Alles anzeigenUnd alle anderen m54 Motoren sowie der m3 haben keine Klappe, weil die genau in dem Bereich nicht dröhnen?
Nur der M54B30, der braucht die Klappe?
Und dabei dröhnt es nicht mal, wenn man die Klappe deaktiviert.
Also ich glaube das Argument kann nicht stimmen.
Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.
Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.
Einfach weil die Abgasanlage auf entsprechende Reduktion des Abgasgegendruck ausgelegt ist.
Es liegt also nicht am Motor selbst, sondern hauptsächlich an der Abgasanlage.
Zitat von ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 102 (2000) 7/8 - Der neue BMW 330iAlles anzeigenDie bekannte Konfiguration der Abgasanlage mit motornah angeordnetem Katalysator sowie der in drei Einzelvolumen unterteilte Schalldämpfer wurden prinzipiell beibehalten. Zur Umsetzung der Leistung-/ Drehmoment- und Soundziele waren jedoch tiefgreifende Änderungen erforderlich, Bild 5:
– zweiflutige Rohrführung bis zum Endschalldämpfer sowie vergrößerte Rohrdurchmesser
– Verkleinerung des Schalldämpfervolumens
– Umstellung der Endschalldämpfer auf ein System mit schaltbarer Abgasklappe.
In Summe führen die Entdrosselungsmaßnahmen in Kombination mit der Abgasschaltklappe nahezu zu einer Halbierung des Abgasgegendrucks. Den größten Anteil daran liefert die Umstellung des Nachschalldämpfers auf ein Schaltklappensystem, Bild 6. Zudem bietet die Schaltklappe einen weiteren Freiheitsgrad, den Motorsound zu beeinflussen (siehe auch Kapitel 3).
330i_Abgasklappe_Mündungsgeräusch.pngBildschirmfoto_2026-01-24_17-49-07.png