Beiträge von E46-Coupe-Fan

Hi

Der neue Kühler samt Verschluß ist auch drin und alles läuft. Hoffentlich bleibt das so :thumbup:

Wir haben jetzt mal alles soweit aufgehoben was wir erneuert haben. Beim wegpacken vom Bananenkühler, den wir in die orig. Verpackung vom neuen Kühler gelegt haben, ist mir aufgefallen das da ein Firmenlabel dran ist Mahle/Behr Made in China.........

Da hätte ich sicher auch eine günstigere Variante nehmen können, die wäre sicher in der gleichen Fa produziert worden wie der Mahle/Behr nur mit eiem anderen Label. Man lehrnt noch dazu........

VG

Update

Hallo, so Gestern gab es die Achsvermessung für das Coupe. Danach war das Haken bei Volleinschlag weg. Hier noch mals eine Danke für eure Tips, fast Zeitgleich wurde der neue Kühler/Deckel(beides von Mahle) geliefert. Zum Kühler gehören zwei unterschiedlich Verschlußschrauben und O-Ringe. Diesen werden wir Heute Nachmittag einbauen und hoffen das es ohne unangenehme Überraschungen von statten geht. Wir werden weiter berichten.......

VG

Hallo Gemeinde

Dieses Cabrio möchte mein Arbeitskollege demnächst verkaufen. Er geht am 1. Mai in den Ruhestand und möchte dann ein anderes Auto........ 318 er Bj war glaube ich 2002........ Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her um einzelheiten zu klären.

VG

Ok

Die Vermessung wird selbsverständlich noch gemacht. Aber was hat es mit diesem Begrenzungs Nachrüstsatz auf sich? Wir waren schon etwas genervt mit dem Tausch der Sp.-stangen/Axialgelenke bzw mit dem vielen mal messen bis das Lenkrad und Räder gerade standen. Der Wagen fährt übrigens schön gerade aus bei gerader Lenkradstellung wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke los läst. Wie wird der Lenkeinschlag beim E 46 begrenzt? Wir hatten die Abdeckung schnell wieder drunter geschraubt und ich hatte es mir nicht genauer an-

gesehen. Begrenzung im Lenkgetriebe oder über äußere Anschläge?

Vllt. sollte ich noch erwähnen das die Neuteile Axial und Ss-Kopf von Meyle sind und der linke(neue) und rechte Querlenker von Artec sind. Die Teile machen einen qualitativ guten Eindruck.

VG

Hallo

Nachdem wir unser Coupe nun angemeldet und ein Paar runden gedreht haben, gibt es die nächsten Probleme :( . In der Winterpause habe wir den ausgeschlagenen linken voderen Querlenker getauscht nun stand beim fahren das Lenkrad leicht nach rechts geneigt. Habe in der Werkstatt meines vertrauens nach einem Termin gefragt für eine Achsvermessung,

dort riet man mir die Gängigkeit der Spurstangengelenke/Axialgelenk zu prüfen. Man sagte mir das diese Erfahrunggemäß immer fest rosten. Also auf die Bühne und prompt feststellen müssen das sich nichts mehr drehte. Wir haben dann beide Seiten neu bestellt und heute eingebaut. Nachdem wir grob nach vielem hin und her messen die Räder und das Lenkrad wieder gerade stehen hatten( Fahrzeug wird natürlich noch vermessen) mußten wir die nächste unangenehme Überraschung feststellen. Bei Volleinschlag lässt sich die Lenkung nur schwergängig bzw mit leichtem Anfahren wieder zurück stellen. Beim Fahren ist alles normal. Meine Frage ist, ist dies mit dem Hubbegrenzungs - Nachrüstsatz zu korrigieren/elemenieren?

Nächste Feststellung war das der Motorkühler unten links in der Ecke Überang Alu zum Kunsstoffteil leckt, und dieser auf der ganzen breite von links nach rechts wie eine Banane durchhängt. Hier wollen wir einen neuen Kühler einbauen. Hier gibt es ja eine größere Auswahl im Netz, auch was die Preise von bis angeht. Kann mir jemand einen Rat geben was hir eine gute Wahl ist? Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge..................

Euch allen eine schöne Ostern hier vom Vater/Sohn Projekt!

P.S.: die anfängliche Euphorie für das schöne Coupe schwindet beim Vater so langsam :cursing:

Hallo

Wir haben Gestern Morgen unser Coupe angemeldet, bei dem war der Beifahrer Airbag auch noch offen. Als wir den Wagen im September 2025 abgemeldet hatten haben wir gleich mit dem hisigen BMW Haus gesprochen und er sagte das er sich um die Besorgung kümmern würde. Nach zweimaligem vertrösten im Dezember 25 und Februar 26 war dann Anfang März der Airbag da. Der Ersatzteilemann und Lagerist, ein guter bekannter von mir, meinte das der Beifahrer Airbag nicht das größte Problem sei. Schwieriger wäre es mit dem Fahrer-Airbag.

Bin aber nicht näher darauf eingegangen.........

Lange Rede...., bei der Anmeldung gabe es keine Probleme und oder Nachfrage nach der Airbag Aktion, wir die haben die Kennzeichen ans Auto gemacht und dann(mit Termin) ab zu BMW. Halbe Stunde gewartet und die Aktion war erledigt.

Schönes Wochenede vom Vater/Sohn Projekt

Update

Gestern haben wir dann die Motor/Getriebelager erneuert, was eigentlich kein großes Problem war. Weil das recht gut ging und wir noch Bock auf Schrauben hatten, haben wir dann noch den VD getauscht. Hier ist uns prombt die Leitung der Motorentlüftung an der gerüffelten Stelle hinter dem Winkel gebrochen. Zum Glück hatte ich noch ein Paar Formschläuche aus einer geschlachteten Miele Waschmaschine liegen. Wo ein passendes dünnes Schlauchstück dabei war was wir überschieben konnten. Der Probelauf verlief dann ohne Probleme,

Undichtigkeiten um den neuen VD herum.

Noch eine Frage zu den Gummiteilen wie Motorlager(von Febi), Getriebelager(vermutlich Noname, da in einer Tüte mit einer Nr drauf) und den Schalldämpfer- Aufhängungen. Die Teile scheinen mir alle wesentlich härter zu sein als original BMW Teile. Macht das im Fahrbetrieb Probleme oder sind die nicht so Haltbar? Besorgt haben wir uns die Teile beim großen Onlinehandel mit den drei Buchstaben.

VGVD-BMW1.jpg

VD-BMW2.jpg

VD-BMW3.jpg