Es geht wieder zügig weiter.
Gestern die VANOS-Einheit getauscht. Die generalüberholte Einheit stammt von Probsten-Tech.
Das Zerlegen ging recht flott, ist auch alles sehr gut zugänglich.
Die Profildichtung der Zylinderkopfhaube war komplett verhärtet, als wäre es Kunststoff und ist zerbrochen beim abnehmen. Wurde mal schon getauscht, Produktionsdatum war 2013.
Bei den Steuerketten hat man im Jahre 2003 scheinbar noch nicht gespart, schaut sehr ordentlich auch. Hatte bereits die Steuerkette von einem N57 (BJ 2010) 6-Zyl. Diesel in der Hand, die glich eher einer Fahrradkette, so dünn wie die war.
Einmal neu und wieder zusammengebaut. Einzig das Geschmiere mit dem Dreibond 1209 Silikon macht wenig Freude, da man das an alles Fingern hat beim montieren der Haube. ![]()
Bin gespannt ob man es merkt, dass der Wagen untenrum mehr Moment aufbaut.