Weiter gehts, heute erstmal die Sammler der Ansaugung abgebaut mit allem was dazugehört.
Sowohl die komplette KGE, als auch die Dichtung zum Ansaugsammler waren die ersten. Beides aus dem Jahre 2003.
Material zum Einbau liegt bereit:
- KGE inkl. Schläuchen
- Saugstrahlpumpe inkl. Schläuchen
- Feder für den Kettenspanner
- Faltenbalg / Rohrkrümmer
- Dichtung Ansaugsammler
- Dichtungs-Set Ventildeckel (für den späteren Tausch des VANOS)
- Unterdruckstopfen
Wie bereits zu erwarten war, waren sämtliche Unterdruckschläuche porös und teils angerissen. Den Schlauch zum Tankentlüftungsventil muss ich noch bestellen. Da das Ausbauen mehr Arbeit war als erwartet, werde ich die noch benötigten Teile bestellen und den Wagen erstmal zerlegt lassen bis der Rest kommt.
Da kommt man natürlich ans Überlegen, ob ich den Anlasser gleich mitmachen soll. Da es im Grund nur eine Frage der Zeit ist, bis der Verschleißbedingt ausfällt. Ich weiß nicht, auf welche Lebensdauer die 2003 ausgelegt wurden. Einige Teile wurden damals glücklicherweise für die Ewigkeit gebaut. 
EDIT:
Mein Anlasser ist Made in Ukraine, das spricht dafür dass er von Bosch kommt und vermutlich schonmal gewechselt wurde. (Das Bosch Werk in Krakowez wurde im August 2003 erst eröffnet.) Die Üblichen Anlasser aus 2003 sei es BMW OEM oder Bosch scheinen allesamt mit Made in Germany verziert zu sein. Daher bleibt der Anlasser drin.
boschaftermarket.com - Starter-Instandsetzung im modernen Bosch-Werk in Krakowez