Beiträge von Karl79

    Es geht wieder zügig weiter.

    Gestern die VANOS-Einheit getauscht. Die generalüberholte Einheit stammt von Probsten-Tech.

    VANOS


    Das Zerlegen ging recht flott, ist auch alles sehr gut zugänglich.

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    Die Profildichtung der Zylinderkopfhaube war komplett verhärtet, als wäre es Kunststoff und ist zerbrochen beim abnehmen. Wurde mal schon getauscht, Produktionsdatum war 2013.

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    Bei den Steuerketten hat man im Jahre 2003 scheinbar noch nicht gespart, schaut sehr ordentlich auch. Hatte bereits die Steuerkette von einem N57 (BJ 2010) 6-Zyl. Diesel in der Hand, die glich eher einer Fahrradkette, so dünn wie die war.

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    Einmal neu und wieder zusammengebaut. Einzig das Geschmiere mit dem Dreibond 1209 Silikon macht wenig Freude, da man das an alles Fingern hat beim montieren der Haube. ;)

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    Bin gespannt ob man es merkt, dass der Wagen untenrum mehr Moment aufbaut.

    Ich habe meine Motorlager ebenfalls erst kürzlich gewechselt, auch Lemförder genommen.

    Alles tiptop.


    Würde eher auf Probleme bei der Montage tippen. Ggf. etwa verspannt.

    Sind die Pins der Lager in der richtigen Position? Wurde das Hitzeschutzblech über dem Lager auf der Beifahrerseite wieder montiert?

    Bei mir wars ein ziemliches Gefummel bis das alles sauber gepasst hat.


    Optisch waren die alten Lager bei mir auch nicht so extrem gesetzt im Vergleich zu den neuen.
    (Waren auch die Ersten von 2003)

    Die fehlenden neuen Dichtungen (Einspritzventile, Drosselklappe, ...) kamen letzte Woche, gestern wurde dann alles soweit verbaut.


    Zumindest konnte ich im Motorraum nun sämtliche Unterdruckleitungen tauschen und das Thema abschließen. Das scheint Altersbedingt eine Baustelle zu sein.


    Hier ein Bild von der - schwer zugänglichen - Rückseite des Ansaugsammlers.

    Sammler Ansaugung Rückseite Fahrerseite


    Die Unterdruckleitung vom Druckbehälter welchen durch den Innenraum zur Abgasklappe führt.

    Da haben sich die Menschen in München mal wieder viel Mühe gegeben. ^^

    Unterdruck Abgasklappe 330i Durchführung

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    Material zum Einbau liegt bereit:

    • KGE inkl. Schläuchen
      Saugstrahlpumpe inkl. Schläuchen
      Feder für den Kettenspanner
      Faltenbalg / Rohrkrümmer
      Dichtung Ansaugsammler
      Unterdruckstopfen

    Wurde alles verbaut, zusätzlich hab ich die Dichtung des Führungsrohrs des Ölmessstabs erneuert. Das ist eine ziemliche Fummelarbeit, da man das ganze Öl schön verteilt. Schlecht zugänglich und im Endeffekt sollte man die Dichtung nur etwa 3mm auf das Führungsrohr setzen, dann 2-3cm einsetzten. Danach muss man die Dichtung mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig mit viel Gefühl reindrücken.


    Dabei versifft man natürlich alles mit Öl, bevor die ganze Aktion gelingt. ;)


    Und wieder alles zusammengebaut, läuft wieder alles soweit.

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    Offene Baustellen:

    • Unterdruckleitung von der Druckbuchse an der Abgasklappe, welche in den Innenraum führt ist bereits altersbedingt abgebrochen.
    • Federwechsel des unteren Kettenspanners (soll im Zuge des VANOS-Tauschs gemacht werden)

    Bei meine 330i ist der Abgang vom Unterdruckbehälter (Position 9) mit Schlauch und Stopfen abgedichtet (Position 8.) und führt nicht auf ein Magnetventil Richtung Abgasklappe.

    Okay, hat sich geklärt. Es handelt sich dabei doch nicht um einen Stopfen, sondern um einen 90°-Winkel der in Richtung Fahrgastzelle verläuft.

    Hallo zusammen,


    habe eine recht spezifische Frage: Thema Abgasklappe 330i


    Bei meine 330i ist der Abgang vom Unterdruckbehälter (Position 9) mit Schlauch und Stopfen abgedichtet (Position 8.) und führt nicht auf ein Magnetventil Richtung Abgasklappe.

    Es sieht aber alles aus, als wäre das original. Es handelt sich um ein Fahrzeug für den Schweizer Markt, mit Schweizer EZ.

    Screenshot 2025-11-22 at 11-47-48 Unterdrucksteuerung-Abgasklappe - LEEBMANN24.png


    Es geht ausschließlich die Unterdruckleitung von Tankentlüftungsventil nach hinten.


    Gabs da Länderspezifische Abweichung? Wo würde das Elektroventil (Position 1) sitzen?


    330i FL, BJ06/2003, 6Gang ZF


    Grüße

    333k:


    Ich habe heute die Gutachten vom ST XA, ST XTA und KW V2 verglichen. Jeweils mit zweiteiliger-Feder.

    Die Teilenummern für die Federbeine und Federn (inkl. Drahtstärken) sind identisch.


    KW V2 - Edelstahl Federbeine vorn

    ST XTA - identisch mit XA, nur mit Unibal-Sturzdomlagern


    Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das XTA im Vergleich zum XA dann nicht. Vor einigen Jahren war das XTA ja baugleich mit dem V3 und man konnte die Druckstufe noch verstellen.


    Bin selbst vor einigen Jahren ein KW V2 mit KW Sturzdomlagern gefahren, sobald man etwas negativ Sturz (-2°20') dann einstellt, gehts im Alltag auf die Reifen.

    Für die Rennstrecke natürlich top.