch einfällt ist, dass wenn ich auf dem Lenkrad die Sprachbefehlstaste drücke und nichts sage, dann kommt nach einiger Zeit die Stimme und sagt sowas wie „Sage die zu erreichende Telefonnummer“, worum es mir geht ist, dass die Stimme laut und klar verständlich ist, könnte ich somit den Versteäker ausgrenzen oder macht dies keinen Sinn?

    Okay vielen Dank dir,


    am Blue Bus wird es denke ich nicht liegen, dass ist brandneu. Die Lautsprecher kann ich denke ich auch ausschließen da alle gleichzeitig Kratzen und gleich leise sind, das wäre schon ein sehr starker Zufall.

    Wie kann aber den Verstärker und das Radiomodul überprüfen bzw. eins von beiden ausschließen um so den eigentlichen Fehler zu finden?

    Hi zusammen,


    ich hatte mir vor kurzem einen E46 330Ci als Cabrio (Facelift) gekauft.


    Leider kratzt die HK Soundanlage wenn ich zum Beispiel das Radio anschalte oder Musik über das BlueBus Modul hören möchte.

    Alle Boxen kratzen gleichzeitig, die Lautstärke ist sehr niedrig und lässt sich auch nicht höher drehen.

    Wisst Ihr woran das liegen kann?

    Mir kam zu erst der Verstärker in den Sinn, doch könnte es auch am 16:9 Navi-Modul liegen, oder ist dies unsinnig?

    Kennt jemand die Abläufe der Soundanlage, also wenn ich zum Beispiel über Bluetooth am BlueBus Modul Musik anmache, läuft diese dann über das Modul (angesteckt am CD Wechsler-Kabel) direkt in den Verstärker und dann in die Boxen oder durchquert es auch das Navi Modul?

    Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?


    Falls es der Verstärker sein sollte, würdet Ihr mir den originalen empfehlen oder eine andere Marke die vielleicht sogar besser ist?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Marton

    Guten Tag,


    leider ist mir heute morgen aufgefallen, dass mein E46 330CI Kühlmittel verliert, vor ein paar Tagen war schon ein kleiner Fleck auf dem Boden zu sehen, nun ist er leider stark gewachsen.


    Ich habe in den Motorraum geschaut und konnte nur erkennen das einmal lauf der linken Seite ein wenig Kühlmittel auf den Biden tropft und einmal unter dem Ausgleichsbehälter.

    Am Ausgleichsbehälter konnte ich vorerst keine Risse erkennen, ausschließlich die Naht die einmal rings herum geht und das obere Stück mit dem Deckel und den Behälter selber verbindet scheint zu schwitzen.


    Nun zu meiner Frage, wie kann ich schnell erkennen wo das Kühlmittel herkommt und wie kann ich dies beheben?

    Ich besitze leider keine Hebebühne bei der ich mir das Problem besser ansehen kann.


    Ich habe schon daran gedacht den Ausgleichsbehälter auszutauschen, dies sollte ich eigentlich in Eigenarbeit hinbekommen, welchen würdet ihr mir dabei nur empfehlen?

    Einen originalen oder einen der vielen „Nachmacher“.

    Was muss ich außerdem nach dem Einbau beachten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Marton

    Vielen Dank dir für die Antwort, in irgendeiner Weise hängen diese aber zusammen oder? Bei mir leuchten beide Lämpchen nur gleichzeitig auf oder gehen gleichzeitig aus, einzeln leuchten sie nie.