Beiträge von Nils4636

    Kann es sein das bei stand Gas die KGE normal funktioniert (leichter Unterdruck am Motor Deckel) aber im Schubbetrieb, durch den hohen Unterdruck im Ansaug, dieser nicht richtig reguliert wird, was dann zur Folge hat das Öl mit angesaugt/verbrannt wird wenn ich dann wieder beschleunige?

    Ja schon klar das mir hier keine eine genaue Antwort sagen kann :D aber ich dachte vielleicht hat das ja jemand mal gesehen, oder eine Idee was da üblicherweise verbaut wird, angel eyes? Oder so?

    Ich habe mir einen gebrauchten e46 gekauft, und links neben dem Lichtschalter (der Drehschalter links neben dem Lenkrad) war ein Aufkleber, der typische “v max von 240km bei Winterreifen nicht überschreiten”


    Jetzt habe ich diesen vorhin abgemacht und gesehen das da ein Loch gebohrt ist wo ziemlich sicher ein kleiner Schalter war


    Hat jemand eine Idee für was der Schalter hätte sein können, der wohl an der Stelle verbaut war?

    Die melden sich jetzt schon eine Weile nicht mehr, am Anfang war noch die Rede davon das ich nicht die komplette Kosten der Reparatur selber zahlen muss… womit ich hätte leben können


    Aber wenn gar keine Antwort kommt geht’s zum Anwalt.


    Ich halte nur noch an dem Gedanken fest eine günstigere Lösung oder Alternative zu finden, ich will den Wagen ja eigentlich behalten, und mehr Stress vermeiden. Aber die Kosten von knapp 5000 Euro…. Das ist halt schon sehr viel.


    Habe mittlerweile auch ein bisschen die Lust an dem Auto verloren, habe den jetzt seit fast 4 Wochen und bin den nur heim und dann quasi direkt in die Werkstatt gefahren…. Hab den Karren nicht mal angemeldet😂

    Die einzigen guten Stunden waren genau 2 nach Abholung, bis die Öllampe an ging

    Ja das stimmt, wenn Austausch Motor dann einen überholten, Einbau kann mit ein Bekannter machen, denke dann bin ich aber trotzdem bei 4000€


    Ob die KGE original ist kann ich leider nicht beurteilen, ich denke das die das in der Werkstatt aber geprüft haben, zudem hat er ja auch immer ne Riesen blaue Wolke rausgeschmissen wenn er 5 min bei warmen Motor im stand Gas lief, und der Motor Deckel hat auch leichten Unterdruck, (im stand Gas) von daher habe ich die KGE ausgeschlossen…


    Aber vielleicht hast du aber recht und es wären die paar hundert Euro wert die mal zu tauschen…



    Additiv hatte ich schon rein gemacht, liqui moly Öl Verlust stop, hat aber nichts gebracht.

    Also, es gibt ein Update!


    Werkstatt meinte das sehr wahrscheinlich die Kolben/Öl Ringe auch durch sind.


    Kostenvoranschlag: knapp 5000€ (komplette motor Überholung)


    Hat jemand vielleicht Vorschläge was es für alternativen gibt die günstiger sind? Ich bin dankbar über jede Idee!!


    Ich hatte schon überlegt nur die VSD machen zu lassen, ohne den Kopf auszubauen, und dann eine Zylinder Reinigung mit toralin und anschließend noch ein Öl Reiniger rein vor dem Ölwechsel. Oder direkt einen Austausch Motor?

    Update: Verkäufer meldet sich leider nicht mehr also ist eine Rückgabe wahrscheinlich nicht möglich…


    Ich habe den Wagen jetzt schon in Werkstatt nr2 da die erste meinte das die es sich anschauen können und eine Diagnose machen, aber den Schaden nicht beheben :D das ganze hätte mich auch 600 Euro gekostet, dafür das ich dann ein Auto da stehen habe wo der Kopf runter ist und nicht mehr zusammen gebaut ist.


    Werkstatt nr 2 spezialisiert auf Motor Instandsetzung.

    habe den jetzt seit fast 3 Wochen dort, nur leider würde noch keine Diagnose gemacht… ich hatte die Hoffnung das das ganze nicht so lange dauern wird, aber ich denke, ich habe den erst in 4 bis 8 Wochen wieder…. Ist auch echt mies da ich sonst kein Auto habe aber gut, dann muss halt das Fahrrad wieder ausgepackt werden 😅


    Naja auf jeden Fall meinte der Meister von der Werkstatt als ich den wagen abgegeben habe, das die Symptome schon auf die VSD deutet, aber bei auslesen von dem Schlüssel wurde dann auch festgestellt das das Service Heft nachgetragen würde und der Wagen seit fast 100tkm keinen nachweisbaren Ölwechsel bekommen hat, von daher könnte es auch sein das die Kolben ringe mitgemacht werden müssen, was sich leider fast schon nicht mehr lohnen würde bei dem Auto….


    Aber naja, ich hoffe mal aufs Beste, das es nur die VSD sind, die er in einem eingebauten Zustand wechseln kann. Wären dann allerdings trotzdem 1200 bis 2500 Euro 🥲


    Drückt mir mal die Daumen Leute.


    Ich geb gerne nochmal ein Update wenn ich die Diagnose hab und den Kostenvoranschlag

    Wie kommst du darauf? Wenn der M54 Öl verbraucht sitzen die Ölbohrungen der Ölabstreifringe zu durch Verkokung. Das sieht dann so aus.

    [attach='60367','none','false'][/attachi

    ich bin mir nicht sicher… habe den Wagen mittlerweile in einer Werkstatt zur Diagnose, ich denke aber schon das es die VSD sind da es sich über die Heimfahrt und die letzen 50km deutlich verschlechtert hat, auf der Fahrt zu der Werkstatt hat er nach jedem kleinen Schubbetrieb und nach jeder roter Ampel eine Riesen blaue Wolke raus gepustet.


    Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt und wie hoch der Kostenvoranschlag sein wird….

    Also das mit der Schrift Größe tut mir Leid, hatte es nicht bemerk.


    Also ich bin mir mittlerweile sicher das es die VSD sind, habe einen KFZ Meister mal gucken lassen


    Denkt ihr das lohnt sich überhaupt das machen zu lassen, ne freie Werkstatt will gegen 2000 euro.


    Ich finde das es ja schon auch unter versteckter Mangel fällt.


    Die Aussage war, keine bekannten Mängel beim Kauf.


    Aber ein Liter Öl auf mittlerweile weniger als 500km, eher 250 ist schon krass finde ich.


    Und die VSD kann ja nicht einfach so innerhalb. 6 Tagen und 600km kaputt gehen oder auch wenn der Wagen 2 Jahre nicht viel bewegt würde.


    Ich denke ich werde mit dem Verkäufer sprechen und ihn zurückgeben.


    Auch wenn es schade ist… Ich habe nicht einfach so 2000 Euro um spontan das mal machen zu lassen.