Beiträge von Karl79

Bei meine 330i ist der Abgang vom Unterdruckbehälter (Position 9) mit Schlauch und Stopfen abgedichtet (Position 8.) und führt nicht auf ein Magnetventil Richtung Abgasklappe.

Okay, hat sich geklärt. Es handelt sich dabei doch nicht um einen Stopfen, sondern um einen 90°-Winkel der in Richtung Fahrgastzelle verläuft.

Hallo zusammen,

habe eine recht spezifische Frage: Thema Abgasklappe 330i

Bei meine 330i ist der Abgang vom Unterdruckbehälter (Position 9) mit Schlauch und Stopfen abgedichtet (Position 8.) und führt nicht auf ein Magnetventil Richtung Abgasklappe.

Es sieht aber alles aus, als wäre das original. Es handelt sich um ein Fahrzeug für den Schweizer Markt, mit Schweizer EZ.

Screenshot 2025-11-22 at 11-47-48 Unterdrucksteuerung-Abgasklappe - LEEBMANN24.png

Es geht ausschließlich die Unterdruckleitung von Tankentlüftungsventil nach hinten.

Gabs da Länderspezifische Abweichung? Wo würde das Elektroventil (Position 1) sitzen?

330i FL, BJ06/2003, 6Gang ZF

Grüße

333k:

Ich habe heute die Gutachten vom ST XA, ST XTA und KW V2 verglichen. Jeweils mit zweiteiliger-Feder.

Die Teilenummern für die Federbeine und Federn (inkl. Drahtstärken) sind identisch.

KW V2 - Edelstahl Federbeine vorn

ST XTA - identisch mit XA, nur mit Unibal-Sturzdomlagern

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das XTA im Vergleich zum XA dann nicht. Vor einigen Jahren war das XTA ja baugleich mit dem V3 und man konnte die Druckstufe noch verstellen.

Bin selbst vor einigen Jahren ein KW V2 mit KW Sturzdomlagern gefahren, sobald man etwas negativ Sturz (-2°20') dann einstellt, gehts im Alltag auf die Reifen.

Für die Rennstrecke natürlich top.

Weiter gehts, heute erstmal die Sammler der Ansaugung abgebaut mit allem was dazugehört.

IMG_20251115_142239_876_

Sowohl die komplette KGE, als auch die Dichtung zum Ansaugsammler waren die ersten. Beides aus dem Jahre 2003.

IMG_20251115_143202_919_

IMG_20251115_143319_700_

Material zum Einbau liegt bereit:

• KGE inkl. Schläuchen
    • Saugstrahlpumpe inkl. Schläuchen
    • Feder für den Kettenspanner
    • Faltenbalg / Rohrkrümmer
    • Dichtung Ansaugsammler
    • Dichtungs-Set Ventildeckel (für den späteren Tausch des VANOS)
    • Unterdruckstopfen

IMG_20251114_181717_811_

Wie bereits zu erwarten war, waren sämtliche Unterdruckschläuche porös und teils angerissen. Den Schlauch zum Tankentlüftungsventil muss ich noch bestellen. Da das Ausbauen mehr Arbeit war als erwartet, werde ich die noch benötigten Teile bestellen und den Wagen erstmal zerlegt lassen bis der Rest kommt.

Da kommt man natürlich ans Überlegen, ob ich den Anlasser gleich mitmachen soll. Da es im Grund nur eine Frage der Zeit ist, bis der Verschleißbedingt ausfällt. Ich weiß nicht, auf welche Lebensdauer die 2003 ausgelegt wurden. Einige Teile wurden damals glücklicherweise für die Ewigkeit gebaut. :)

EDIT:

Mein Anlasser ist Made in Ukraine, das spricht dafür dass er von Bosch kommt und vermutlich schonmal gewechselt wurde. (Das Bosch Werk in Krakowez wurde im August 2003 erst eröffnet.) Die Üblichen Anlasser aus 2003 sei es BMW OEM oder Bosch scheinen allesamt mit Made in Germany verziert zu sein. Daher bleibt der Anlasser drin.

boschaftermarket.com - Starter-Instandsetzung im modernen Bosch-Werk in Krakowez

pasted-from-clipboard.png

"Für dieses Fahrzeug liegt eine Rückrufaktion vor. "

Oha, heißt das jetzt bei meinem E46 wurde die Rückrufaktion noch nie durchgeführt? Gibts ja nicht. Soll ich aktiv werden oder druffgeschissen !?

Entweder der TÜV gibt dir beim nächsten Termin keine Plakette oder das KBA droht dir mit Stilllegung.

Zweiteres habe ich bei einem anderen Fahrzeug schon erlebt. Da kommen einige Briefe und bei letzten wird dann das Datum zur Stilllegung genannt. ^^

Hi Leute,

Bei der Limo Facelift (ohne SWRA) kann ich die Streuscheiben doch ohne Ausbau der Scheinwerfer erneuern - nur Blinker rausziehen und untere SW Blende ausklippsen, richtig?

Danke euch vorab!

Sei froh dass du keinen Facelift mit Xenon hast, ich hab mir beim Versuch die Streuscheiben zu tauschen das LWR-Modul zerschossen. ^^

Habs dann gelassen und wieder zusammen gebaut, für das Gehäuse inkl. Dichtung gibts aber ein Lob von mir. Der Scheinwerfer ist trotz alter Dichtung immernoch dicht.

Weiter gehts, gestern die DISA überholt mit dem Set von GAS / Probsten-Tech. Hätte eigentlich gerne direkt eine überholte bestellt, allerdings war keine für den 3.0er verfügbar, also musste ich selbst umbauen.

Die DISA wurde schonmal getauscht, Produktionsdatum 05/2012 war eingeprägt. Die Kunstoffachse sieht noch richtig gut aus, die eckige Kontur ist noch 1A.

Fast schon schade, das Teil zu tauschen.

IMG_20251024_205415_971 DSC07472_

Der Plan wäre in nächster Zeit die komplette KGE inkl. aller Leitungen, die Saugstrahlpumpe und dann auch die Dichtungen des Ansaugsammlers zu tauschen.

Um das Falschluft-Thema abzuschließen kommen dann noch Dichtungen für den Ölpeilstab und das Gehäuse, sowie Faltenbalg und Rohrkrümmer der Ansaugung.

Wie ich finde sehr übersichtlich dargestellt im e39-forum:

https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?media/58-m52tu-m54-m64tu-falschluftlecks-pdf/