Beiträge von Karl79

Läuft nicht ab ist eine durchaus weite Beschreibung.

Wurde das Öl vorher komplett abgelassen?

Außerdem habe ich vor ein paar Tagen die Führung des Peilstabs inklusive des Ablassschlauches der KGE gereinigt bzw. getauscht, könnte das mit meinem "Problem" zusammenhängen?

Wie hast du das Führungsrohr des Peilstabs und den Ablassschlauch der KGE gereinigt?

Es ist leider völlig egal, wie schön das Ding von außen aussieht. Entscheidend ist, ob beim nächsten kräfitgen Regen das Wasser auf den Innenraumfilter tropft und die Scheibe beschlägt. Ich habe 2 Original BMW Windläufe in den letzten 2 Jahren verbaut und sie waren qualitativ keine 10 € wert. Lapprige Moosdichtung im Inneren, die Gummilippe verzogen, Clipse und Aufnahmen lachhafte Materialqualität etc und das Wasser läuft trotzdem immer etwas durch.... Wer dafür 200-300€ ausgibt und sich von BMW verarschen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Zumal davon ja eh nichts lieferbar ist. Der Schrott hält einfach nicht. Und mit Extra Gummilippen und Dichtungen rumfummeln, habe ich auch versucht. Das hält keine 2 Wochen.

Das kann ich leider bestätigen. Ich hatte Ende 2023/Anfang 2024 einen OEM LCI Windlauf über Leebmann gekauft, lag damals bei ~60€.

Trotz sorgfältiger Montage ist dann prompt eine Halteöse abgebrochen. War da wirklich recht verwundert, da mir das die letzten 15 Jahre auch bei teils groberen Tätigkeiten nicht passiert ist.

Der Kunststoff ist nach dieser kurzen Zeit bereits komplett vergilbt und ausgeblasst. So sieht kein BMW ab Werk nach 2 Jahren aus.

Der Gummi sieht bisher noch gut auf, allerdings liegt er nicht komplett an und entsprechend läuft Wasser durch. ^^

Ich finde das alles nicht so wild, so lange die Karre läuft.

Moin. Bin gestern durch Frankreich gefahren und habe auf den LED Schildern über der Autobahn ne Airbag takata Warnung gesehen.

Habe nun mit meiner VIN (us Import) alle Seiten von bmw D, USA, https://www.nhtsa.gov/recalls etc. gecheckt. Und hab immer als Ergebnis kein e Gefahr / Rückruf erhalten. Fahrzeug ist aus 2003.

Bin ich damit nun Safe? Oder zur Sicherheit zum BMW Händler?

Schönen Sonntag. :)

Die NHTSA ist ausschließlich für Fahrzeuge mit Zulassung in den USA zuständig.

Hier kannst du ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung prüfen:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

Brief erhält man leider dazu weiterhin keinen (weder von BMW noch vom KBA) , selbst wenn das Fahrzeug betroffen ist.

Bin selbst betroffen und werde wohl zeitnah einen Termin bei BMW erfragen.

Der Siff am Servo-AGB kommt zu 95% von der ausgelutschten Deckel-Dichtung. Die anderen 5% dürften der Schlauchanschluss sein.

Sehe ich auch so. Sifft dann oft am Servo-Schlauch runter bis zur Servo-Pumpe.

Aufgrund der Schellen würde ich vermuten, dass die Leitungen zum Servo-Ausgleichsbehälter noch die ersten sind. Die werden oft undicht aufgrund des Alters.

Die habe ich bei mir auch getauscht, danach wars trocken am AGBH.

Hatte hier im Forum gelesen, dass die Leitungen von Vaico qualitativ gut sein sollen und die bei mir dann auch verbaut. Kann die ebenfalls empfehlen, ansonsten halt paar Euro mehr ausgeben und OEM nehmen.

Das Thema Rost ist bei dem Alter der Fahrzeuge eher die Regel, als die Ausnahme.

Persönlich schaue ich alle 3 Jahre am Schweller, wies aussieht.

Habe an der gleichen Stelle abgeschliffen und grundiert.

Die Hinterachse und Stellen am Unterboden hab ich mit Seilfett eingeschmiert, das ist 1A. Auch nach 2-3 Jahren.

Ein Button: Ich will laden, die Nutzung der Leistung vom Schnelllader für die Wärmepumpe um den Akku aufzuheizen, und schon wäre das Problem zumindest mal kleiner.

Manche Autos können das und machen das auch. Doch Renault hat das hier verpennt.

Ja, der BMW i3 kann das und der kam wohlgemerkt 2013 auf den Markt. ^^

Per Taster am Fahrzeug direkt, über die App von überall oder einstellbar als Zeitplan vor der Abfahrt.

Im Grunde muss man aber nicht zwingend daran denken, da er ab gewissen Außentemperaturen die Batterie sowieso direkt über der Ladesäule heizt, damit entsprechend mit hoher Ladeleistubg geladen werden kann.

Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.

Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.

Bezüglich der zweiflutigen Abgasanlage hast du recht, das war mein Fehler.

Auch dass ein E46 ab Werk dröhnt, wurde niemals in Frage gestellt. Da sind wir einer Meinung. :m0004:

Dröhnen wird man nur haben, wenn etwas zum Werkzustand geändert wird. Sprich z.B. Klappe beim 330i dauerhaft auf, da dieser nen anderen Nachschalldämpfer (i.Vgl. zum 320i/325i) hat, hat man hier im unteren Drehzahlbereich ein sonores Dröhnen. Das beruht einzig auf den Daten von BMW. (Selbst wenn das nun manchen Leute nicht stört, ist die andere Geräuschkulisse messbar.)

Denke aber da driften wir ab und das hilft @svendetta nicht wirklich weiter. Der Eisenmann ESD sollte ab Werk nicht dröhnen.

@GhostRider0502 war am 330i aber auch nicht zufrieden mit Eisenmann und bei motor-talk.de gibts dazu Beiträge.