Ich hab einen 2003er 320d und hab auch überlegt ob ich ihn mal chippe, da es für mich dann doch besser wäre, einen 330d zu kaufen.
Der ist ausgelegt auf die Leistung.
Hab jetzt knapp 160 000km auf der Uhr, den ersten Turbo gott sei dank noch drinnen und auch noch die erste Kupplung.
Der 320d FL läuft original schon mit 1,34bar Ladedruck und das ist schon viel, für ein Serienupdate finde ich.
Wo soll denn mehr Leistung raus kommen ... es kann nur, durch mehr Ladedruck kommen. Was sicherlich behilflich ist, wenn man ein ordentliches Update macht, damit nicht bei Niedrigdrehzahl mit Volldruck draufgefahren wird. Dann hält dass ganze natürlich länger, aber ich hab schon so viele gechippte Auto´s sterben gesehen und verstehe deswegen beide Seiten.
Ist jetzt nicht von BMw ein Tuner aber ich glaub jeder kennt ABT und die Tunnen ihre Wagen schon von Serie her ... genau diese Wagen sind die Hauptkunden beim Händler, weil ständig Probleme sind. Wenn jemand sagt, chippen ist (meine persönliche Meinung ist es nicht) total unbedenklich, lügt er sich selber ein bisschen an.
Die Hauptfrage finde ich ist, warum überhaupt mehr Leistung aus einem 2l Motor ?
Nur dass ich auf der AB vielleicht ein paar KM/H mehr fahren kann ?? wo geht das schon immer.
Besseres Überholen .... oder mehr Belastung im Stadtverkehr ......
Ich selber hab einen Wagen daheim stehen, wo kein orignalen Motor mehr verbaut ist, aber der steht das ganze JAhr ausser auf Treffen in der Garage .... also glaubt nicht, dass ich ein Tuninggegner bin .. dass bin ich alles andere !
Es ist schwierig ......
ich spar mir noch ne Zeit lang einen neuen turbo zu kaufen, sowie einen neuen 2 Massenschwung und Kupplung. Von den Differenzialen hört man ja auch nicht wirklich ne tolle STandfestigkeit .... und jedes der genannten Teile fängt bei 1t Euronen an !!!!
Wieviel willst rausholen aus dem Mötör ... mehr als 170 Hottehüs sind sowieso Quatsch .... zahlt sich das dann auch wirklich aus, ordentliches Chippen kostet ja auch nicht wenig Geld ... da wäre ein neuer Turbo auch drinnen, falls er stirbt.
mfg max