Beiträge von Karl79

Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.

Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.

Bezüglich der zweiflutigen Abgasanlage hast du recht, das war mein Fehler.

Auch dass ein E46 ab Werk dröhnt, wurde niemals in Frage gestellt. Da sind wir einer Meinung. :m0004:

Dröhnen wird man nur haben, wenn etwas zum Werkzustand geändert wird. Sprich z.B. Klappe beim 330i dauerhaft auf, da dieser nen anderen Nachschalldämpfer (i.Vgl. zum 320i/325i) hat, hat man hier im unteren Drehzahlbereich ein sonores Dröhnen. Das beruht einzig auf den Daten von BMW. (Selbst wenn das nun manchen Leute nicht stört, ist die andere Geräuschkulisse messbar.)

Denke aber da driften wir ab und das hilft @svendetta nicht wirklich weiter. Der Eisenmann ESD sollte ab Werk nicht dröhnen.

@GhostRider0502 war am 330i aber auch nicht zufrieden mit Eisenmann und bei motor-talk.de gibts dazu Beiträge.

Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.

Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.

Einfach weil die Abgasanlage auf entsprechende Reduktion des Abgasgegendruck ausgelegt ist.

Es liegt also nicht am Motor selbst, sondern hauptsächlich an der Abgasanlage.

330i_Abgasklappe_Mündungsgeräusch.pngBildschirmfoto_2026-01-24_17-49-07.png

Das war eine Art Kuhhandel, die Fahrzeuge haben auch nach dem Update die Grenzwerte überschritten. Allerdings ist für VAG ein SW-Update günstiger als einen SCR-Kat nachzurüsten.

Man hatte nur die Hosen voll und wollte bei mobilen Emissionsmessungen etwas besser dastehen.

Bzw. wurden die AGR-Systeme bei VAG häufig illegal deaktiviert und das Getriebesteuergerät hat erkannt wann der Wagen auf dem Rollenprüfstand steht und erst dann alles fein aktiviert.

Mal aus dem obigen Link zitiert:

Zitat

Dahinter stehen laut Beschreibung durch das Kraftfahrtbundeamt immer die „Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen bzw. der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems“ oder „Konformitätsabweichung von den Vorschriften des Anhang XVI, Abschnitt 4 der Verordnung (EG) Nr. 692/2008

Einfach in die von dir verlinkte EG-Verordnung reinschauen...

Nach dieser Logik hätten alle Fahrzeuge mit Schaltgetriebe aus dem Verkehr gezogen werden müssen.

Die Abgasnorm wird über den Fahrzyklus geregelt (beim E46: NEFZ, heute WLTP).

Auch wenn dies realitätsfern ist, werden beim Handschalter durch den OEM vom Testfahrer die Schaltpunkte gewählt.

Siehe:

Regelung Nr. 83 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Emission von Schadstoffen aus dem Motor entsprechend den Kraftstofferfordernissen des Motor

Generell gehts bei Emissionen im Fahrzeugbereich immer um die Vergleichbarkeit. Egal wie die Schaltpunkte beim Automatik sind, das Gaspedal beeinfusst maßgeblich die Emissionen.

Einfach kurz innehalten und überlegen, wie ein bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe die Schaltpunkte frei gewählt werden können.

Disclaimer:

Ich hatte selbst einen betroffenen Golf (Schalter) und einen Audi (3.0 Automatik).

War selbst vor einigen Jahren im automotive Bereich tätig. (Verbrauchsmessungen nach WLTP)

M54B25: Eine Erkennung des Rollenprüfstands ist illegal, dies wurde bei VAG vom Getriebesteuergerät erledigt. Das hat nichts mit den Schaltpunkten zu tun. Es ging also explizit um den Teil der illegale Abschalteinrichtung in der Getriebe-SW. (Lenkwinkelerkennung usw.)

Du hast dabei vergessen, dass Corsi von Donnerhall bei der Unfallaufnahme neben dem Beamten steht und ihm den genauen Sachverhalt mit dem Getriebe unmissverständlich unter die Nase reiben wird :D

Wenn die Beamten mit der Thematik befasst sind, werden sie ihm erklären dass das Getriebekennfeld eines Automatikgetriebes weder für die Erfüllung der notwendigen ECE-Normen, noch für die Abgasnorm relevant sind.

Sprich es ist egal, ob der Hersteller oder sonstwer die Parameter des Automatikgetriebes ändert. Dabei ist keinerlei Neubewertung nötig um die BE zu erhalten.

Hab ich an BlackFriday auch bestellt. Bin mal gespannt was noch alles anfällt wäheend man zugange ist. Schrauben, Bremsleitungen, Verstärkungsbleche, Rost etc :pinch:

Habe ebenfalls am BlackFriday bestellt. Kenne das Problem, dass man dann immer ein paar Baustellen entdeckt und die Teile wieder nachbestellen kann.

Da ich nun einige Kilometer gefahren bin eine kurze Rückmeldung:

Seit die VANOS-Einheit getauscht wurde, die Abgasklappe offen ist und das Falschluft-Thema behoben ist, erkennt man den Wagen nicht wieder.

Der Motor hängt nun schon bei 2000 u/min sehr gut am Gas und dreht mit mehr Leichtigkeit sauber hoch. Gefühlt mehr Moment übers gesamte Drehzahlband.

Ich kann den Tausch gegen eine überholte VANOS-Einheit daher nur jedem M54-Besitzer wärmstens empfehlen.

Hätte nicht wirklich gedacht, dass man den Unterschied dann doch derart merkt.

Für die Fanatiker hab ich noch den Volllastkurve aus dem Artikel aus der ATZ ausgekramt. ^^

War auch geplant damals, dass ab 2000 u/min 280Nm anliegen.

330i_Volllastkurve.png

Ich würde es tatsächlich vorwiegend vom Getriebe abhängig machen.

Wird aber vermutlich nicht ganz einfach sein da nen E46 zu finden, da das 6-Gang erst ab 2003 verbaut wurde.

Die Frage ist auch, ob der E46 da noch das richtige Fahrzeug ist. Die E90 Diesel gibts inzwischen wie Sand am Meer und sind preislich teils sogar günstiger als ein guter E46.

Heute die Abgasklappe mit viel Gewalt wieder in die offene Stellung gebracht.

Die Klappe war fest, allerdings im geschlossenen Zustand. Weiß nicht, wie das passieren konnte.

IMG_20251223_154008_818.jpg

Teile für die Überholung sämtlicher Lager an der Vorder- und Hinterachse kamen auch.

Den Großteil produzieren Lemförder/FAG erfreulicherweise noch in Europa (Deutschland, Türkei, Slowakei).

IMG_20251223_143135_589.jpg