Meine Limo bekommt die Ehre und wird im Juni eine Woche lang im Werk ausgestellt.
Glückwunsch, absolut verdient. Wunderschön deine Limo.
Meine Limo bekommt die Ehre und wird im Juni eine Woche lang im Werk ausgestellt.
Glückwunsch, absolut verdient. Wunderschön deine Limo.
Das Thema Rost ist bei dem Alter der Fahrzeuge eher die Regel, als die Ausnahme.
Persönlich schaue ich alle 3 Jahre am Schweller, wies aussieht.
Habe an der gleichen Stelle abgeschliffen und grundiert.
Die Hinterachse und Stellen am Unterboden hab ich mit Seilfett eingeschmiert, das ist 1A. Auch nach 2-3 Jahren.
Ein Button: Ich will laden, die Nutzung der Leistung vom Schnelllader für die Wärmepumpe um den Akku aufzuheizen, und schon wäre das Problem zumindest mal kleiner.
Manche Autos können das und machen das auch. Doch Renault hat das hier verpennt.
Ja, der BMW i3 kann das und der kam wohlgemerkt 2013 auf den Markt. ![]()
Per Taster am Fahrzeug direkt, über die App von überall oder einstellbar als Zeitplan vor der Abfahrt.
Im Grunde muss man aber nicht zwingend daran denken, da er ab gewissen Außentemperaturen die Batterie sowieso direkt über der Ladesäule heizt, damit entsprechend mit hoher Ladeleistubg geladen werden kann.
Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.
Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.
Bezüglich der zweiflutigen Abgasanlage hast du recht, das war mein Fehler.
Auch dass ein E46 ab Werk dröhnt, wurde niemals in Frage gestellt. Da sind wir einer Meinung. ![]()
Dröhnen wird man nur haben, wenn etwas zum Werkzustand geändert wird. Sprich z.B. Klappe beim 330i dauerhaft auf, da dieser nen anderen Nachschalldämpfer (i.Vgl. zum 320i/325i) hat, hat man hier im unteren Drehzahlbereich ein sonores Dröhnen. Das beruht einzig auf den Daten von BMW. (Selbst wenn das nun manchen Leute nicht stört, ist die andere Geräuschkulisse messbar.)
Denke aber da driften wir ab und das hilft @svendetta nicht wirklich weiter. Der Eisenmann ESD sollte ab Werk nicht dröhnen.
@GhostRider0502 war am 330i aber auch nicht zufrieden mit Eisenmann und bei motor-talk.de gibts dazu Beiträge.
Alles anzeigenUnd alle anderen m54 Motoren sowie der m3 haben keine Klappe, weil die genau in dem Bereich nicht dröhnen?
Nur der M54B30, der braucht die Klappe?
Und dabei dröhnt es nicht mal, wenn man die Klappe deaktiviert.
Also ich glaube das Argument kann nicht stimmen.
Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.
Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.
Einfach weil die Abgasanlage auf entsprechende Reduktion des Abgasgegendruck ausgelegt ist.
Es liegt also nicht am Motor selbst, sondern hauptsächlich an der Abgasanlage.
Zitat von ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 102 (2000) 7/8 - Der neue BMW 330iAlles anzeigenDie bekannte Konfiguration der Abgasanlage mit motornah angeordnetem Katalysator sowie der in drei Einzelvolumen unterteilte Schalldämpfer wurden prinzipiell beibehalten. Zur Umsetzung der Leistung-/ Drehmoment- und Soundziele waren jedoch tiefgreifende Änderungen erforderlich, Bild 5:
– zweiflutige Rohrführung bis zum Endschalldämpfer sowie vergrößerte Rohrdurchmesser
– Verkleinerung des Schalldämpfervolumens
– Umstellung der Endschalldämpfer auf ein System mit schaltbarer Abgasklappe.
In Summe führen die Entdrosselungsmaßnahmen in Kombination mit der Abgasschaltklappe nahezu zu einer Halbierung des Abgasgegendrucks. Den größten Anteil daran liefert die Umstellung des Nachschalldämpfers auf ein Schaltklappensystem, Bild 6. Zudem bietet die Schaltklappe einen weiteren Freiheitsgrad, den Motorsound zu beeinflussen (siehe auch Kapitel 3).
330i_Abgasklappe_Mündungsgeräusch.pngBildschirmfoto_2026-01-24_17-49-07.png
ABER: zwischen 1500-2000 U/min dröhnt er. Alle Schellen habe ich nach einer Weile nachgezogen, das hat minimal geholfen.
Das ist der Grund, weshalb der 330i ab Werk eine Abgasklappe hat, welche genau in diesem Drehzahlbereich geschlossen ist.
Alles anzeigenAudi 23X6
Die neue "Motorensoftware" hat sich hauptsächlich auf das Schaltverhalten vom Getriebe ausgewirkt.
War mein A6 damals auch von betroffen, hab die alte wieder aufspielen lassen ... das Schaltverhalten war nach dem Update zum kotzen!
https://www.diesel-abgasbetrug…ruf-23x6-der-audi-ag.html
Das war eine Art Kuhhandel, die Fahrzeuge haben auch nach dem Update die Grenzwerte überschritten. Allerdings ist für VAG ein SW-Update günstiger als einen SCR-Kat nachzurüsten.
Man hatte nur die Hosen voll und wollte bei mobilen Emissionsmessungen etwas besser dastehen.
Bzw. wurden die AGR-Systeme bei VAG häufig illegal deaktiviert und das Getriebesteuergerät hat erkannt wann der Wagen auf dem Rollenprüfstand steht und erst dann alles fein aktiviert.
Mal aus dem obigen Link zitiert:
ZitatDahinter stehen laut Beschreibung durch das Kraftfahrtbundeamt immer die „Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen bzw. der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems“ oder „Konformitätsabweichung von den Vorschriften des Anhang XVI, Abschnitt 4 der Verordnung (EG) Nr. 692/2008“
Einfach in die von dir verlinkte EG-Verordnung reinschauen...
Nach dieser Logik hätten alle Fahrzeuge mit Schaltgetriebe aus dem Verkehr gezogen werden müssen.
Die Abgasnorm wird über den Fahrzyklus geregelt (beim E46: NEFZ, heute WLTP).
Auch wenn dies realitätsfern ist, werden beim Handschalter durch den OEM vom Testfahrer die Schaltpunkte gewählt.
Siehe:
Generell gehts bei Emissionen im Fahrzeugbereich immer um die Vergleichbarkeit. Egal wie die Schaltpunkte beim Automatik sind, das Gaspedal beeinfusst maßgeblich die Emissionen.
Einfach kurz innehalten und überlegen, wie ein bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe die Schaltpunkte frei gewählt werden können.
Disclaimer:
Ich hatte selbst einen betroffenen Golf (Schalter) und einen Audi (3.0 Automatik).
War selbst vor einigen Jahren im automotive Bereich tätig. (Verbrauchsmessungen nach WLTP)
M54B25: Eine Erkennung des Rollenprüfstands ist illegal, dies wurde bei VAG vom Getriebesteuergerät erledigt. Das hat nichts mit den Schaltpunkten zu tun. Es ging also explizit um den Teil der illegale Abschalteinrichtung in der Getriebe-SW. (Lenkwinkelerkennung usw.)
Das ist so als Pauschale Aussage nicht richtig, siehe Audi mit seiner Schummelsoftware auf dem Getriebe!
Mag bei der alten E3/E4-Norm noch so sein, heute 100% Teil der Homolgation!
Dann liefer mal eine Quelle zu deinen Behauptungen um Audi und der Abgasnorm. ![]()
Du hast dabei vergessen, dass Corsi von Donnerhall bei der Unfallaufnahme neben dem Beamten steht und ihm den genauen Sachverhalt mit dem Getriebe unmissverständlich unter die Nase reiben wird
Wenn die Beamten mit der Thematik befasst sind, werden sie ihm erklären dass das Getriebekennfeld eines Automatikgetriebes weder für die Erfüllung der notwendigen ECE-Normen, noch für die Abgasnorm relevant sind.
Sprich es ist egal, ob der Hersteller oder sonstwer die Parameter des Automatikgetriebes ändert. Dabei ist keinerlei Neubewertung nötig um die BE zu erhalten.