Beiträge von Gany

Ach ja, wichtig es sollte ein Handschalter werden!

Mai, am besten halt noch mehr als 6 Monate TÜV und jetzt keine offensichtlichen Mängel. ;)

Bisschen siffender Ventildeckel, Servobehälter und eben normaler Verschleiß ist alles kein Thema. Nur bitte keine Kisten wo die Schweller schon klar durch sind, die Radläufe alle rostbraun und der Innenraum verlebt...

Eine solide Basis eben. Lieber weniger Ausstattung, gerne ein 20i/23i/25i, die 28i/30i sind denke ich klar nicht im Budget.

Alternativ ein schönerer 316i/318i.

Sowas wie der 325ti der hier letztens für 2.000 € drin stand wäre natürlich der Hammer. Aber der war ja auch entsprechend schnell weg. :thumbsup:

Oder ist sowas utopisch zu finden?

Hallöchen,

eigentlich sind wir inzwischen schon beim E90 / E91 325i N52B25 angelangt, aber fragen kostet ja nichts.

Mein kleiner Cousin wird im Dezember 18 und träumt den Traum vieler Münchner Fahranfänger, einen VW Golf zu fahren. Spaß bei Seite, natürlich einen BMW 3er (ggf. auch 1er), zu fahren, am besten mit 6-Zylindern, den 5er oder 7er o.ä. habe ich ihm schon ausgeredet.

Seine Mutter ist da auch mehr oder weniger okay mit. Genaueres wird geklärt wenn es dann an den Kauf geht.

Ein gepflegter Vierzylinder käme auch in Frage.

Budget - 5.000 € für ein weitestgehend Sorgenfreies Auto.

Oder 4.000 € für eine Kiste wo dann eben noch 1.000 € Luft für Investitionen/Teile (Reifen/Bremsen o.ä.) sind.

Man muss dazu sagen, er ist nicht ungeschickt, Go-Kart und Fahrrad mit kleinem Motor dran hat er mit den Kumpels schon gebaut und ist damit über irgendwelche Wald-/Wiesenwege gefegt. Interesse ist auch da.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Kiste dastehen oder begegnet mal einem interessanten Wägelchen. Früher oder später werde ich sonst mit ihm mal die Umgebungen abklappern müssen und Autos ansehen.

Liebe Grüße

Philipp

So, mein Stiefvater ballert den jetzt mit gutem Zweikomponentenkleber den er noch da hat rein. Er freut sich nach wie vor über den neuen Schaltknauf. Der Wagen wird vrsl. noch 2 Jahren fahren gemäß dem TÜV, mal sehen ob er dann nochmal durchkommt. Wir vermuten seit etwa 4-6 Jahren, dass es nicht mehr klappt, aber bisher hält sich der Wagen wacker.

Maße sind schön und gut, aber ich kann nicht immer alles zerlegen und vergleichen, wenn ich in die Liste schaue und der E46 316i 2005 ist dort geführt, gehe ich davon aus das Ding passt. Der Händler ist auch kein Chinese sondern ein lokaler (extra keinen Händler aus China genommen.) Ja, 98,9% positive Bewertungen waren nicht das Optimale. Hier hätte ich schon hellhöriger sein sollen, normalerweise Ziele ich auf 99,7-99,9% ab. Sonst mache ich mich halt nochmal auf die Suche nach einem schöneren Knauf.

Moin,

um euch zu warnen. Der Schaltknauf vom E46 meiner Eltern sah schon ziemlich malträtiert aus... (schwarz-schwarz Ausstattung mit dunklen Innenraum Dekorleisten)

Also habe ich diesen kurzerhand einen neuen bestellt. Dachte mir ebay-Händler mit guter Bewertung wird doch hoffentlich klappen. Bei einem E36 damals hatte ich schon einen 5-Gang bestellt und einen E90 6-Gang bekommen. Damals gab es immerhin das Geld zurück. Den habe ich dann Jahre später an einem E9x verbaut glaube ich.

5 Gang M Stil Schaltknauf Schalthebel für BMW 5er M PERFORMANCE E30 E34 E38 E46 | eBay.de

Naja, natürlich sieht er gut aus, ABER:

Die Aufnahmebohrung/Loch ist zu groß und eine Arretierung zum einrasten gibt es auch nicht. <X <X :cursing:

War ja wieder mal klar...

Was ist eure Erfahrung/Meinung dazu?

Viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Michelin könnte man den Primacy 4 vorne mit dem Primacy HP hinten kombinieren. Da hätte ich jetzt das beste Gefühl dabei. Fast das gleiche Profil (Unterschiede sind wirklich sehr fein). Den Primacy 4 bin ich schon so viel gefahren, auch mit nur noch 1,6 - 2mm Restprofil und fand den einfach tiptop. Unsere Firma verbaut auch nur Michelin Primacy 4 auf allen Autos. Selbst meine Firmenkarre (Mercedes C300de Hybrid mit 2,2 Tonnen hält der mit 225er Vorderreifen vorne in der Spur ohne zu schmieren, ich war richtig beeindruckt). Kaum schlechter wie den Michelin Pilot Sport 4, wenn man jetzt noch nicht ganz letzte Rille fährt. Ob der aber so viel leiser ist, keine Ahnung...

Hankook hat mich bisher ansonsten auch überzeugt. Vor allem gibt es den Ventus Prime 4 (K135) in beiden Größen. Geräuschniveau hat er aber auch nur mit einer 2,9 abgeschnitten, wenn das für dich wichtig ist.

Der Leiseste laut dem ADAC der auch gut bewertet wurde wäre der Nexen N´Fera Primus. Nexen kann ich empfehlen, fahren sich sehr gut, aber sind etwas Verschleißfreudiger. Bei 2-5t km im Jahr wenn du eher entspannt fährst. Hatte mal Nexen auf meinem E55 AMG hinten drauf vor vielen Jahren, 10-15.000 km und die neuen Hinterreifen waren 4-5 mm wieder weg, aber bin auch nur schnell Autobahn und für den schweren AMG viel zu sportlich damit gefahren. Der alte V8 war Vmax offen und lief seine 270-280 km/h, das wollte ich immer mal wieder austesten...

Der zweitleiseste wäre dann schon der Bridgestone Turanza 6. Der aber durchweg schlechter abgeschnitten hat wie der Nexen N'Fera Primus beim ADAC, außer eben bei der Laufleistung.

Geheimtipp: Yokohama Advan fleva v701, der soll auch sehr leise sein und ein guter Reifen. Gibt aber leider keinen Test dazu. Yokohama hat aber in der Trackdayszene schon einige bekannte gute straßenzugelassene Semi-Slick-Reifen produziert. A052, AD07, AD08. Lotus Elise/Exige haben auch viele diese Reifen drauf und sind sehr zufrieden. Da geht es aber primär um Grip, Grip und noch mehr Grip. ;)