Fahrwerksberatung

• Davon bin ich seit gestern Abend, als ich die Rabatte gegoogelt habe, auch angefixt...

Wie tief hast du das eingestellt bzw was mich eher interessiert, wie tief kommt es minimal (wenn ich nochmal das Fahrwerk wechseln sollte, dann will ich nicht wieder so tief kommen, dass ich die Alpina Frontschürze nicht montieren kann...)?

Bei 4cm fängt der Bereich an laut Beschreibung, aber ich bin mir nicht sicher wie es in Realität aussieht, da Uniball Domlager idR ja auch weniger auftragen als die originalen...

Wie tief hast du es denn bei dir eingestellt?

Ist ganz frisch drin. Bin noch nicht dazu gekommen etwas zu verstellen/testen. Zuviel um die Ohren, vor allem muss meine Werkstatt fertig werden. Will nicht auf dem kalten Parkplatz rumschrauben. Kurz: kann dir leider noch keine Infos geben. Er steht z.Z deutlich höher als vorher und er versucht nicht mehr, mich bei jeder Bodenwelle zu töten.

• 333k : Korrektur - das ST XTA ist mit dem KW V2 vergleichbar da hier jeweils nur die Zugstufe verstellbar ist. Bei dem KW V3 ist zusätzlich auch noch die Druckstufe einstellbar, sollte aber jetzt für den Verstellbereich und die daraus resultierende Fahrzeughöhe keine Auswirkung haben. Einzig die evtl. Abweichende Höhe der Uniball-Domlager des XTA kann zu einem Unterschied gegenüber meine OEM-Lager führen.

• 333k:

Ich habe heute die Gutachten vom ST XA, ST XTA und KW V2 verglichen. Jeweils mit zweiteiliger-Feder.

Die Teilenummern für die Federbeine und Federn (inkl. Drahtstärken) sind identisch.

KW V2 - Edelstahl Federbeine vorn

ST XTA - identisch mit XA, nur mit Unibal-Sturzdomlagern

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das XTA im Vergleich zum XA dann nicht. Vor einigen Jahren war das XTA ja baugleich mit dem V3 und man konnte die Druckstufe noch verstellen.

Bin selbst vor einigen Jahren ein KW V2 mit KW Sturzdomlagern gefahren, sobald man etwas negativ Sturz (-2°20') dann einstellt, gehts im Alltag auf die Reifen.

Für die Rennstrecke natürlich top.

• Danke euch erstmal für die Rückmeldungen - das hilft mir schon etwas weiter :)

Die Rabattaktion läuft ja noch bis +/- Ende Januar 26, da kann ich noch überlegen.

Wusste nicht, dass sich beim XTA was geändert hat, das macht es ein bisschen wenig attraktiv. Die Möglichkeit auf eintragungsfähige verstellbare Domlager fand ich ganz nett; mir geht es dabei auch eher um den Nachlauf, aber da hatte Galapolis ja auch schon mal einen guten Vorschlag.

Ist ohnehin die Frage, ob ich noch mal so viel ins Fahrwerk investiere oder in andere Baustellen ^^

Danke euch nochmal, werde eure Erfahrungsberichte mit Spannung nachverfolgen ;)

• Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das XTA im Vergleich zum XA dann nicht. Vor einigen Jahren war das XTA ja baugleich mit dem V3 und man konnte die Druckstufe noch verstellen.

Auch meine Meinung.

Das XA reicht vollkommen. Wenn du einmal die Härte eingestellt hast, wirst da nicht jedes mal dran rumdrehen.

Dieses Zugstufe/Druckstufe Sturzgedöhns ist eher für Ring-Tools, Clubsport-Fahrzeuge gedacht.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo zusammen,

ich habe ein zehn Jahre altes Gewindefahrwerk von K-Sport verbaut, das mir ein bisschen zu hart ist. Ich überlege bereits seit Langem, ob ich mein Fahrwerk wechseln soll, kann mich aber leider nicht entscheiden. Ich habe gesehen, dass die ST-Fahrwerke im Moment im Angebot sind. Das ST X gibt es für 565 € und das ST XA für 926 €. Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen? Lohnen sich die 360 € Aufpreis für das XA? Außerdem habe ich gesehen, dass es zwei verschiedene Federn gibt: Formfeder und Rennsportfeder. Welche Feder würdet ihr empfehlen?

Formfedern sind einteilig, Rennsportfedern hingegen zweiteilig. Welche Feder würdet ihr empfehlen? Im Internet habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die einteiligen Federn komfortabler, aber schwammiger, und die zweiteiligen Federn präziser in der Lenkung, aber dafür härter. Außerdem werden bei zweiteiligen Federn Spurverbreitungen benötigt. Stimmt das ungefähr? Wenn das so ist, würde ich zu einteiligen Federn tendieren, da ich mein verbautes Fahrwerk ein bisschen zu hart finde. Ich bin auf der Suche nach einem Setup, das komfortabel, aber sportlich ist und mit dem ich auch schneller um die Kurve fahren kann.

• Außerdem werden bei zweiteiligen Federn Spurverbreitungen benötigt. Stimmt das ungefähr?

Ja, bei der einteiligen sitzt der Verstellteller oberhalb des Reifens. Zweiteilig ist deutlich länger.

Ich bin auf der Suche nach einem Setup, das komfortabel, aber sportlich ist und mit dem ich auch schneller um die Kurve fahren kann.

Da bist du bei KW richtig.

• Welche Federart würdest du empfehlen?

Wenn das tiefe FW für die Eisdiele ist - dann ist man mit auch mit einteiligen VA-Federn gut beraten. Für alles andere ist, vor allem wegen der Möglichkeit die Radlasten perfekt einstellen (lassen) zu können, die zweiteiligen VA-Federn vorzuziehen.