Beiträge von Sky9t_Mik

McLane: Soweit ich weiß, ist die ja noch "in Arbeit".

Hier was ChatGPT zum Thema meldet:

"

Der aktuelle Stand der EU-Altfahrzeugverordnung (auch End-of-Life Vehicles Regulation oder ELV-Verordnung genannt) ist wie folgt (Stand: 15. Dezember 2025):

Die Europäische Kommission hatte im Juli 2023 einen Vorschlag für eine neue Verordnung zur Kreislauffähigkeit von Fahrzeugdesign und zur Behandlung von Altfahrzeugen vorgelegt (COM/2023/451). Diese soll die bestehende Altfahrzeug-Richtlinie 2000/53/EG und die 3R-Typgenehmigungs-Richtlinie 2005/64/EG ersetzen und modernisieren.

Am 12. Dezember 2025 erreichten das Europäische Parlament und der Rat eine vorläufige politische Einigung (provisional political agreement) über den Text der neuen Verordnung. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein im Gesetzgebungsverfahren.

Wichtige Inhalte der Einigung

• Stärkung der Kreislaufwirtschaft im Automobilsektor: Bessere Recycelbarkeit von Fahrzeugen (z. B. Autos, Motorräder, Lkw), höhere Quoten für recycelte Materialien (u. a. mindestens 20 % recycelter Kunststoff in Neufahrzeugen, davon ein Teil aus geschlossenen Kreisläufen).
    • Verbesserte Sammlung, Demontage und Verwertung von Altfahrzeugen, um wertvolle Rohstoffe (wie Stahl, Aluminium, Kunststoffe) in der EU zu halten.
    • Strengere Regeln gegen illegale Exporte und „verschwundene“ Fahrzeuge (jährlich ca. 3–4 Millionen in der EU).
    • Erweiterte Herstellerverantwortung und Anforderungen an das Design für leichtere Reparatur und Recycling.

Die Verordnung tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der EU in Kraft. Vorher muss sie noch formell vom Parlament und Rat angenommen werden – das ist nach der politischen Einigung in der Regel eine Formalität und dürfte in den kommenden Wochen oder Monaten erfolgen.

Bis zur endgültigen Verabschiedung und Inkrafttreten gilt weiterhin die alte Richtlinie 2000/53/EG (in Deutschland umgesetzt durch die Altfahrzeug-Verordnung). Die neue Regelung wird voraussichtlich schrittweise ab 2026 oder später wirksam, mit Übergangsfristen für Hersteller und Recycler.

Quellen: Offizielle Mitteilungen der EU-Kommission, des Rates und des Parlaments vom Dezember 2025 sowie Berichte aus zuverlässigen Medien (z. B. ZEIT, GDV)."

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach individualisierbaren "Stickern", EP-Harz Platten etc., die sich nahtlos unter die Originalteile aufkleben lassen, so dass es aussieht, als müsste es so sein.

Folgende Stellen:

Heck:

Unterm //M3, und rechts & links an den Kiemen, ebenfalls unterm //M3.

Bildschirmfoto 2025-12-12 um 11.43.02.png

Bildschirmfoto 2025-12-12 um 12.20.35.png

Soll ein Name mit 4 Buchstaben hin, der am Heck zumindest genauso breit ist wie das Emblem.

An den Seiten am besten auch.

Hab leider trotz längerem Suchen nix gefunden hier.

Kennt jemand jemanden der jemanden kennt, der so was macht? :)

VG

Gibt es da einen Wartungsintervall vom Hydrauliköl des Verdecks? Hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen.

Hallo zusammen.

ich klicke mich als Neuling im Moment quer durchs wunderbare Forum, um mich nach und nach in wichtige Dinge (halbwegs) einzulesen. Und bin soeben über diesen Beitrag gestolpert. :) Wo finde in denn die Möglichkeit das Öl zu prüfen bzw. abzulassen und neues einzufüllen?

Aber kurze Frage - Woher weisst du eigentlich so genau, dass er gerissen ist - sehen tust du den von oben gar nicht so richtig - wenn er undicht ist, kann es auch an den Pumpen bzw. den Schläuchen liegen. Wäre es nicht angebracht, das Ding erstmal freizulegen

Auto war bei BMW in der Werkstatt um einen rundum Check/ Service zu machen. Ich hatte vorher zuhause das Wasser aufgefüllt und es ist ausgelaufen. Deswegen haben sie danach geschaut….und leider nicht ersetzt. 🙄

Jetzt will ich einen bestellen um beim nächsten mal gleich tauschen zu können.

Hallo.

2 Fragen ...:

1. Mein Wischwasserbehälter ist nach 3/4 Befüllung wohl gerissen. Ist es SEHR aufwändig einen Neuen einzubauen?

2. Ich rauche nicht im Auto (Gott bewahre!), aber ich habe 2 Aschenbecher drin, bei denen aber jeweils der eigentliche Zigarettenzünder das Teil fehlt.

Kann man einfach irgendwo was nachkaufen, oder muss es was spezielles sein?

Vielen Dank ! Und schönes WE

:thumbsup: