Beiträge von cupholder

Hi Thomas,

du fragst nicht nur nach dem Kopf, sondern nach Erfahrungen. Die hast du bekommen und die betreffen eben nicht nur den Kopf....

--cupholder--

Hallo Thomas,

willst du eigentlich wirklich Hilfe oder schreibst du nur gern?? ?( ?(
    Wenn ich das hier so alles lese bekommst du zwar gute Ratschläge, hörst aber nur auf das, was dir in den Kram passt.
    Hör auf Becha ( b46 ) und sieh mal in: Becha bekommt einen neuen Motor.
    Dann siehst du was der so alles macht.

--cupholder--

Hi gruensaphir,

das ist der Turbolader.
    Jedenfalls ist das was du beschreibst, das typische Geräusch das der Turbo macht, wenn du ruckartig die Last wegnimmst. Das tust du ja, wenn du vom Gas gehst oder auskuppelst, denn dann gehst du auch vom Gas. Dann fällt die Turbodrehzahl schlagartig ab und der Turbo macht ein Pfeifgeräusch, das man je nach Qualität des eigenen Gehörs gut oder schlecht hört. Mitunter hört man je nach Turbo ( z.B. beim LKW ) auch einsolches Geräusch wenn man mit dem Gas spielt. Denn auch wenn die Turbodrehzahl (und somit der Ladedruck) steigt pfeift er. Sonst fällt mir zu deiner Beschreibung weiter nichts ein.
    Altes Motto: Weiterfahren, beobachten, Totalausfall melden. :D :D

--cupholder--

Hey Becha,

eine Wahnsinnsarbeit die du dir da gemacht hast und noch weiter machst. Meine absolute Hochachtung. :applaus: :applaus:
    Wenn ich mir dass so ansehe bin ich jetzt schon gespannt wie ein kleiner Junge wie es fertig aussieht. Kann es sein, dass du die Fotodokumentation auch zur eigenen Sicherheit für die Montage gemacht hast ?? Bei allem technischen Verständnis, wer kann sich denn bei diesem Puzzle merken was jetzt genau wo wie eingebaut war. ?(
    Für mich ist deine Dokumentation jedenfalls eine hervorragende Hilfe.
    Daher meinen ausdrücklichen Dank.
    Und wie die anderen schon geschrieben haben: Wir sind stolz auf dich!!!

:respekt: :respekt:

--cupholder--

Da fällt mir noch ein, der Titel Becha bekommt neuen Motor wird der ganzen Sache nicht gerecht.....

@ floyo,

unterscheiden wir der Einfachheit halber mal die Dinge die angetrieben werden sollen.:
    Die Kette, oder besser Steuerkette steckt im Motor und sorgt für seinen Lauf. Sie treibt also die wichtigen Dinge wie Nockenwelle Ölpumpe und solche Dinge an. Beim e 46 sind nur solche Steuerketten verbaut. Sie werden durch einen per Öldruck gespeisten Kettenspanner stramm gehelten und sollten solange wie der Motor halten.
    Die Nebenaggregate wie: Servopumpe, Klimakompressor usw. werden über den Nachfolger des Keilriemens, den Rippenriemen, angetrieben. Ihn sollte man im Auge behalten und bei Bedarf wechseln. Der läuft über viele Rollen, daher genau hinsehen bevor man ihn rausholt, denn sonst ist er plötzlich zu lang oder zu kurz. Den Wechsel bekommt man mit ein bisschen Geschick selber hin.

--Cupholder--

@ candyman,

is so wie ich es mir schon gedacht habe. Allerdings verstehe ich die Sorge um den vermeindlich hohen Verbrauch nicht. Den regelt das Gaspedal und nur ganz am Rand das Getriebe. Natürlich kosten Komfort und Spass auch Geld. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, klappt leider nicht.
    Also viel Spass an und mit dem neuen Auto.

:super: :super:

--cupholder--

Hi Candyman,

liest sich doch alles einwandfrei. Wo liegt jetzt dein Problem. Wenn du dir ein Auto in der Preislage zulegen kannst wird es sicher im Fall einer Reparatur auch dazu reichen. Schliesslich kauft man ein Auto zum Fahren nicht zum Reparieren. Natürlich darf man den Gedanken nicht ganz vernachlässigen, aber du kaufst doch BMW Serientechnik. Die Erfahrung zeigt mir, wenn man daran nicht rumbastelt (das scheinst du nicht zu wollen) hält sie sehr lange.
    Also Mut zur Tat und viel Spass mit nem tollen Auto.

--Cupholder--

Danke Houbi,

mit den Zahlen kann man ja schon was anfangen. Ehrlich gesagt hatte ich mit deutlich mehr gerechnet. Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, werde ich mir die Sache jedoch vermutlich ganz verkneifen und mit den 204 serien PS zufrieden sein. Es ist tatsächlich so, dass man sich an die Mehrleistung sehr schnell gewöhnt und es dann schon wieder etwas mehr sein darf. Da ich ja nicht gerade einen Schwächling fahre will ich mal zufrieden sein.
    Nochmal Danke.

:super: :super:

--Cupholder--

Hallo Leute,

jetzt habe ich alles bis hier hin gelesen. Tatsächlich hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass mal jemand auf meine Frage nach dem Preis der Geschichte antwortet Leider bisher nix passiert. Kann da noch jemand helfen ?? ;( ;(

--Cupholder--

:bmw-smiley: :bmw-smiley:

@ tsd.com,

habe mal auf die Site gesehen. Liest sich alles gut, aber was soll die Box denn kosten ?? Ich hab wenig lust mich als Kunde anzumelden, nur um einen Preis zu bekommen.
    Kannst Du helfen ??

--Cupholder--