Bei Volleinschlag Hakende Lenkung nach komplettem Spurstangen-Wechsel

• Ok

Die Vermessung wird selbsverständlich noch gemacht. Aber was hat es mit diesem Begrenzungs Nachrüstsatz auf sich? Wir waren schon etwas genervt mit dem Tausch der Sp.-stangen/Axialgelenke bzw mit dem vielen mal messen bis das Lenkrad und Räder gerade standen. Der Wagen fährt übrigens schön gerade aus bei gerader Lenkradstellung wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke los läst. Wie wird der Lenkeinschlag beim E 46 begrenzt? Wir hatten die Abdeckung schnell wieder drunter geschraubt und ich hatte es mir nicht genauer an-

gesehen. Begrenzung im Lenkgetriebe oder über äußere Anschläge?

Vllt. sollte ich noch erwähnen das die Neuteile Axial und Ss-Kopf von Meyle sind und der linke(neue) und rechte Querlenker von Artec sind. Die Teile machen einen qualitativ guten Eindruck.

VG

• Ich vermute mal, ihr habt zu wenig Vorspur eingestellt.

Dadurch springt das kurveninnere Rad in so eine Art Übertotpunktlage und will mit etwas Kraft da wieder rausgeholt werden.

Das innere Rad schlägt dabei einfach zu weit ein.

Schraub mal beide Spurstangen 2 Umdrehungen rein und probiere noch mal.

Ich würde aber so nicht zu weit fahren, denn du ruinierst dir schnell die Reifen damit. Die bilden quer zur Fahrtrichtung dann ein Sägeprofil.

Also unbedingt vermessen lassen, aber das habt ihr ja eh vor.

• Hallo Jörg

Danke für deinen Rat, schaue das jetzt schnell zum Achsvermessen komme und hoffe das dies dann abgehakt ist. Gibt es Erfahrungen bezüglich des Motorkühlers? Von welchem Hersteller?

Schöne Ostern

• [...] Nächste Feststellung war das der Motorkühler unten links in der Ecke Überang Alu zum Kunsstoffteil leckt, und dieser auf der ganzen breite von links nach rechts wie eine Banane durchhängt. Hier wollen wir einen neuen Kühler einbauen. Hier gibt es ja eine größere Auswahl im Netz, auch was die Preise von bis angeht. Kann mir jemand einen Rat geben was hir eine gute Wahl ist?

Das ist der typische aufgeblähte Bananen-Kühler.

Ich habe in 09/2021 den Kühler von Mahle bezogen. Meine benötigte Teilenummer war 17119071518 und der Mahle Kühler hat die Nr.

CR 455 000S. Passt wie original und funktioniert unauffällig seither.

Achtung. Der Deckel vom AGB sollte auch ersetzt werden, weil das da Überdruckventil drinsitzt. Der Deckel wird typischerweise überdreht mit jedem Zudrehen und kann daraufhin den Druck im System nicht mehr ablassen. Meiner Einschätzung nach das Hauptproblem, warum es zum Bananenkühler kommt. Da reicht im Grunde einer von einer namhaften Marke.

• Hallo

Danke für deine Hinweise. Den Mahle hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst. Die Angebote sind für mich teilweise verwirrend. Da steht mit/ohne Klima,

Schalter/Autom. für heiße Klimazone. Unser Coupe ist 5. Gang Schalter mit Klima dann passt der Mahle CR 455000S bei unserem CI......

VG

• Für Manuell/Automatik-Unterschied gibt es zwei unterschiedlich lange Verschlussstopfen. Falls beim neuen der zweite Stopfen nicht dabei ist, kannst du versuchen den Stopfen aus dem alten Kühler auszubauen und zu verwenden. Falls der natürlich die gleiche Länge wie der neue hat, würde ich den neuen verwenden.

Im Grunde bestellst du mit höchster Wahrscheinlichkeit den richtigen Kühler.

• Update

Hallo, so Gestern gab es die Achsvermessung für das Coupe. Danach war das Haken bei Volleinschlag weg. Hier noch mals eine Danke für eure Tips, fast Zeitgleich wurde der neue Kühler/Deckel(beides von Mahle) geliefert. Zum Kühler gehören zwei unterschiedlich Verschlußschrauben und O-Ringe. Diesen werden wir Heute Nachmittag einbauen und hoffen das es ohne unangenehme Überraschungen von statten geht. Wir werden weiter berichten.......

VG

• Hi

Der neue Kühler samt Verschluß ist auch drin und alles läuft. Hoffentlich bleibt das so :thumbup:

Wir haben jetzt mal alles soweit aufgehoben was wir erneuert haben. Beim wegpacken vom Bananenkühler, den wir in die orig. Verpackung vom neuen Kühler gelegt haben, ist mir aufgefallen das da ein Firmenlabel dran ist Mahle/Behr Made in China.........

Da hätte ich sicher auch eine günstigere Variante nehmen können, die wäre sicher in der gleichen Fa produziert worden wie der Mahle/Behr nur mit eiem anderen Label. Man lehrnt noch dazu........

VG