Beiträge von Gany

Schon die Lösung gefunden?

An der Kardanwelle irgendwas? Hardyscheibe extrem ausgeschlagen?

Riementrieb ist freigängig, mal demontieren und starten. Vielleicht war es da irgendwas.

Lüfter auch?

Also die offensichtlichen Dinge ausgeschlossen? Klingt irgendwie nicht nach "im Motor".

Höchstens vielleicht die Hydrostößel. Aber finde die Klingen anders.

Ich hatte mal ein minimal ähnliches Thema bei meinem 135i Cabrio, im niedrigen Lastbereich lief der Spitze, sobald ich mehr Gas gegeben habe, massives ruckeln.
    Alle Zündspulen gewechselt, weil ich eh neue, bessere da liegen hatte. Problem zu 100% weg...

Da dies ja beim E46 auch ein bekanntes Thema ist, vielleicht diese mal tauschen. Normalerweise kann man ja auch auslesen welcher Zylinder die Probleme macht, so hat es der ADAC bei dem E46 meiner Eltern ein-zwei Wochen vor Weihnachten vor vielen Jahren mal gemacht. Neue Zündspulen hatte der natürlich 2-3 Stk. dabei, typisches Problem eben, meinte er bestellt da immer 3-4x Stk nach und verkauft die dann einfach weiter. Da kann man sich schon mal ein paar ins Auto legen und vielleicht macht er sogar noch ein paar Euros Gewinn damit. Wir waren glücklich darüber und haben uns gleich noch eine weitere Zündspule bestellt und in die Reserveradmulde gelegt.

Richtig, so ein Felgensatz aus Alu / Leichtmetall bringt im KG-Preis (wenn die Reifen demontiert sind, sonst etwas weniger, was ja bei dir zum Glück der Fall ist) immerhin 60-80€ ein. Kann man bei den örtlichen Verwertern anrufen und erfragen.

Ich war kurz davor selbst Reifen zu demontieren, weil ein hässlicher E90 Radsatz seit einem Jahr in Kleinanzeigen inseriert herumlag und selbst für 80€ sich keiner dafür interessiert hatte. Gut die Michelin Alpin waren 8 Jahre alt und hatten 1,6-2 mm Restprofil (glaube einer auch ein wenig unter 1,6mm :floet: )...

Dann kam zum Glück ein Rumäne mit seinem Touring vorbei, der hatte einen kaputten Reifen und dachte sich wohl ist billiger wie ein neuer in der Werkstatt um die Ecke (da war das Notrad glaube ich montiert). Das habe ich ihm dann gleich netterweise gewechselt. Der wollte dann noch seine anderen Räder passend gewechselt haben. Ich glaube der hatte tatsächlich nur noch so 1 mm Restprofil auf allen Reifen. Nett wie ich war hätte ich das glatt gemacht. Wir sind aber schnell gescheitert, da seine Radschrauben mit jenseits der 300-400 Nm angeknallt waren (irgendwie typisch für Rumänen :gruebel: , mein E46 den ich zurückgekauft habe vom Rumänen hat das gleiche Problem, eine Schraube habe ich sogar rundgedreht und meine 17er Radwechselnuss zerstört damit :motz: ).

Ach was Leute, ist doch gar nicht so schlimm. Personen wie Jörg machen sowas doch in 2-3 Monaten wieder fit. Bisschen Rostumwandler, Liqui Moly Ölverlust Stop für die ZKD und einmal mit der Sprühdose drüber und ist wieder wie neu. :wacko:

Sag mal letzte Preis?!? Vielleicht braucht hier jemand mal wieder ein Projekt wie seinen E39 !!! :D :evil:

Positiv:

+ Farbe ist schön

+ Sitzheizung + Tempomat + Klimaautomatik + PDC hinten + M-Paket 1 meine ich zu erkennen (finde die Ausstattung ist zwar weit weg von voll, aber auch kein Buchhalter)

+ TÜV gültig

+ Sechszylinder

Negativ:

- Rost (und zwar nicht mehr kosmetisch, der Wagen wurde wirklich einfach vernachlässigt, sieht ähnlich aus wie meiner)

- Motor (ZKD Schaden ist nach Kolbenfresser, Pleuel-/Hauptlagerschaden schon so ziemlich das schlimmste, das ist kein Wartungsstau mehr)

- Bilder vom Innenraum fehlen

Ich vermisse sowas wie:

Fahrwerk Dämpfer+Federn alles neu, Achsen alle Lager ausgepresst und neu gemacht...

Kupplung neu, Getriebe + Differential vor 10t und vor 150t km Ölwechsel gemacht.

Die Kumho Ganzjahresreifen schreien jetzt auch nicht nach Liebhaber, sind nicht schlecht, aber auch keine Michelin Pilot Sport oder Goodyear Vector All Season

Rechnungen die weh getan haben, wo man sieht, der Wagen wurde nicht nur für den TÜV hergerichtet.

Irgendwas, wo man sagen kann, ja, da ist Herzblut oder Pflege reingeflossen.

Über Aufwand und Kosten müssen wir nicht reden, dass das Ganze ein Fass ohne Boden werden kann ist mir klar.

Ich habe eine gute Lackiererei an der Hand, nicht günstig, aber machen sehr ordentliche Arbeit. Ich hänge an genau diesem Wagen emotional sehr, deswegen war einfach die Frage, gleich breiter machen in diesem Zuge, oder nicht. Zweimal lackieren ist ein Scheiß!
    Rundherum braucht er die Lackierung eh, also ob da jetzt noch Radhäuser eingeschweißt werden, wenn da vrsl. eh schon Rost entfernt werden muss und ggf. geschweißt werden muss, ist dann nicht mehr dramatisch. Vielleicht mache ich einen Teil selbst, aktuell, oder ich lasse es machen.
    Zeit ist das Problem.

Es ist einfach die Frage, was macht hinten Sinn? - Gleich M3 Reparaturbleche
    Vorne ist es klar. :thumbsup:

Ich will den Wagen schrittweise restaurieren und auf einen großen Kompressor umbauen. Schaper-automotive hat da was, und da ich vermute ich werde dann das große Kompressor Kit nehmen (so aktuell der Wunsch), eben gleich die große Abgasanlage rein. M54B25 und B30 sind ja identisch, die Anlage könnte man also schon mal darunter knallen!

Hat jemand hier eine Quelle für eine Komplettanlage mit durchgehend min. 2x65mm ?
    Oder einen guten Auspuffbauer an der Hand, der einem nicht eine Niere abnimmt?

Aupuffbauer entweder um München oder Berlin, dort bin ich ständig. Kann aber u.U. auch auf dem Weg sein.

Ich kann leider von schlechten Erfahrungen berichten. Das ist aber einige Jahre her. Der Ex-Freund meiner Schwester meinte an ihrem E93 335i unbedingt die günstigsten Bremsscheiben + Beläge zu verbauen...
    Es war glaube ich ein Produkt auf dem "Ferodo" stand, bzw. das als Ferodo vermarktet wurde. Was in der Box war, wo es genau herkam wusste ich leider nicht. Sah aber an sich gut aus. Eer meinte noch Stolz, Markenprodukt für geringen Preis, was die Werkstätten da immer für überteuert einkaufen, brutal viel drauf schlagen...
    Es waren glaube ich keine 100€ für die Bremse vorne. Der wagen wiegt 1810 kg laut dem Internet, volle Hütte ausgestattet und ist mit 306PS und viel Drehmoment jetzt nicht spaßbefreit.

Damals war ich schon skeptisch, aber er ist ein Typ, der nur seine Meinung gelten lässt und jeden argumentativ ausmanövriert. Ich hatte schon gesagt, irgendwie klingt das für mich zu gut um wahr zu sein. Aber meine Meinung wurde mit großen Sprüchen tot argumentiert.

Der Wagen wurde dann öfters von ihm über die Landstraße gescheucht (klar, wenn man sich selbst nicht das Geld hat für so ein Auto, freut man sich es bewegen zu dürfen). Das ging dann keine 10t km gut, zum Glück nicht mit Unfall o.ä., sondern nur mit unerträglich sich steigernden Vibrationen ...

Nach der Trennung (k)ein Jahr später sowas durfte dann die Werkstatt sich dem Thema annehmen und neue Bremsscheiben + Beläge rundherum einbauen. Seitdem läuft er glaube ich seit über 50t km Kilometer einwandfrei.