McLane: Soweit ich weiß, ist die ja noch "in Arbeit".
Hier was ChatGPT zum Thema meldet:
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Der aktuelle Stand der EU-Altfahrzeugverordnung (auch End-of-Life Vehicles Regulation oder ELV-Verordnung genannt) ist wie folgt (Stand: 15. Dezember 2025):
Die Europäische Kommission hatte im Juli 2023 einen Vorschlag für eine neue Verordnung zur Kreislauffähigkeit von Fahrzeugdesign und zur Behandlung von Altfahrzeugen vorgelegt (COM/2023/451). Diese soll die bestehende Altfahrzeug-Richtlinie 2000/53/EG und die 3R-Typgenehmigungs-Richtlinie 2005/64/EG ersetzen und modernisieren.
Am 12. Dezember 2025 erreichten das Europäische Parlament und der Rat eine vorläufige politische Einigung (provisional political agreement) über den Text der neuen Verordnung. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein im Gesetzgebungsverfahren.
Wichtige Inhalte der Einigung
- Stärkung der Kreislaufwirtschaft im Automobilsektor: Bessere Recycelbarkeit von Fahrzeugen (z. B. Autos, Motorräder, Lkw), höhere Quoten für recycelte Materialien (u. a. mindestens 20 % recycelter Kunststoff in Neufahrzeugen, davon ein Teil aus geschlossenen Kreisläufen).
- Verbesserte Sammlung, Demontage und Verwertung von Altfahrzeugen, um wertvolle Rohstoffe (wie Stahl, Aluminium, Kunststoffe) in der EU zu halten.
- Strengere Regeln gegen illegale Exporte und „verschwundene“ Fahrzeuge (jährlich ca. 3–4 Millionen in der EU).
- Erweiterte Herstellerverantwortung und Anforderungen an das Design für leichtere Reparatur und Recycling.
Die Verordnung tritt 20 Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der EU in Kraft. Vorher muss sie noch formell vom Parlament und Rat angenommen werden – das ist nach der politischen Einigung in der Regel eine Formalität und dürfte in den kommenden Wochen oder Monaten erfolgen.
Bis zur endgültigen Verabschiedung und Inkrafttreten gilt weiterhin die alte Richtlinie 2000/53/EG (in Deutschland umgesetzt durch die Altfahrzeug-Verordnung). Die neue Regelung wird voraussichtlich schrittweise ab 2026 oder später wirksam, mit Übergangsfristen für Hersteller und Recycler.
Quellen: Offizielle Mitteilungen der EU-Kommission, des Rates und des Parlaments vom Dezember 2025 sowie Berichte aus zuverlässigen Medien (z. B. ZEIT, GDV)."